An die Elektrik oder Audio Spezies!

  • Hallo nochmal :)


    Hab wieder eine Frage. Habe ja ein PDA-Navi Sys. Und nun habe ich mir eine Bluetooth Freisprecheinrichtung vom Hersteller Nokia zugelegt.


    So! Nun komm ich ma aufn Punkt. In beiden von den genannten Geräten ist es laut Bedienungsanleitung möglich, den Ton der jeweiligen Geräte über die Stereoanlage des Autos laufen zu lassen. Jedoch ist nicht beschrieben wie. Ich weiß aber das es eine Art *vermute* Weiche gibt die dieses ermöglicht. Kann mir vieleicht jemand sagen wie sowas heißt?? Und vieleicht sogar wie sowas geschaltet wird???



    Ich danke schonmal für die Mühe.


    gruß, menro

  • Wie das genau heißt, kann ich Dir nicht sagen. Aber das Radio sollte schon mal über einen entsprechenden Telefon- oder Audio- bzw. Aux-Eingang verfügen und auch über Telefon-Mute, so daß das Radio gesteuert werden kann per Telefon etc. Dann gibt es im Ersatzteilhandel des Herstellers des Radios auch ein entsprechendes Steuermodul das dazwischengeschaltet wird.
    War zumindest bei mir so als ich mein VDO (mit Telefon- und Geschwindigkeitsregler, Temperatursensor etc.) und einer Freisprecheinrichtung für mein Nokia verbaut habe.
    Sollteste nichts weiter finden, frag am Besten nen Typen im Car-Hifi-Laden...


    MfG
    André

  • was haste denn für ne freisprecheinrichtung von nokia?


    hab auch eine ... ck7w ... da isses nämlich net möglich!!!

  • Hi,


    @cBoLsmUiEc:


    Doch genau die habe ich auch. Meinst du es funktioniert von deiner Musikanlage her nicht oder von der Freisprechanlage?? Denn von der Freisprechanlage ist es ja nun laut Bedienungsanleitung möglich.



    Auszug aus dem Buch:


    Neben dem Anschluss eines externen Lautsprechers unterstützt der KFZ-Einbausatz auch den Anschluss eines kompatiblen KFZ-Audi-Systems.


    Falls sie die Nutzung vorhandener Fahrzeug-Audiokomponenten wünschen, klären Sie bitte mir Ihrem Einbaupartner ab, ob ein Anschluss an die vorhandene Audianlage möglich ist.


    Der Lautsprecher oder das Kompatible KFZ-Audiosystem werden an den Ausgang "Speaker" angeschlossen.
    <Ende>


    Das ist doch nun wirklich eindeutig oder? Kannst du mir vieleicht noch mal beschreiben woran es bei deiner Anlage scheitert?


    Herzlichen Dank für die Antworten und die Mühe.


    gruß, menro

  • @menro
    Dein Autoradio sollte, wenn es in der Bedienungsanleitung steht, die entsprechenden Anschlüsse geschaltet haben.Allerdings sind beim Neukauf eines Autoradios selten alle Anschlusskabel dabei. Wenn man Glück hat, sind die für den Anschluss von Strom und Lautsprecher dabei. Will man nen externen Verstärker oder CD-Wechsler anschließen, muss man sich den entsprechenden ISO-Stecker fürs Radio kaufen, gleiches gilt dann für den Mute-Eingang und den Speakereingang von der Freisprechanlage.

  • @menro


    hmm ... vielleicht sollte ich meine bedienungsanleitung noch mal genauer lesen *fg*


    muß ich mich mal schlau machen ...

  • tach,


    @cBoLsmUiEc


    so....habs nun fertig eingebaut bei mir und nun läuft es auch über die autoboxen. hat mich30 euro gekostet. ist auch ganz simpel. du steckst einfach ein zwischenstückmit kabel und mutekabel zwischen radio und autoleitung. das wars :D....wollte dir das nur kurz mitteilen. kann ja sein das dich das interesiert.


    gruß, menro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!