Beiträge von addi

    Moin,
    ich möchte mal bei Euch nachhören, ob Interesse bestseht an einer kleinen Typ 81/85 Ausfahrt,
    zum 1. Mai ?? ( Kein Korso )

    Die Strecke steht schon, sie geht über das Bergische ins Siegerland rüber ins Wittschiland (Wittgensteinerland) ins Sauerland.

    2-3 Stop´s sind eingeplant, der Besuch eines Technik-Museum´s , zum quatschen und schmackofatzen.

    Die Strecke ist ca. 120km lang.

    Es wird also ne Tagestour werden.

    Genaueres kommt noch, möchte erstmal sehen
    wie groß die Resonanz ist
    damit ich weiter planen kann.

    Gruß Addi

    Moin, da gabs wirklich mal nen unterschied und zwar hatten die 80er Quattro´s bis Baujahr September 1983 andere Sättel hinten. Diese waren komplett zerlegbar und für meinen Begriff sind es die besseren Sättel. Allerdings haben sie einen großen nachteil wenn man sie neu kaufen will, die sind Schw...teuer.

    Gruß Addi

    Hi, ich habe nur den Kopf um 0,8 mm planen lassen. Einen G-Kat aus Metall hat er noch und ne Ur-Quattro Auspuffanlage hatte ich drunter, wobei ich den Haupt bzw. Vorschalldämpfer wieder durch den Originalen ersetzt und mit dem Uri Endschalldämpfer verbunden. Damit läuft ganz gut und der Klang ist schon Toll.
    Wie gesagt die Komplette Uri-Anlage ab Kat nimmt Leistung und zwar ist das sehr stark spürbar.
    Nun noch was zu den Zündkerzen bei der höheren Verdichtung.
    Sollte ich da nicht noch einen Wärmwert runter gehen, anstatt W5DC vielleicht W4CS ,die hätte ich noch liegen.
    Zum Zündzeitpunkt, da habe ich folgendes probiert: 18´ also Serie, 22´ und 25´
    Ich habe keine Veränderung oder Verbesserung bemerkt, auch kein Klingeln .

    Ach ja noch was, der KK und der KV sind ja eigentlich Freiläufer, aber mit der Verichtungserhöhung hat sich das natürlich erledigt.

    Gruß Addi

    Cool, eine Frage zwei Antworten. Und was mache ich jetzt ??
    Er läuft jetzt schon 2 Jahre ohne verstb. Rad wobei ich meine er hätte mehr Drehmoment aber er hat an Drehfreudigkeit eingebüßt.

    Aber mal was anderes, nen verstellbares Nockenwellenrad für nen 1000er ist ja schon happich.

    Was für einen Zündzeit punkt würdet Ihr denn einstellen,

    Da ich ja wahrscheinlich wieder 2 Antworten bekomme.

    Soll ich mir da die Goldene mitte raussuchen ???

    Nein quatsch ich nehme Eure Antworten sehr ernst une
    danke Euch für die Tips

    Gruß Addi

    Sachen gibts.

    Letzte Woche Freitag baue ich den Instrumententräger ( Tacho und Drehzahlmesser ) wegen ner Reperatur aus und hatte dabei zeitweise die Fahrertür offen stehen.

    Am Samstagmorgen dann ganz früh los noch nen Quattro holen und anschließend fürn Freund noch nen 79er 2-Türer Typ 81.

    Also los, nach 5 Kilometern plötzlich merkwürdige Geräusche hinterm Amaturenbrett, als wenn ne Maus oder so was dahinter her läuft.

    Ich denke nein das darf es nicht sein , nur kurz die Tür offen stehen lassen und schon ein ungebetenen Mitfahrer im Auto.

    Es kommt noch besser, nach weiteren 5 Kilometern, wird die Heizung kalt und bei 12 Grad minus ist das nicht angenehm.

    Die Geräusche werden weniger und der erste Stop steht an, den Autotransportanhänger abholen.

    Wenn der Passat eh gerade einmal steht , schaue ich doch mal unter die Haube, Haube auf und siehe da alles naß ( ich denke Kühler geplatzt )
    Doch der Kühlerverschlußdeckel knattert wie ein Maschinengewehr vor sich hin.

    In dem Moment dachte ich, du kannst mich mal und habe erst mal den Anhänger angehängt.

    Als das erledigt war bin ich nach vorn um zu sehen was der Kühler macht, das MG war verstummt.

    Ich habe dann 3 Liter Frostschutz und 3 Liter Wasser aufgefüllt und bin weitergefahren,
    Siehe da die Heizung wurde wieder warm.

    Nach 6 Kilometern der nächste Stop, bei einem Freund, nochmals eine Kontrolle unter die Haube, und alles erste Sahne.

    Ich vermute es war keine Maus sondern ein Eisklümbchen im Heizungskühler , aber fragt mich nicht wie das da rein gekommen ist.
    Ich habe den Frostschutz im Dezember noch überprüft.

    oder habt Ihr ne andere Idee was es war .

    Gruß Addi

    So die Kerzen sehen gut aus,

    Der Kat ist auch in Ordnung, ist fest und die Waben sind auch noch alle da.

    Bin heute ca 30 Kilometer gefahren, er läuft wie eine 2 ( wie eine 1 wäre übertrieben ) .

    Ich habe noch nen Mengenteiler von nem Freund bekommen, werde den mal die Woche zerlegen, reinegen und neu abdichten.

    Das mit dem Druckregler behalte ich mal im Hinterkopf.

    Sobald ich neue Erfahrungen gesammelt habe melde ich mich wieder.

    Gruß und Danke erstmal Addi

    So, ich hab mal wieder probiert und zwar : Das Steuergerät für die Zündung, dann das große für die Katsteuerung, dann den Drucksteller und keine Besserung in Sicht.Zwischendurch ist er dann mal einen oder zwei Tage gelaufen. Aber die letzten zwei Tage waren die Hölle.
    Starten kein Problem, läuft ganz kurz etwas unrund aber dann sind alle fünf da.
    Dann beim gasgeben wieder als wenn ein Zylinder fehlt. Ermacht es dann eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich, wenn er dann warm ist meine ich es würde etwas besser, zumindest bis 2000 U/min.
    Heute Mittag von der Arbeit nach Hause dann der Knaller: Motor kalt und dann noch den steilen Berg hinauf.
    Der Passat lief wie ein Sack Muscheln, wenig Leistung, naja trotzdem gab ich Vollgas und siehe da er lief astrein bis nach Hause als wenn nichts wär.
    Ich bin mal auf morgen früh gespannt was er dann macht.
    Ich hab da noch ne Idee, könnte es an dem Zündverteiler liegen ???
    Oder ist es doch der Mengenteiler ??

    Gruß Addi

    Hallo es freut mich sehr das Euch unsere Seite gefällt.

    Natürlich bin sofort wieder dabei wenn es heißt, wir treffen uns in Zermatt, nee das heißt anders.

    Die kleine silber Auto, und ich glaube wir bekommen noch meht von unserer Sorte hier bei uns zusammen.

    Vielleicht bei Euch in Spich oder bei uns in Plettenberg.

    Wobei ich schon mal vorab ankündigen möchte das im Frühjahr ( genauer Termin kommt noch ) es wieder ein Parkplatztreffen in oder um Plettenberg geben
    wird.

    Gruß Addi

    So, den Spritfilter habe ich erneuert.
    Bin dann heute Mittag mal A-Bahn nach Köln gefahren, die Köln-Bonner besuchen.
    Also meistens tritt das Problem erst ab der 2ten Drosselklappe auf, da meine ich dann es würde sich ein Zylinder abschalten. Ich vermut jetzt das er entweder zuviel oder zuwenig Sprit kriegt.
    Kann es auch an dem Temp.Fühler im Wasserrohr am Kopf liegen oder am Mengenteiler ???
    Ach so er macht es auch wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe
    Gruß Addi

    @ Solex
    Ja da hast du recht den Benzinfilter habe ich noch nicht gewechselt.
    Sollte es an dem sein ???
    Muß ich dann noch machen.
    Aber davon ab ich bin kein Fan von dieser KE-Ketronic.

    Heute morgen dann ein neues Problem:

    während des Warmfahrens, beim Anfahren nahm er schlecht Gas an als ob der erste wieder nicht mitläuft (hatte das Problem schon mal das der erste gar nicht lief, da war es die Einspritzdüse ) doch nach ein paar Metern waren die fünfe wieder komplett.

    Moin habe mir vor kuzem nen 32b syncro zugelegt nem JT Motor der mittlerweile auch ganz gut läuft nachdem ich alle fünf wiedergefunden habe.
    Untenrum ist auch Leistung da, aber ab 4-4500 fängt er leicht an zu ruckeln als ob er wollte aber nicht kann.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Kopfdichtung
    Ansaugdichtung
    O-Ringe Einspitzdüsen
    Abgaskrümmerdichtung
    neue Unterdruckschläuche
    Zündzeitpunkt eingestellt
    Kerzen erneuert
    Luftfilter erneuert
    Verteilerkappe und Finger sind i.O.
    Kerzenstecker sind i.O.

    Er läuft im Stand auch etwas unruhig
    Habt Ihr da nen Tip für mich ??