Beiträge von Audi-Sammler

    Hallo Leute


    Wie bei den Kaufgesuchen, resp. bei der Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach einen Typ 81/85 Facelift. Ob Coupé GT oder 90 spielt nicht so eine Rolle. Hauptsächlich 5 Zylinder... :))


    Nun, die guterhaltenen Exemplare werden leider immer seltener. Gerade heute hab ich mich noch auf ein Inserat gemeldet von einem 90er Jg. 85 aus 1. Hand, der war natürlich schon weg.


    Habe mir aber heute auch ein Coupé Jg. 86 angeschaut und darum brauch ich jetzt Euren Rat:


    Vorteile: Nur 115'000 km, bis auf Fahrersitz schönes Interieur, Lack soweit auch ganz gut. Der Motor war kalt (seit 2 Wochen ist er abgemeldet) und sprang anstandslos an. Die Probefahrt verlief gut, Schaltung, Bremsen, alles in Ordnung.


    Jetzt die Nachteile: Handbremse zog zwar an (dh. die Bremszangen scheinen zu greifen), doch der Hebel löste sich wieder nach unten. Auf der rechten Seite (und komisch: nur da) sind bei beiden Kotflügeln Roststellen, die behandelt werden müssen. Ansonsten hat er noch einige kleine Kratzer im Lack, die auch behandelt werden müssen. Unterboden und Auspuff scheinen i. O. zu sein. Weiterer Mangel: Die Original-Alufelgen wurden mit schwarzem Spray übermalt, ebenso die Audi-Ringe an der Front.


    Was haltet Ihr davon? Ich muss sagen, ich bin absolut kein Schrauber, dh. ich muss für alles war gerade über einen Lampen- oder Kerzenwechsel hinausgeht, in die Werkstatt. Ich werde am Montag noch meinen Mechaniker anrufen und fragen was er so meint (von den Kosten her). Ist natürlich für ihn auch schwierig zu beurteilen, wenn er den Wagen nicht sieht.


    CH-Abgastest ist ebenfalls fällig. Die letzte MFK (TüV) erfolgte im Okt. 2003. Dh. wenn ich ihn vorher einlöse, muss ich erst nächstes Jahr wieder gehen. Inspektion ist auch fällig, dh. ich kaufe den Wagen ab Platz.


    Zu den Kosten: Was ich bisher gesehen habe an GT's auf dem Markt kosten sie von Jg. 86 - 88 mit etwa 120'000 - 140'000 km ca. CHF 4000 (ca. € 2580) bis max. CHF 4500 (ca. € 2900) in gutem Zustand ab MFK.


    Der jetzige Verkäufer wollte ursprünglich CHF 3600 (€ 2300), ein anderer GT Besitzer in seiner Nähe hätte gemeint, das hätte er schon noch wert. Weiss allerdings nicht, ob er ihn so genau angesehen hat. Ich meinte, so wie er dasteht, wäre ich bereit CHF 2500 (€ 1600) zu zahlen. Er meinte, das könne er nicht und bot ihn mit für CHF 3300 (€ 2130) an.


    Was meint Ihr? Sind das grossartige Reparaturen, die da anstehen. Auf Ebay findet man diese Orignal-Felgen auch nicht mehr so einfach. Ich hatte schon 2 Coupé's, doch noch mit keinem Aerger mit der Handbremse.


    Danke für Eure Tips!

    Zitat

    Original von mölle
    Hat hier jemand ne Ahnung wie ich an eine Schweizer Zulassung komme. Welche voraussetzung muss ich erfüllen und wie ist das mit dem Tüv oder ähnliches in der Schweiz? :jump:


    Willst Du in die Schweiz kommen zum arbeiten oder einfach Dein Auto hierher importieren...?


    Zulassung ist so eine Sache, vor allem bei älteren Modellen, wenn sie in der Schweiz nicht typengeprüft wurden (vor allem Problem bei Abgas- und Lärmemissionen). Das einfachste wäre, Du hättest eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung. Wenn Du vor Deinem Umzug in die Schweiz das Auto 6 Monate besessen hast, kannst Du es Zoll/Mwst- und Automobilsteuerfrei einführen. Bedingung: Musst ihn danach mind. 1 Jahr selber weiterbenützen und darfst ihn nicht weiterverkaufen.


    Dann musst Du ihn nur noch beim Schweizer Strassenverkehrsamt vorführen. Dh. technisch muss er ok sein, aber die Typenprüfung entfällt (Kriegst ein X im Typenschein). Muss einfach technisch i. O. sein. Wir hatten hier ja ab 1986 Kat-Pflicht und in der EU gab es später ja noch Neuwagen ohne Kat. Die kann man so, aber auch nur so, hier zulassen.

    Hallo Audibraut


    Keine Angst, ich nehme Dir Deinen 5ender nicht weg... :))


    Ich gehe am Samstag einen GT Jg. 1986 mit erst 115'000 km anschauen und probefahren. Auf den Fotos schaut er schon mal sehr vielversprechend aus!


    Hoffe, ihn bald besitzen zu können... :D

    Denke schon, dass ich mich hier wohlfühlen werde. Ist ja für alle etwas dabei...


    Ich hoffe nur, dass ich endlich mal "meinen" 5 Zylinder finden werde! Mein letzter eigener liegt schon 6 Jahre zurück. Der letzte den ich fuhr war Marc's Uri und davor (vor meinem Avant) den Volvo 850 meines Schwiegervaters, wenn ich mal einen Kombi brauchte. Der ist ja auch so schön eckig... :))

    Ich denke auch, dass ich hier richtig bin ;)


    Keine Angst, in eine moderne Audi-Garage geh ich ohnehin nicht. Gehe immer zu einer freien Werkstatt. Dort kenn ich den Besitzer persönlich (gut, der lebt davon, Kleinigkeiten sind gratis, doch sonst muss ich bezahlen). Der wartet meine Autos seit 15 Jahren und kennst sich genügend mit der Materie aus.


    Aber ein Audi geht doch nie kaputt... :D

    Hallo Leute


    Nachdem ich hier erst einmal ein Fahrzeuggesuch abgegeben hatte (hab zwar bisher noch keines gefunden), möchte ich mich nun kurz vorstellen:


    Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Audi A6 C4 Avant.


    Meine Audi-Laufbahn führte mich über folgende Fahrzeuge: 80 GLS (t81) Jg. 1979 von 104'000 – 140'000 km mit 75 PS (war auch gleichzeitg auch mein 1. Auto über-haupt), dann ein Coupé GT (t81) Jg. 1985 mit 115 –Kat-PS von 112'000 – 145'000 km (Schweizer-Ausgabe). Von da an war ich mit dem 5 Zylinder-Virus infisziert… :D Weiter ging es dann mit einem 90er (t89) Jg. 1989 und 136 PS von 70'000 – 180'000 km und zwischendurch noch mit einem Coupé GT (t81) mit nur 90 PS und Automat. Der war nur mein Zweitwagen für den Arbeitsweg (täglich 100 km), war zuverlässig und sparsam. Nur optisch nicht so das wahre. Nachdem wir umgezogen waren, ver-kaufte ich den Wagen wieder (seh ich heute noch oft im Nachbarsort). Da die Familie wuchs, schaffte ich mir dann den A6 Avant an Jg. 1997 mit damals 70'000 km, der doch viel Platz und Komfort bietet.


    Doch vom 5 Zylinder-Virus wurde ich nie richtig geheilt! So muss nun entweder wie-der ein Coupé GT (einfach genial diese Form) oder alternativ ein Audi 90 t81/85 her!


    Ich konnte den Familienrat überzeugen… :D Der Nissan Sunny meiner Frau muss dran glauben, den wir haben schlichtweg nur für 2 Auto’s Platz! Und die ein, zweimal die Woche wo sie ein Auto braucht, kann sie den A6 nehmen. Mit dem fährt sie auch lieber als mit dem Sunny. Kein Wunder, ist ja auch ein Audi!


    Nun hoffe ich nur endlich mal, dass ich noch einen guten 5 Zylinder finden werde. Denn die guten werden immer rarer und die andern sind verheizt. Muss dazu noch sagen, dass ich nicht so der Schrauber bin und für alles in die Werkstatt muss. Drum such ich auch einen in Top-Zustand, den man nicht noch zuerst restaurieren muss.


    Gehe am Samstag mal einen GT anschauen, Jg. 1986 mit erst 115'000 km. Auf den Fotos schaut er schon mal vielversprechend aus.


    Übrigens hat mich Marc R (der jetzt gerade in Kanada weilt und sein Uri Standschä-den kriegt) dieses Forum empfohlen! Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft, dann als Besitzer eines t81/85 wieder hier reinschreiben werde. :)

    Ich bin immer noch auf der Suche:


    Möglichst ab Jg. 85. Nur 5 Zylinder, ideal wäre Jg. 87/88 mit NG-Motor, Km max. bis 150'000, Farbe egal nur nicht weiss, Handgeschalten oder Automat spielt keine Rolle.


    Wichtig ist der gute & gepflegte Zustand dieses Wagens. Ideal wäre natürlich einer aus 1. oder 2. Hand und unverbastelt.


    Alternativ wäre auch ein Audi 90 Facelift interessant.


    Vielleicht kennt ja einer einen Rentner, wo solch ein Wagen noch rumsteht? Mein Ziel ist es, diesen Wagen zu erhalten und zwar ohne, dass zuerst grossartige Renovationen fällig werden.


    Bin am besten per Email zu erreichen:


    schaffhausen AT bluewin.ch


    Wichtig ist einfach, dass der Wagen aus der Schweiz kommt und über Schweizer Papiere verfügt!

    Ich habe den Wagen heute angesehen... Na ja, gemischter Eindruck:


    Interieur ist soweit top (schöne, helle Velour-Sitze), technisch ist er bestimmt auch gut in Schuss, aber die Optik aussen: Diverse Hagelbeulen auf Haube und Dach. Auf dem Kofferraumdeckel hab ich dann gar nicht mehr so genau hingesehen. Dazu sind sämtliche Fensterdichtungen total ausgebleicht. Bei dem standen sämtliche Fahrzeuge auf dem Hof mit Hagelschäden rum... Nein danke!


    Hab mir dafür zur Belohnung eine Stunde später an einer Modellfahrzeugbörse einen gekauft in 1:43...
    _________________

    Hallo Leute


    Wie bereits im Fahrzeugmarkt erwähnt , bin ich auf der Suche nach einem guterhaltenen Typ 81/85 Audi Faceliftversion. Ob Coupé (hab ich fast aufgegeben, da sich guterhaltene kaum noch finden lassen) oder 90 spielt nicht so eine Rolle. Wichtig ist ein 5 Zylinder. Auf der Suche im Internet bin ich auf folgendes Angebot gestossen:


    http://www.kronenauto.ch Dort unter Occasionen klicken, da ist er drauf. Habe den Typen angerufen und werde den Wagen voraussichtlich am Samstag besichtigen. Aber, und jetzt kommt das grosse Aber: Der Preis dünkt mich zu teuer. Solche guterhaltene 90er werden normalerweise bis zu CHF 4000 gehandelt. Er meinte nur am Telefon, über den Preis liesse sich noch reden.


    Ich habe dann noch ein wenig recherchiert nach dem Telefonat. Und zwar gibt es die Internetseite www.archive.org Dort kann man eine beliebige Internetadresse eingeben und wird in verschiedene Jahre zurückgeführt (halt wie die Gestaltung damals war). Und nun: Dieser Wagen ist bereits im April 2001 erwähnt! Dh. er steht da seit 3,5 Jahren! Vielleicht ja auch noch länger (länger zurück geht das Archiv leider nicht!)


    Daher meine Frage: Kennt jemand diese Garage oder diesen Wagen? Die km und alles stimmt mit der heutigen aktuellen Ausgabe der Homepage überein. Aber irgendwas muss faul sein! Kein Auto steht so lange! Ausser der Händler hat ihn selber noch bewegt. Aber dann stimmen die km nicht. Nur der Preis wurde von damals CHF 5900 auf heute CHF 4900 reduziert. Die Fotos von heute scheinen wohl auch damals gemacht worden zu sein.


    Danke für Eure Hilfe!! Hoffe, dass mir einer mehr zu diesem Wagen oder Garage sagen kann, auch per PN.
    Dann kann ich mir die Fahrt nach Zürich ersparen

    Möglichst ab Jg. 85. Nur 5 Zylinder, ideal wäre Jg. 87/88 mit NG-Motor, Km max. bis 150'000, Farbe egal nur nicht weiss, Handgeschalten oder Automat spielt keine Rolle.


    Wichtig ist der gute & gepflegte Zustand dieses Wagens. Ideal wäre natürlich einer aus 1. oder 2. Hand und unverbastelt.


    Alternativ wäre auch ein Audi 90 Facelift interessant.


    Vielleicht kennt ja einer einen Rentner, wo solch ein Wagen noch rumsteht? Mein Ziel ist es, diesen Wagen zu erhalten und zwar ohne, dass zuerst grossartige Renovationen fällig werden.


    Bin am besten per Email zu erreichen:


    schaffhausen AT bluewin.ch


    Wichtig ist einfach, dass der Wagen aus der Schweiz kommt und über Schweizer Papiere verfügt!