Beiträge von Audi-Sammler

    So, jetzt hab ich auch noch gleich bestellt, nachdem es gestern zweimal nicht geklappt hat (warum auch immer).


    Ich bestelle auch immer Ersatzteile- und Verschleissteile da, da sie einfach günstiger sind, als wenn ich es hier in der Schweiz kaufen würde. Vor allem spielt es für mich nicht so eine Rolle, ob es noch günstigere Anbieter gibt in D oder nicht, weil ich da alles finde und nicht erst noch bei verschiedenen Anbietern schauen muss. Und mit 35% Rabatt kann ich sehr gut leben... :D

    Wieder mal dieser Spinner aus der Region Basel. Der steht schon jahrelang drin, zuletzt für rund CHF 18'000.- Und jetzt für CHF 34'000.- (aktuell ca. € 27'000.-) Ich könnte ihm ja mal mein Coupé für CHF 50'000.- anbieten...;-)


    Ein überteuertes Coupé GT mit Standschäden für diesen Preis. Weiss nicht, wieviele Jahre ich den jetzt schon sehe, aber der wird auch in 10 Jahren noch dastehen. Soll ich mal eine Anfrage starten, ob der eine Null zuviel eingegeben hat... Der wollte mal meinen ehemaligen Audi 200 abkaufen. Hab ihn ihm aber nicht gegeben...;-) Aber wenn man anfragt, besteht der auf diesem Preis...


    Aber seht selbst!


    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-2-gt-5e/w/an504115661/

    1. Quattro Marko 2x
    2. luckyheiko 1x
    3. coupefreak 1x
    4. Vriesy 1x
    5. ChristophZ 1x
    6. nautic 1x (die Tendenz geht aber weitaus höher...)
    7. Muffelsack 2x
    8. urgewalt 1x
    9. Horst Typ 85 1x
    10. Dieselfreund 1x
    11. Audi-Sammler 2x

    Willkommen hier bei den Verrückten... :D


    Schön, dass sich auch ein Junger für das alte Blech interessiert! Muss meinem Vorschreiber Recht geben! Bei guter Grundsubstanz und vernünftiger Pflege sind die Audi Typ 81/85 auch im hohen Alter noch sehr zuverlässig! Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen!


    Auch was den Verbrauch betrifft im Vergleich zu den "neuen" mit Elektronik vollgestopften langweilligen Einheitsmüll. Hab grad gestern mein Coupé wieder vollgetankt und den Schnitt ausgerechnet: 8 Liter/100 km. Und dabei waren auch einige zügigere Autobahnfahrten und Stadtverkehr. Da kann man doch nicht meckern...

    Heute kurz vor 16 Uhr in Bern:


    Fast ein Doppelgånger von meinem Coupé. Dachte, ich seh nicht recht. Konnte aber nicht erkennen, ob 5S oder 5E. Hatte eine 4 stellige BE Nr. Ich war mit meinem bordeauxfarbenen Audi 100 C4 unterwegs. Hab noch gewunken.


    Bei mir war es auch 1992. Aber im Mai. Den genauen Tag weiss ich allerdings nicht mehr! Ich weiss noch die Worte meines Vaters, als ich damals (mit 21) damit zuhause ankam: "Spinnst Du soviel Geld auszugeben für ein Auto mit über 100'000 km?" Der Wagen hatte beim Kauf 112'000 km drauf (vom Händler mit Garantie). Mein Vater fuhr lange Opel und ging davon aus, dass Auto's nicht viel länger halten... :D


    Die lange Motorhaube war mir schon bestens bekannt, denn ich hatte davor einen Audi 80 1,6 GLS Automatik! Zu einer Zeit, als alle Kollegen auf Golf GTI und Kadett GSI & Konsorten gestanden sind, fuhr ich immer schon lieber eine Nummer grösser. Hatte mir nie was aus "Kleinwagen" gemacht.


    Eines weiss ich noch: Fuhr ja davor einen Typ 81 Automatik. Und als ich am ersten abend mit meinem neuen Coupé in den Ausgang ging, parkierte ich vor einer Hausmauer. Als ich dann später heimfuhr und wieder einstieg, startete ich den Motor (ohne Kupplung zu treten - Macht der Gewohnheit - weil die Umgebung im Auto im dunkeln ja genau gleich schienen) und der Wagen machte einen Satz nach vorne. Konnte grad noch auf die Bremse treten... ^^ Glück gehabt! Ist mir danach nie wieder passiert und auch heute hab ich keine Probleme, wenn ich zwischen Handschalter und Automatik wechsle...


    Ich verbinde viele Geschichten mit meinem ersten Coupé! Ein Jahr später musste ich für 3 Wochen beruflich nach IN (nicht bei Audi), doch ich lernte abends im Ausgang viele Audi-Mitarbeiter kennen. Von der Produktion bis zum Buchhalter. Ich als Schweizer mit Audi Coupé fiel natürlich auf! :thumbsup: Damals standen in IN jedenfalls noch Rohkarrossen rum, mit denen man sich nochmals ein komplettes Auto hätte bauen können. Leider hatte ich die Kohle nicht dazu.


    Coupé hab ich dann später wieder verkauft, weil ich wieder einen 4 Türer wollte, weil das einfach praktischer war. So kam ich dann zum Audi 90. Aber das Coupé hatte mich nie mehr losgelasen. Hatte dann später nochmals einen als 1,8 als günstiges Pendlerauto (damals täglich 110 km), bis ich dann vor 10 Jahren zum Entschluss kam, nochmals ein Coupé zum Erhalten anzuschaffen...

    Ich empfehle niemandem das Auto von Hannes auszuprobieren. Mir kostete eine kurze Testfahrt dann eine komplette Fahrwerksrevision beim eigenen Wagen... :D
    Wer wissen will, wie ein B2 damals vor 25-30 Jahren technisch fehlerlos funktionierte, sollte damit eine Testrunde drehen...


    Hihi...


    Ist zwar bei mir noch nicht ganz so lange her, aber vor 22 Jahren hatte ich mein 1. Coupé (KX Jg. 1985), das war also damals fast noch ein Neuwagen. Man bin ich alt geworden... 8) Und seitdem haben mich die eckigen Karrossen nie mehr losgelassen! :thumbsup:


    Hannes, ist dies nun eine Neubestellung oder eine Sammelklage?


    Ich füge hier unten noch einen Mailverkehr bei vom 30.06.2011 zur Hubdachdichtung!


    Meine Frage:


    Nun, der Einbau der
    Dichtung, die für mein Audi Coupé GT 5E Jg. 1982 bestimmt gewesen wäre, erfolgte
    aus Zeitmangel
    (über den Winter ist
    das Coupé eingemottet) erst vor wenigen Wochen, mit Hilfe eines Kollegen, der
    schon mehrfach
    Hubdachdichtungen
    gewechselt hat (in diesem Falle aber Dichtungen von Schrott-Platz Coupé's oder
    Uri's).


    Die Montage
    erfolgte also. Das
    Blech rundum wurde schön sauber gereinigt, die neue Dichtung angepasst. Aber
    sie war zu lang und
    musste gekürzt werden!
    Die Vermutung lag nahe, dass es sich dabei für die Dichtung des Audi 80/90
    handeln könnte mit
    normalem Schiebedach,
    aber nicht für das Hubdach geeignet ist. Sie hat auch nicht den gleichen
    Querschnitt. Dh. das
    Dach schliesst jetzt
    nicht vollständig. Es ist zwar meist geöffnet, da ich nur bei schönem
    Wetter im Sommer damit
    fahre. Aber man kann
    trotzdem mal in den Regen kommen damit.


    Ist dies Ihnen bekannt? Ich
    nehme an, dass ich nicht
    der erste bin mit diesem
    Problem.



    Dann die Antwort von Herrn Funke von der Tradition:


    Die Hubdachdichtung wurde beim
    Serienlieferant auf dem noch vorhandenen Werkzeug gefertigt und
    entspricht exakt der
    Ausführung, die bis vor einiger
    Zeit noch regulär über die Audihändler erhältlich war. Über den
    Quattroclub ist jedoch
    bekannt, das die Dichtung schon
    damals einen strammen Sitz des Daches verursachte. Wir haben
    bisher mehr als 100 Stück
    davon verkauft und hatten in
    dieser Zeit genau eine Beanstandung, die Ihrer entspricht.
    Eventuell hilft es, die
    Kunststoffseele aus dem Querschnitt
    zu entfernen, damit das Dach einfacher zu schließen ist



    Ich bin nach wie vor nicht zufrieden mit dieser Dichtung und hab mich auch noch nicht getraut, sie zu zerstören! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der damals reklamiert hat...

    Das ist ja bestimmt geil! Da könnte man direkt eine Power-Point Präsentation draus machen, statt eines Dia-Vortrags... ;)


    Was sowas wert hat? Keine Ahnung, für einen Sammler oder "Spinner" bestimmt viel. € 50? € 100?


    Ich als nicht so ganz kranker "Spinner" (entsprechende Prospekte genügen mir, teilweise schaut es auch so aus, als wären es die gleichen Aufnahmen wie im Prospekt) würde jetzt mal sagen: Mit Versand € 50.- Aber ich hab ja nicht mal einen Dia-Projektr. Von dem her bin ich eh raus... :D