Beiträge von peter_audi

    Hallo,


    ich entroste gerade das Kühlmittelrohr 035 121 071AH. Auch innen.

    Da waren natürlich einige Rostablagerungen.

    Habe es nun auch innen sauber bekommen und überlege mir, wie ich das für die Zukunft besser schützen kann.

    Neu zu kaufen gibt es das ja nicht mehr. Und die gebrauchten Teile, die noch angeboten werden, sind wahrscheinlich auch nicht besser als meines.

    Ich hätte ja grundsätzlich galvanisch verzinkt, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das Zink eher an der Aussenseite absetzt und nicht im Inneren.

    Auch der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.

    Was habt Ihr gemacht?


    Gruß Peter

    Hallo,


    habe eine Frage zum Stützring in der Lenksäule.

    Hier im Bild mit der Nummer 19 markiert hat die Teilenummer 431 419 341A.



    Wie sieht der denn in Echt aus?


    Bei mir war an dieser Stelle das Ding hier verbaut:



    Sieht für mich nicht nach dem Ring in der Zeichnung aus.

    Foto konnte ich auch nirgends finden.

    Daher meine Frage: ist das der richtige Ring, oder wurde da mal etwas gebastelt?

    Danke


    Gruß Peter

    Nach einer guten Pizza von meinem Sohn im Pizzaofen zubereitet :) , habe ich mich an die Überarbeitung des Gebers gemacht.

    Auch nach oberflächlicher Entrostung im Galvanikbad war noch einiges an Rost vorhanden, was erst nach dem Zerlegen wirklich zugängig war.




    Hier dann der eigentliche Widerstand. Ich habe jetzt aktuell keinen Vergleichstyp zur Hand, aber gibt es welche, die baulich gleich aussehen?
    Damit wäre der Umbau nämlich kein Problem.





    Danach gings ab in die Sandstrahlbox und die Teile wurden mit Glasperlen gestrahlt



    Beim Strahlen des Abnehmerarms ist besondere Vorsicht geboten. Der Abnehmer verbiegt sich sehr leicht



    Zum Abschluß das ganze wieder zusammen bauen



    Dann nur mehr den Draht anlöten




    Wenn 12 80 bedeutet, dass der Geber Dezember 1980 gebaut wurde, dann sieht er doch jetzt, nach 42,5 Jahren noch ganz gut aus :)

    Widerstandwert habe ich aktuell von 45 bis 160 Ohm gemessen. Wird sich sicher noch ein wenig ändern, bis er wieder verbaut ist. Bin jedenfalls gespannt, wie die Anzeige auf das restaurierte Ding reagieren wird.


    Gruß

    Peter

    Falls ich ihn umbaue, dann mach ich das gerne.

    Habe den alten Tankgeber gerade entrostet und ihn wieder gangbar gemacht.
    Sieht aktuell so aus, als ob der 40 Jahre und wahrscheinlich die 20 Jahre verrostet irgendwie überstanden hat.
    Messe gerade 5 bis 220 Ohm an den Anshlüssen.


    Vorher:

    46075486tj.jpg


    Aktueller Zwischenstand:

    46075513ls.jpg

    Hallo zusammen,

    ich brauche einen neuen Geber für die Kraftstoffanzeige bei meinem Urquattro BJ 1981.

    Für einen Quattro finde ich keinen, es gibt aber sehr wohl welche für Coupes oder Limos mit Frontantrieb.

    Jetzt denke ich mir, ich müsste das ja eigentlich umbauen können.

    Coupe Quattro und Urquattro haben laut Teilenummer den selben Tankgeber. Ob die Tankanzeige also bis 70 oder 90 Liter geht, ist wohl nur eine unterschiedliche Skalierung auf der Anzeige.

    Die Widerstandswerte bei den Gebern von Fronti und Quattro sollten gleich sein, weil die Tankanzeige auch die gleiche ist.

    Somit sollten sich die Tankgeber von Fronti und Quattro ja nur durch den unterschiedlichen Arm und vielleicht die Verschraubung unterscheiden.

    Also müsste ich doch den funktionierenden Wickelwiderstand in das bestehende Gehäuse vom Quattro-Tankgeber einbauen können.

    Liege ich da richtig, oder hab ich einen Denkfehler?


    Gruß Peter

    Hallo,

    beim Uri sind die Fensterrahmen ja matt schwarz lackiert.
    Kann mir jemand sagen, was alles schwarz lackiert war?

    Wo genau sind die Übergänge von Schwarz auf die Wagenfarbe an den Türen und an den Säulen?

    Habe leider vor dem Strahlen darauf nicht im Detail geachtet. Und auf den Fotos ist es wie üblich nur schwer zu erkennen.

    Ich könnte mich wieder einmal ohrfeigen dafür. X( X( ;(

    Beim Foto machen ist immer alles klar.

    Später steht man da.... =O

    Hat vielleicht jemand Fotos, wie es original aussieht?


    Gruß Peter

    auch ich habe meinen als mehr oder weniger (fast) Schrott gekauft.

    Ob ich ihn zu teuer bezahlt habe?

    Jetzt, nachdem die Karosserie erstmal instand gesetzt ist und der Motor zur Revision ansteht, würde ich sagen, ja. Aber ist das nicht oft (meistens) so?

    Ich wollte eben genau so einen Typ und keinen anderen.

    Dann muss man sich das eben überlegen, ob man das zahlen will.

    Jeder kann dem Verkäufer ja ein Angebot machen, was er tatsächlich dafür zahlen will. Man sieht ja dann wie er reagiert.

    Das die alle mal hoch anfahren, weil der Markt leer ist, kann ich nachvollziehen.

    Angebot und Nachfrage....

    Traurig ist es nur dann, wenn die geforderten Preise nicht bezahlbar sind und der Verkäufer ihn dann weiter vergammeln lässt.

    Nein, ich meine eigentlich, wenn ich diesen Beitrag nicht lese, sondern einfach unbedarft und in bester Absicht auf den Spene-Button drücke.

    Dann wäre es denke ich nicht verkehrt, ein paar Infos zu geben, wofür hier gespendet werden kann nicht nur der Zielbetrag.


    Ist nur die Schilderung meines ersten eigenen Eindrucks als ich das erste mal in meinem Leben diesen Button verwendet habe ;)

    Gruß

    Peter

    Muss mich da auch entschuldigen.

    Benutze zwar meistens den PC mit ordentlichem Bildschirm, Button ist also sichtbar ohne zu scrollen, aber ich benutz eigentlich nur den 'Forum" Button oder die Suche.
    Den "Spende" Button habe ich zu meiner Schande auch nicht echt wahrgenommen.
    Da ich mir dessen jetzt bewußt bin, habe ich mich natrülich auch mit einer kleinen Geste beteiligt.

    Anmerkung: wäre es vielleciht möglich, bevor man den Betrag eingibt, ein paar Infos anzuzeigen, wofür man spendet?
    Ist glaube ich nicht jedem User hier im Forum bewußt, dass und welche Kosten so eine Plattform verursacht.
    Es ist nicht alles über Werbung finanziert.

    Schönes Wochenende

    Peter

    Von dem Foto würde ich mal meinen, eher nicht.
    Und der Preis ist ja auch stolz.

    Ich versuch mich gerade mit den Typ 44 Gelenken am Umbau der alten Spurstange.


    Gruss Peter