Beiträge von Audi-Sammler

    Ja ich denke schon... :D


    Er muss das machen, was ich oben geschrieben habe, dann nehm ich ihn. Er meint, er redet mit dem Besitzer, doch das sollte kein Problem sein.


    Hatten diese Jg. eigentlich schon hintere Sicherheitsgurte? Hatte ich gestern gar nicht dran gedacht. Doch er sollte doch auch noch Kindersitz tauglich sein... ;) Meine Tochter fährt zwar schon gerne im A6 auf meinem Schoss mit, doch das Coupé wird sie lieben... :))


    Hoffe, dass ich ihn möglichst bald kriegen werde...

    Er war wirklich nicht schlecht! Schaute wirklich super gepflegt aus! Auch innen (bis auf den Fahrersitz, aber das ist wirklich die einzige gravierende Macke).


    Diego schaute sogar noch vorbei und wir gingen gemeinsam auf Probefahrt. Danke nochmals Diego! Ich hatte bei all den bisher besichtigen Wagen kein mulmiges Gefühl. Bei jedem andern war mir irgendwie nicht ganz wohl dabei. Doch hier keine Bedenken.


    Ich sagte ihm, wenn er neue Batterie einbaut, frischen Abgastest macht und den Wagen durch die MFK bringt, dann ist es meiner... :D

    Den hab ich auch schon gesehen, hat mir aber ein bisschen viel km runter... :D


    Wenn es ein Auto wäre, mit dem ich selber soviel gemacht hätte, hätte ich kein Problem damit. Denn dann weiss ich, wie er behandelt wurde. Mein letzter Audi, mit dem ich so viele km machte (gut nicht ganz so viele), war ein 90 t89. Den kaufte ich mit 70'000 km aus 1. Hand und fuhr bis 180'000 km ohne irgendwelche Probleme. 2 Kollegen von mir stritten sich noch darum, wer ihn kaufen dürfte, denn er stand da wie neu! Und die Geschichte des Wagens war nachvollziehbar.

    Quattro würd mich schon reizen. Doch die Geschichte des Vorfacers ist sicher nachvollziehbarer. Beim Quattro kenn ich halt die Vorgeschichte nicht. Serviceheft und Bedienungsanleitung sind auf Französich... :( Nicht gerade meine Sprache. Ach ja, er hat noch eine Anhängerkupplung, dadurch ist der hintere Teil der Stossstange ein wenig ausgeschnitten worden. Hat man aber vermutlich nicht oft benutzt. Der letzte Besitzer war eine Frau Jahrgang 1967. Davor weiss ich leider nicht. Der Typ der ihn verkauft handelt nur und bereitet Autos auf nebenbei.

    Aber er hatte eine Garagen-Nr. dran...?


    Laut Telefon mit dem Garagisten, ist das ein Kollege von ihm, der ausgewandert ist nach Südafrika und den Wagen nicht mitnehmen konnte. Ich denke, wenn dies ein Liebhaber war, dürfte er in gutem Zustand sein. Da er bei einer Garage steht, sollte er ihn auch ohne Probleme auf die Hebebühne nehmen können. Die Rostprobleme bei den Vorfacer sind ja bekannt. Drum wollte ich ja ursprünglich auch ein Facelift-Modell. Nützt das eigentich was, ihn noch zusätzlich konservieren zu lassen...?


    Das Coupé Quattro wäre ja auch reizvoll, nur weiss ich halt nicht, was da mit der Kupplung auf mich zukommt. Dann muss beim Wechsel beim Quattro auf jeden Fall das Getriebe runter...?

    Zitat

    Original von Diego
    Kann eventuell morgen oder spätestens am Mittwoch mal dort vorbeifahren und ein paar Fotos von dem roten schiessen.Auch von Stellen wie Kofferaumboden,Schweller, Türunterseite, Sitze, Kotflügelaufnahmen ....


    Wär ja wirklich super nett von Dir. Hab mir jedoch ohnehin gedacht, dass ich morgen früher weggehe aus dem Büro und mir den anschaue. Den nächste Woche sieht es terminlich wieder schlecht aus im Büro und so wollte ich es diese Woche noch über die Bühne bringen. Und wenn der wirklich so gut in Schuss sein sollte, wie mir der Typ am Telefon verklickert hat, dann sollte man ihn wirklich schnell ansehen. Wobei gut in Schuss und gepflegt schaue ich nach den bisherig gesehenen Fahrzeugen als relativ an... :)

    Der Link von Autoscout geht nicht, doch ich weiss, welchen Du meinst. Den möcht ich mir diese Woche noch anschauen... Der andere von Autoscout mit 185'000 bin ich letzte Woche gefahren. Optisch von aussen ok (bis auf Farbabblätterung Heckspoiler), innen überall Schonbezüge drin (Sitze durch). Zuviele Vorbesitzer und der 3. Gang chrazte jedesmal beim einrasten egal ob langsam oder schnell. Er meinte, da würd er noch das Getriebe tauschen vor dem Verkauf. Na ja, eher nicht, dann schon lieber den, den ich heute besichtigt habe. Nur dieses komische Kupplungsgeräusch stimmt mich nachdenklich.

    Ja manchmal hat es da was interessantes drin. Liegt jedoch nicht immer um die Ecke. War beispielsweise heute in Bern... ?(


    Zeit ist bei mir halt knapp bemessen. Wochenende gehört meist der Familie (obwohl Frau und Tochter auch schon zweimal mitgekommen sind zur Besichtigung), habe es dann halt gleich mit einem Ausflug verbunden. Unter der Woche geh ich dann früher im Büro oder nehme am Nachmittag frei, damit ich auch mal weiter fahren kann. Mein Ueberzeitguthaben ist rapide geschrumpft diesen Moant, denn am Samstag hat man halt nicht immer Zeit um auf Fahrzeugsuche zu gehen, sonder auch noch andere Verpflichtungen.


    Und auf gut Glück ersteigern tu ich auch nicht...

    Zitat

    Original von Diego


    @Schaffhauser: habe mich im Rheintal mal umgeschaut und da steht nur ein goldener 80er mit 75 PS. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.Habe bei Dunkelheit mal zwei Fotos geschossen welche ich dir mailen kann falls Interesse besteht und kann auch noch mehr Informationen holen. Kosten soll der 650.-!Und dann noch ein rotes Coupe 5 Zylinder, nachfacelift, 240 000 km, laut Verkäufer zum schlachten,Fahrersitz fehlt schon. Ich müsste mal nachfragen warum es zum schlachten ist. Soll noch 500.- bringen.


    Merci, es muss jedoch ein 5 Zylinder sein... :D Wenn ich nichts schlaues finde, muss ich mir halt doch nochmals ein t89 kaufen, denn dort ist das Angebot eindeutig höher... ;)


    Ich hätte halt lieber die Kanten vom t81/85 und halt 5 Zylinder... Dem Sound wegen.


    Auf Ricardo hatte es kürzlich auch einige GT's drin, doch die waren eher zum ausschlachten. Da ich leider nicht so der Schrauber bin, kommen für mich nur guterhaltene Exemplare in Frage. Ich habe eine Werkstatt des Vertrauens und der hat schon früher meine Audi's gewartet (freie Werkstatt).


    Hatte kürzlich bei uns in der Nähe auch einen 80er im Angebot, Vorfacelift, aber halt nur 90 PS. Hatte wenig km und präsentierte sich einwandfrei. Doch er hatte halt keinen 5 Zylinder unter der Haube.

    Zitat

    Original von Achim G.


    Wegen dem 81er wäre ich vorsichtig. Wenn der wirklich 81er Baujahr ist, dann ist anzumerken, dass die Rostvorsorge sehr schlecht war bis zum Modelljahr 1984. Alles vorher gammelt schon wirklich ordentlich un auch Fahrzeuge, denen man das von außen auch nicht gleich so ansieht. Kai kann da denke ich ein Lied davon singen...


    Achim


    Das mit dem Rost hab ich auch schon gehört. Waren eigentlich die Coupé's damals schlechter konserviert als die 80er? Mein 80er damals war ja wirklich nicht schlecht. Dieses Coupé wäre ein 82er. Soll angeblich von einem Sammler sein, der nun ins Ausland ausgewandert ist und nun einige Autos verhökert. Ich denke, ich werd ihn mir mal anschauen, obwohl ich ja ursprünglich mal eine Facelift-Version wollte. Doch wirklich guterhaltene gibts wohl nicht mehr auf dem freien Markt oder sind dann schon längst in Sammlerhand.


    Mir würde ja auch der 90er gefallen, doch die sind leider noch seltener geworden... :eek2:

    Zitat

    Original von Achim G.
    @ Schaffhauser


    Das Geräusch hört sich wohl nach Ausrücklager an. Tritt es auch auf, wenn der Leerlauf drin ist?


    Sei Dir aber im Klaren, dass Quattro immer teuer ist.


    Geräusch trat auch auf, als Leerlauf drin war. Bei geöffneter Motorhaube, kam das Geräusch von hinten/unten an der Spritzwand. Ich dachte zuerst, es sei event. der Zahnriemen oder die Wasserpumpe. Wie so ein leicht, schleifendes Geräusch.


    Mir ist bewusst, dass sämtliche Quattro-Teile teurer sind als beim Fronti. Doch Quattro sollte doch mehr Spass machen... :D


    Rost sollte kein Thema sein, sonst wäre er letzte Woche nicht durch die MFK gekommen, und die sind sonst meist strenger als Eurer TüV.


    Jetzt wird's ein wenig offtopic, doch spielt halt auch mit rein:


    Schön? Was ist schön? Ist alles relativ. Innen wirklich neuwertig, aussen halt die erwähnten Macken, doch der schönste, den ich bisher angesehen hatte, der zum Verkauf ausgeschrieben war. Wir reden hier immerhin von einem 16 Jährigen Auto. Aber ich möchte den ja eigentlich erhalten als Youngtimer, da muss halt die Basis schon stimmen. Aber eines stimmt mich nachdenklich: Ich würde jedes meiner bisherigen Autos mit gutem Gewissen wieder zurückkaufen, da ich weiss, dass sie solange sie in meiner Hand waren, topgepflegt waren. Doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Autos heute nicht mehr so gepflegt werden. Oder täusch ich mich da...?


    Wo findet man das gefplegte 1. oder 2. Hand Rentner-Schätzchen...? Mein 1. Audi war ein t81, mit 75 PS. Zwar 12 Jahre alt aber aus 1. Rentnerhand. Der sah aus wie neu aus dem Laden raus! Top gepflegt. Ich fuhr ihn ohne Mängel (ausser 1 neue Batterie) 1,5 Jahre lang, dann wollte ich was schnelleres und legte mir einen 6 jährigen t81 Coupé zu. Den 80er verkaufte ich dann weiter und sah ich noch jahrelang bei uns in der Gegend rumfahren.

    Zitat

    Original von Marc R.
    einen einzigen t81, einen "4000S Katalysator" hab ich gesehen. 5000S (t44) hats einige, sie sind erstaunlich gut gepflegt im Gegensatz zu den AMischiffen :rolleyes: die sind z.T. in einem Zustand... naja ihr seht dann mehr auf den Bildern.
    Die hat mein Onkel gemacht, er wird sie mir gegen Ende Woche zuschicken. Wer könnte sie einfügen?



    Welcome back!


    Wie alt ist der t44? Wohl mind. 13 Jahre (wenn ich jetzt mal richtig rechne). Wie alt waren die entsprechenden Ami's...? Achte mal auf den Lack bei älteren Amis (keine alten Liebhaber-Modelle sondern gewöhnliche Gebrauchte), die sind meistens stumpf oder blättern ab. Macht das ein Audi...? Gewöhnlich wohl nicht, ausser einigen Kratzern wird es da nichts geben in all den Jahren... :D

    War heute noch ein Quattro Coupé mit NG Motor & ABS anschauen. 168'000 km runter, Sportlenkrad, Sitze und die gesamte Innenaustattung neuwertig. Soweit so gut. Preis wäre in Ordnung und er wurde letzte Woche mit revidierten Bremsen frisch vorgeführt. An der Optik müsste man noch was machen. Kleine Beule, resp. Kratzer an der Ecke linker Koflügel zur Fahrertüre und die hintere Stossstange, da ist bei der Abdeckung der Gummi matt. Auch die Audi- & Quattro Zeichen am Heck müssten entfernet werden, da nicht mehr schön. Was mich jedoch am meisten gestört hat war folgendes:


    Beim drücken der Kupplung trat ein schleifartiges Geräsuch auf, welches beim Fahren wieder verschwand. Erst wenn man erneut wieder die Kupplung tritt, trat es wieder auf. Was kann das sein...? Ausrücklager? Wird das teuer? Müsste ja noch Spielraum haben zum handeln. Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer. Sonst war das Getriebe einwandfrei schaltbar.


    Von den bisher besichtigen Typ 82/85er war das bisher der beste. Würde mir gefallen, obwohl ich da noch eine andere Alternative an der Hand hätte. Wenn es klappt werde ich den Morgen anschauen.


    Coupé Typ 81, Jg 1982 mit Doppelscheinwerfer! Aus Sammlerhand. Da es der mit den Doppelscheinwerfer ist, würd es mich auch noch reizen... :] Hat ca. 135'000 km runter. Müsste der KE Motor sein. Wie ist das mit diesem Wagen? Ersatzteillage? Ich meine nicht Karosserieteile, sondern gängige Verschleissteile. Ist das alles noch erhältlich? Ich kenne mich nur mit den neueren 5 Zylindern aus, ist der alte KE genauso gut (zuverlässig). Der Sound ist besser, das ist klar... :D


    Danke für Eure Tips!