Zentralverriegelung Problem

  • SO,


    nachdem mein Motor im Quattro langsam das Öl hält muß ich mich mal an die ZV machen.
    Problem:
    Fahrerseite hintere Tür und Beifahrer Tür werden nicht mehr aufgeschlossen/abgeschlossen.


    Ich hab keine AHnung von der ZV und ihrem Aufbaumöchte aber erstmal schauen was ich da selber machen kann bevor ich zum freundlichen renne/fahre.


    Ich suche also
    1. generelle Infos zur ZV im Typ 85 Baujahr 83
    2. Tips wie ich den Fehler am chnellsten finde und abhelfen kann.

  • Also, soweit ich weiß funktioniert die ZV mit unterdruck, d.h. jede Tür hat ne Unterdruckpumpe die die Tür öffnet bzw. auch wieder verschließt. Unter dem Teppich verlaufen die Unterdruckleitungen.
    Bei dir kann es sein, dass :


    a) die Unterdruckleitung defekt ist ( funktioniert noch das Kofferraumschloss !? )


    oder


    b) die Unterdruckpumpen kaputt sind ( kannst eigentlich welche vom Typ 89 verwenden, müssten gleich sein )


    Wenn du möchstest kann ich dir per PN den Aufbau bzw. Verlauf der ZV in deinem 80er zuschicken.


    Mfg


    Dirk 8)



  • Kleine Korrektur:


    Wenn in jeder Tür eine eigene Pumpe wäre, bräuchte man doch nur Stromleitungen zu den Türen. Die ZV hat nur eine zentrale Unterdruckpumpe, die sitzt bei der Limo rechts hinten über dem Tank hinter der Verkleidung.



    Zitat

    Original von delayar
    Fahrerseite hintere Tür und Beifahrer Tür werden nicht mehr aufgeschlossen/abgeschlossen.


    Die Pumpe selbst muß laufen, sonst würden alle Türen offen bleiben/nicht geschlossen werden.



    Ich halte folgende Ursachen für möglich:


    In jeder Tür gibt es einen Kolben, der über den Unterdruck betätigt wird und der wiederum das Schloß betätigt. Der Kolben kann
    a. verharzt sein und deshalb zu schwergängig, obwohl genug Unterdruck/Überdruck ankommt.
    b. keinen Unterdruck bekommen.



    Ich hatte das Problem, daß sich die Pumpe nicht von selbst abschaltete, deshalb die Frage, wie lange die Pumpe läuft, wenn man auf/zusperrt? Nach etwa 10 - 20 Sekunden sollte sie aufhören, man hört die Pumpe deutlich.


    Wenn die Punpe abschaltet, spricht das für einen geknickten oder sonstwie blockierten Schlauch, bei verharzten Kolben läuft die Pumpe lange weiter (bei mir waren das Minuten)

  • Genau diese kleinen Kolben meinte ich mit Pumpen, dachte jede Tür hat ne eigene und im Kofferraum sei nur der Unterdruckspeicher. Jetzt weiß ich auch mehr !


    Mfg


    Dirk 8)

  • So, dann mal von vorne bzw. von hinten: Hinten rechts im Kofferraum (besser im Seitenteil hinten rechts, vom Kofferraum aus zugänglich) sitzt die ZV-Pumpe. Normalerweise schön im Dämmmaterial eingepackt, aber trotzdem "hörbar", wenn eingeschaltet. Von dort aus gehen über zwei Y-Stücke die Druckleitungen zu den beiden hinteren Türen und der Beifahrertüre sowie einem Druckspeicher. Die Fahrertüre ist nicht mit einer Druckleitung ausgestattet. In der Fahrertüre sitzt ein Stellglied, das über einen elektrischen Schalter verfügt, der per Schlüsseldrehung einen Stromimpuls an die ZV-Pumpe (eine Bi-Pumpe, also mit Saug- und Druckstufe) schickt und diese einschaltet. Der Druckschlauch selbst ist ziemlich unflexibel und kann daher ncht direkt an die Pumpe oder die Stellglieder angeschlossen werden. Dazu sind kurze, ca 5 cm lange, Adapterstücke aus flexiblem (Gummi?) Material da. Mit der zeit werden die porös und lassen daher Luft passieren. Das wäre also schon mal ein Schwachpunkt.


    Die Elektrische Seite funzt, sonst würde die Pumpe nicht arbeiten. Der Fehler muß also auf der Unterdruckseite liegen. Die Leitungen liegen auf der Beifahrerseite unterm Teppich am Schweller längs und gehen über die A- bzw. B-Säule und den Faltenbalg in die jeweilige Tür. Innerhalb der Tür sind die Leitungen mit Kabelbindern an der Türinnenseite verlegt. Fahrerseitig hab ich die Leitungen nicht gecheckt, ich hab sie bei mir neu verlegt und zwar unter der Rückbank lang und von da nach vorne, quasi spiegelverkehrt zur Beifahrerseite.


    Ich hoffe, die Ausführungen helfen Dir weiter.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Die Stellelemente aus dem Typ 89 passen nicht ! Nur die aus frühen Typ 44 und auch aus dem Golf II.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!