Beiträge von Mic

    Moin,


    @Bo: Ich hatte auch schon vor, die Digifant vom 2er GTI in meinem GTE zu verbasteln, durfte aber bisher dank ein paar Originalos in meinem Bekanntenkreis nicht....
    Die zickige K-Jetronic läuft zwar, man weiss aber nie, wanns wieder klemmt, bzw. der Bock nicht will, Verbrauchsmäßig dürfte sich da auch noch einiges machen lassen, we'll see, erst kommts Coupé dran, Monojet aufm DS, dürfte günstiger zu fahren sein, als der 1600er Saugdiesel, der jetzt drinhängt ;)


    @Hacki: Interessante Idee, nen STG von nem größeren Motor einzusetzen, vielleicht sollte ich doch auf Motronic mit dem STG aus nem B4 mit 2.0-Motor umbauen?
    Weisst Du, ob Chrysler Bosch-Komponenten eingesetzt hat?
    Bei GM gabs in diversen Modellen von Buick, Chevy, Pontiac und Oldsmobile sogar 5L und 5,7L V8 mit Zentraleinspritzung (TBI) 8)

    @Hacki: Wie wäre es denn, nen Zündverteiler einzubauen, der nur die "Früh"-Dose dran hat? Welche von beiden Dosen hast Du denn jetzt wo (am Unterduckmagnetventil hinten an der Mono?) angeklemmt?
    Nicht dass da irgendwo der Hund ins Korn gefallen ist (oder so ähnlich...). Poti passt jetzt?
    Weil, nen RP hat ja auch kein "Backfire", wies auf neudeutsch so schön heisst ;)



    BTW, Ich hab mich mal näher mit der Monomotronic befasst und es kann gut sein, dass die ins QP einziehen wird, das wird sich aber dann erst entscheiden, wenn ich weiss, ob ich dafür den Kabelbaum komplett selber bauen darf oder sich der vom 3er Golf anpassen lässt (sprich, ob sich die Leitungen für die Einspritzanlage wie beim 2er mit Monojet rauslösen lassen).
    Schaltpläne vom 3er mit Monomotronic bekomme ich die Tage...


    Nur, wie kommt die Motronic dann mit E85 zurecht? Die Kennfelder sind ja auch Benzin ausgelegt und da die Motronic ja auch gleich noch die Zündsteuerung mit überniimmt, frage ich mich, ob die Kennfelder nichgt evtl. an ihre Grenzen stoßen?!
    Gut, E85-Befeuerung ist jetzt nicht mein Hauptziel (Hauptziel ist es ja, das QP ohne den zickigen 2E2 alltagstauglich und für mich als Teilertauscher, bzw. OBD-Äffchen "handlebar" zu machen :D ), wäre aber nen angenehmer Nebeneffekt, hier kostet die Brühe an einer Tanke zwichen 0.929 und 0,949, an ner anderen in ner anderen Nachbarstadt 0.889, Entfernung zu meinem Wohnort bei beiden ungefähr gleich...

    Kurbelwelle von nem Diesel bzw. EN/WT/YX-Motor (1,7L, Bohrung ebenfalls 79,5 wie der YP, aber nen Hub von 86,4), Kolben vom EG/YS-Motor und nen Heronkopf obendrauf, Auspuffanlage komplett vom DZ (GTE), Mono aufspindeln, Ansaugbrücke optimieren, etc. pp., dann läuft der Ofen :D


    Aber hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert, bzw. eingestellt? Nicht dass da ein paar Pferdchen verloren gehen.
    Mit 170.000 ist der Bock grad mal eingefahren ;)


    Was ist denn als Vmax eingetragen? Hab das leider beim Galant nie ausprobiert, ob der mit E85 auch noch seine Vmax erreicht, nicht, dass Dein Autowägelchen bei Vollgas doch einfach zu mager läuft mit E85....
    So extreme Drosselverluste kann ich mir nicht vorstellen, der Golf mit dem RP ist auch mit 174 glaube ich eingetragen, ok, das ist nen 1800er, Du hast nen 1600er, ders aber eigentlich aus der Drehzahl holen sollte ;)

    Hi,


    na, dann war die Idee mit dem Schalter im Innenraum ja doch nicht die verkehrteste ;)


    Ja, klar hab ich die Teile zusammen, d.h. bis auf Luftfilterkasten vom PM und ner Spritpumpeneinheit vom 2er RP.
    RP-Motoren haben wir noch 2 komplette in der Halle zu stehen, dazu noch nen 1,4L und zwei ABS (wie RP, nur Monomotronic) aus 3er Golf, also Einspritz- und Kabelbaummäßig ist alles da :D
    Weiss nur nicht, wanns losgeht, noch ist der Diesel nicht ausgezogen und keiner scheint ne Coupé-Frontscheibe zu haben :(


    Aber das wird schon noch ;)


    Viel Glück bzw. Spaß beim TÜV ;)

    Moin,


    ach, ne, so schnell nehme ich nichts persönlich ;)
    War auch eher scherzhaft gemeint, ich bin zwar ein "heutiger" Kfz-Mechatroniker, kann aber durchaus mehr als OBD-Stecker anklemmen und einfach nur blind Teile austauschen, auch wenn ich mir nen Großteil selbst beibringen durfte ;)


    Das mit der MKL werd ich mir dann mal ansehen, wie, bzw. ob ich die verbaue...


    Vielleicht lässt sich der TÜV ja überzeugen, ansonsten zauberste Dir halt nen PM mit KLR bzw. Minikat und Euro 2 in den Motorraum ;)

    Wünsche Dir auch viel Glück mit dem TÜV, bei uns ist das ebenfalls nahezu unmöglich, ausser, aufm Block steht PM ;)
    Ich werds entweder nicht eintragen lassen oder eben als PM.....


    Nochmal zur MKL: Meinst Du, das STG verkraftet ne 1,2W-Glühlampe als MKL? Hab in meinem KI schon nen vorgesehenen Platz für die MKL mit passendem Symbol (das KI stammt aus meinem ehem. Audi 4000) und müsste nur eine Leitung verlängern (ist momentan Vorglühkontrolle :D )...


    Gruß vom Teiletauscher, bzw. OBD-Äffchen :P

    Hallo,


    aus welchem Baujahr stammt der Motor denn?
    Die älteren (vor 8/1985) sind IMHO beliebter, da keine Hydrostößel und somit die Möglichkeit besteht, die "G"-Nockenwelle vom GTE bzw. Golf 1 GTI zu verbauen.


    Ich sag mal, je nach Ausführung (Hydrostößel oder nicht) und Standort so zwischen ner Kiste Bier und 150€, je nach dem, was einem der Motor Wert ist.

    Hi,


    ähm, bin mir da eigentlich relativ sicher, Dt ist ja komplett anders, würde gerne nachmessen, nur hab ich leider keinen WV zur Hand, YN-Kopf müsste noch einer da sein, bin mir da aber eigentlich relativ sicher, nur drauf schwören will ich da jetzt auch nicht unbedingt ;)

    N'Abend,


    aaalso, der Unterschied zwischen YN und WV liegt im Ventilabstand, das ist irgendwann um 1982 rum mal geändert worden und da hat sich der MKB gleich mitgeändert beim 1,6er mit 75PS.
    Beim YN liegen die ventile enger zusammen als beim WV, deswegen passen die Ventilniederhalter (zum Ventilspieleinstellen) nicht vom einen auf den anderen Motor.


    Der Hubraum von 1577 im Fahrzeugschein ergibt sich aus der Formel für den steuerlichen Hubraum, da wird nicht die korrekte Zahl "Pi" zum Berechnung hergenommen, sondern 0,785, bzw. noch weiter gerundet.

    Moin,


    suche immer noch nen Technikspender für meinen Typ 82, am liebsten nen Typ 81 Coupé, aber auch jeden anderen Audi oder Passat 32/32b mit Automatik.
    Einizige Bedingungen sind Automatik (funktionierend) und 4-Zylinder, der rest ist egal, kann auch mit Motorschaden, etc. sein.

    Hmm, würde fast sagen, genauso ;)
    Nur dass das LCD 20% zuviel Drehzahl anzeigt, bzw. die tatsächliche Drehzahl 20% weniger beträgt als angezeigt wird....


    Was mir noch im Kopf rumgeistert, hat das LCD irgendwelche, im Typ 81, üverflüssigen Kontrolleuchten? ABS oder Motorkontrolle oder sowas?


    Gruß und frohes Fest
    Michael

    Moin und Frohe Weihnachten!


    Ich suche nen Audi 80 (T 81, 82, 89), Audi 100( T43, 44) oder nen Passat 32 bzw. 32b.
    Zwei Dinge muss das Auto aufweisen: Automatik und nen 4-Zylinder-Vergasermotor, wobei mir die Leistung egal ist.
    4-Zylinder-Einspritzer ginge notfalls auch noch.
    Technik sollte ok sein, die Karosse darf ruhig nur noch aus Rostfetuen bestehen, ich suche nur nen Fahrzeug als Technikspender für meinen 77er Typ 82, der mal ein 75PS mit Automatik war und wieder werden soll.


    Wenn jemand was für ne schmale Mark hat, was die gesuchten Merkmale hat: PN an mich und wir sehen mal weiter.
    Achja, das Auto sollte nicht im tiefsten Bayern, an der Küste, am Bodensee oder Nordost-Deutschland stehen, ausser, es ist so günstig, dass sich der Weg lohnt.


    200KM Umkreis um 57462 Olpe wäre ganz angenehm.

    Hallo,


    ich suche:


    - ein Automatikgetriebe (funktionstüchtig, Kennbuchstaben sind erstmal egal) mit Wandler von nem 4-Zylinder (Typ 81, 82, 89, 43, 44 oder Passat/Santana 32/32b bzw. US-Derivate (Audi 4000, Audi Fox, VW Dasher, VW Quantum, VW Fox).
    - Wählhebel komplett mit Seilzug vom 4-Zylinder (Typ 81, 82 bzw. Passat 32 oder 32b)
    - evtl. noch nen kompletten Automatikmotor (mit Vergaser), DS oder DT (oder jeden anderen 4-Zylinder-Vergasermotor aus nem Audi/VW mit Längseinbau)
    -Gaszug Getriebe<->Vergaser
    -Lenkrad aus Typ 82 GT (3 Speichen mit runden Löchern, leicht geschüsselt), vielleicht hat ja einer eins rumfliegen und brauchts nicht mehr?!

    Hey, klasse!


    Genau das hab ich auch schon länger vor, bin aber bisher nie dazu gekommen.....
    Du hast im Prinzip nur nen T81 Gehäuse hinten ausgeschnitten, das Opel-LCD reingepackt und nen neues Loch für den KM-Zähler-Rückstellpinn gebohrt?
    Oder musstest Du das Gehäuse, bzw. LCD noch aufwändig anpassen (abgesehen von den Steckern)?


    Gruß
    Michael

    Wie schon bei wkw geschrieben, war wieder mal nen toller Abend mit vielen gleich-verrückten und auch einigen ganz neuen Gesichtern!


    Termin ist mir eigentlich-wie (fast) immer- egal, nur am 23.01 kann ich definitiv nicht :thumbdown:
    Mir würde daher der 16.01 auch ganz gut passen...


    Gruß
    Michael