Öldruckkontrolle zu hoch

  • Hallo an alle 4-Ringe-Treiber und den Rest des Forums!


    Mein Problem:
    nach einiger Standzeit des Typ81 steht die Öldruckanzeige bei Standgas auf ca. 4 bar.
    Beim Gasgeben klettert sie höher.
    Also kein Problem mit der Leitung(oder dem Öl), Ölstand o.k.


    Wie justiere ich die Anzeige richtig bzw. wie korrigiere ich den Fehler?


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Ente ()

  • Wo ist den das Problem.Bei was für einer Öltemp hat dein motor 4Bar im Leerlauf.Wenn meiner Kalt ist habe ich 5Bar im leerlauf und bei 90Grad öl sind es zwischen 1 und 2 bar.


    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das mit dem Öldruck folgendermasen:


    Ich starte den Motor, der Öldruck ist bei ca. 2 Bar, dann tippe ich kurz das Gas an und die Nadel pfeift ins Eck, bis in den Anschlag.
    Das soll aber ganz normal sein, hab ich mir sagen lassen.


    mfg Steffen

  • Hi!
    Thx für die schnellen Antworten!


    Turbopaule
    Momentan lasse ich den Motor nur kurz laufen (Lappen wech, kommt aber bald wieder;-))
    Soweit ich mich erinnere, wäre der Standgas-Öldruck kalt bei etwa 1 bar normal, oder?


    Oder ist der Druck kalt am höchsten?


    Bernd

  • wenn der Öldruck bei kaltem Motor nur 1 bar hätte dann kannst du dich nach einem anderen Motor umschauen.Wenn er warm ist,ist es normal wenn er ein bar hat.Du kannst also beruhigt sein.Dein motor hat genug Öldruck.


    Mfg
    Paul

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  • Hi Turbopaule!


    Danke, möchte das Schätzchen mal wieder spüren.


    Gute Fahrt an alle!


    Bernd

  • Bitteschön.Ein GTE ist auch was besonderes.ist Zwar "nur"ein 4 Zylinder aber der geht ganz schön gut zur sache finde ich.Habe schon 4 Stück gefahren und komme glaube ich nicht von den GTE`s weg.


    Mfg
    Paul

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  • Nabend!


    Ich kann Turbopaule auch nur zustimmen,bei meinem ist es auch so:


    Kalter Motor:voller Druck. Warmer Motor:Niedriger Druck.


    In meiner Original-Fahrzeugbeilage steht ausserdem,daß bei Warmem Motor und einer Drezahl ab 2000 upm der Öldruck laut Anzeige NICHT UNTER 2 bar fallen darf.


    @ turbopaule:
    Genau deswegen kann ich von meinem auch nicht loskommen,jedes mal wenn ich jetzt im Winter mein Schätzchen mal laufen lasse und einmal über den Hof fahre,isses um mich geschehn ;-))


    Gruss Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von GTE-Vogel ()

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