Hallo Leute
Wie bei den Kaufgesuchen, resp. bei der Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach einen Typ 81/85 Facelift. Ob Coupé GT oder 90 spielt nicht so eine Rolle. Hauptsächlich 5 Zylinder... :))
Nun, die guterhaltenen Exemplare werden leider immer seltener. Gerade heute hab ich mich noch auf ein Inserat gemeldet von einem 90er Jg. 85 aus 1. Hand, der war natürlich schon weg.
Habe mir aber heute auch ein Coupé Jg. 86 angeschaut und darum brauch ich jetzt Euren Rat:
Vorteile: Nur 115'000 km, bis auf Fahrersitz schönes Interieur, Lack soweit auch ganz gut. Der Motor war kalt (seit 2 Wochen ist er abgemeldet) und sprang anstandslos an. Die Probefahrt verlief gut, Schaltung, Bremsen, alles in Ordnung.
Jetzt die Nachteile: Handbremse zog zwar an (dh. die Bremszangen scheinen zu greifen), doch der Hebel löste sich wieder nach unten. Auf der rechten Seite (und komisch: nur da) sind bei beiden Kotflügeln Roststellen, die behandelt werden müssen. Ansonsten hat er noch einige kleine Kratzer im Lack, die auch behandelt werden müssen. Unterboden und Auspuff scheinen i. O. zu sein. Weiterer Mangel: Die Original-Alufelgen wurden mit schwarzem Spray übermalt, ebenso die Audi-Ringe an der Front.
Was haltet Ihr davon? Ich muss sagen, ich bin absolut kein Schrauber, dh. ich muss für alles war gerade über einen Lampen- oder Kerzenwechsel hinausgeht, in die Werkstatt. Ich werde am Montag noch meinen Mechaniker anrufen und fragen was er so meint (von den Kosten her). Ist natürlich für ihn auch schwierig zu beurteilen, wenn er den Wagen nicht sieht.
CH-Abgastest ist ebenfalls fällig. Die letzte MFK (TüV) erfolgte im Okt. 2003. Dh. wenn ich ihn vorher einlöse, muss ich erst nächstes Jahr wieder gehen. Inspektion ist auch fällig, dh. ich kaufe den Wagen ab Platz.
Zu den Kosten: Was ich bisher gesehen habe an GT's auf dem Markt kosten sie von Jg. 86 - 88 mit etwa 120'000 - 140'000 km ca. CHF 4000 (ca. € 2580) bis max. CHF 4500 (ca. € 2900) in gutem Zustand ab MFK.
Der jetzige Verkäufer wollte ursprünglich CHF 3600 (€ 2300), ein anderer GT Besitzer in seiner Nähe hätte gemeint, das hätte er schon noch wert. Weiss allerdings nicht, ob er ihn so genau angesehen hat. Ich meinte, so wie er dasteht, wäre ich bereit CHF 2500 (€ 1600) zu zahlen. Er meinte, das könne er nicht und bot ihn mit für CHF 3300 (€ 2130) an.
Was meint Ihr? Sind das grossartige Reparaturen, die da anstehen. Auf Ebay findet man diese Orignal-Felgen auch nicht mehr so einfach. Ich hatte schon 2 Coupé's, doch noch mit keinem Aerger mit der Handbremse.
Danke für Eure Tips!