Zentralverriegelung Problem

  • SO,


    nachdem mein Motor im Quattro langsam das Öl hält muß ich mich mal an die ZV machen.
    Problem:
    Fahrerseite hintere Tür und Beifahrer Tür werden nicht mehr aufgeschlossen/abgeschlossen.


    Ich hab keine AHnung von der ZV und ihrem Aufbaumöchte aber erstmal schauen was ich da selber machen kann bevor ich zum freundlichen renne/fahre.


    Ich suche also
    1. generelle Infos zur ZV im Typ 85 Baujahr 83
    2. Tips wie ich den Fehler am chnellsten finde und abhelfen kann.

  • Also, soweit ich weiß funktioniert die ZV mit unterdruck, d.h. jede Tür hat ne Unterdruckpumpe die die Tür öffnet bzw. auch wieder verschließt. Unter dem Teppich verlaufen die Unterdruckleitungen.
    Bei dir kann es sein, dass :


    a) die Unterdruckleitung defekt ist ( funktioniert noch das Kofferraumschloss !? )


    oder


    b) die Unterdruckpumpen kaputt sind ( kannst eigentlich welche vom Typ 89 verwenden, müssten gleich sein )


    Wenn du möchstest kann ich dir per PN den Aufbau bzw. Verlauf der ZV in deinem 80er zuschicken.


    Mfg


    Dirk 8)



  • Kleine Korrektur:


    Wenn in jeder Tür eine eigene Pumpe wäre, bräuchte man doch nur Stromleitungen zu den Türen. Die ZV hat nur eine zentrale Unterdruckpumpe, die sitzt bei der Limo rechts hinten über dem Tank hinter der Verkleidung.



    Zitat

    Original von delayar
    Fahrerseite hintere Tür und Beifahrer Tür werden nicht mehr aufgeschlossen/abgeschlossen.


    Die Pumpe selbst muß laufen, sonst würden alle Türen offen bleiben/nicht geschlossen werden.



    Ich halte folgende Ursachen für möglich:


    In jeder Tür gibt es einen Kolben, der über den Unterdruck betätigt wird und der wiederum das Schloß betätigt. Der Kolben kann
    a. verharzt sein und deshalb zu schwergängig, obwohl genug Unterdruck/Überdruck ankommt.
    b. keinen Unterdruck bekommen.