VW 16V in Typ 81 ???

  • Hallo!


    Hat schonmal jemand einen VW 16V in einen Audi verpflanzt?
    Ich meine die Golf Motoren bekommt man ja z. Zt.. hinterher geworfen.
    Einen Audi 16V zum fairen Preis zu finden ist ja fast wie ein Lottogewinn...
    Kann man den Motor nach Wechsel von Ölpumpe und -wanne einfach montieren?
    Will eh Vergaser fahren, also interessiert mich der Einspritzkram eh nicht...
    Elektrik ist somit kein Thema!
    Hat jemand da Erfahrung?

  • Hi!


    sollte ansich ja kein problem darstellen, da die Blöcke des Audi und die des VW 16V´s nahezu identisch sind!


    demzufolge gehe ich davon aus das du mit der motorhalterung z.B. und dem Getriebe keine Probleme bekommen wirst..


    ansonsten sollte es eigentlich keine probleme geben...


    ich dachte audischrauber hat das schonmal gemacht...


    die seite von ihm sollte ja bekannt sein!


    gruss wolfi

  • Verteiler, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer musst du vom Audi TYP89 16V haben.

  • Du brauchst ein Hosenrohr von einem 5Zylinder das passt am Krümmer.Weil das vom 4Zylinder oben zwar den gleichen Flansch hat,der aber anders gedreht ist.Verteiler habe ich vom Golf gefahren.Dafür muss der Batteriekasten weichen.ansonsten nimmst du das Schwungrad und die kupplung von Audi.Ich habe die vom 80GTE gefahren.Falls nur renntrichter auf die Vergaser machst brauchst du einen anderen Hauptbremszylinder weil der originale zu lang ist und dein Trichter vom 4Zylinder nicht drauf passt.

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Hallo


    Generell: Getriebeseitig paßt der Audi 2l 16V auf alle Getriebe, auf die auch der Fünfzylinder NG paßt - das Getriebe ist nämlich identisch ;)


    Ich schlachte gerade einen Typ89 16V.
    Alles da bis auf die Lima, die ist bereits verkauft *gg*
    Ach ja, der Block braucht neue Innereien´: Pleuellagerschaden und Kolbenklemmer auf der Autobahn.
    Wer Interesse hat an einem Umbau... ;)



    Gruß Torsten

  • Schwungrad&Kupplung!
    Pilotlager umbauen!
    Motorhalter!
    Oelfilterflansch!
    Blech hinterm Schwungrad!
    Krümmer vom 6a!
    Grössere Innengelenke der Antriebswellen!



    usw..

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