KV Teillastruckeln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen 2,2l KV Audi Coupé Bj. Nov 1985 mit 100 KW.
    Das Auto habe ich schon das 9. Jahr jetzt und seltenst, jedoch jetzt wehement tritt dieses Problem auf.
    Er springt schön an, läuft aber dann leicht unruhig im Leerlauf und sobald ich mit dem Gas Teillaststellung gebe, klingt er, als würde das Gemisch nicht stimmen und ruckelt, läuft unrund, über 4000 U/min bei kurzzeitig durchgetretenem Pedal läuft er wieder ruhig, also ist nur Teillastproblem, die Zündkerzen sind Rehbraun und schön, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe neu.Ich bin leider mit dem Latein am Ende,
    kann mir jemand weiterhelfen?

  • Falschluft oder Kraftstoffmengenteiler (steuerkloben)
    ist mein Tipp!


    Zündkabel bzw.....kerzen kappe finger könnte auch die Top Ten hochrutschen!



    Was ist den schon ersetzt worden!
    Wie sieht es mit den Allgemeinen Verschleißsachen aus?? Unterdruckschläuche/Saugrohrdichtung/Einspritzdüsenringe usw.............


    Denn oftmals kommen dann viele Faktoren aufeinander! Das man nicht wirklich gezielt weiterhelfen kann.........Dafür muss der Rest i.o sein!

  • Hi Solex,
    also ich habe mal geschaut, die Verschlauchung ist dicht,
    wenn ich die Stauklappe anhebe, gehts sie kurzfristig leicht, dann aber etwas schwerer, ich denke der Gegendruck vom Steuerkolben, aber ich kann sie schön hochziehen und sie pendelt schön zurück.


    Wie gesagt, Zündkerzen OK, Kappe OK und Kabel OK, auch Finger


    Saugrohrdichtung ist neu, Abgaskrümmer und Dichtung ist neu, Einspritzdüsenringe auch neu, habe ich beim Krümmerwechsel gemacht

  • Die Stauscheibe bzw. Steuerkolben kannst du nur prüfen wenn der Kraftstoffdruck da ist!!!!!!!!!!!!


    Quasi Relais überbrücken! und natürlich Motor aus! :D


    Aber danach ist er abgesoffen! Und die Stauscheibe niemals einfach zurückfallen lassen!!!!!

  • Das werde ich morgen gleich mal machen und checken,
    Danke Dir für die anfänglichen Tips!
    Apropo, Dein 80er sieht sagenhaft aus!
    Hoffe dann das gefunden zu haben...
    Wie muss sie sich verhalten, die Stauscheibe, wenn ich überbrücke?
    Achso, noch ein Hinweis, wenn ich beim Fahren vom Gas gehe, dann patscht er im Auspuff...

  • AHA...................hat er mal heftigs eine Fehlzündung gehabt??????



    Dann ist die Stauscheibe nähmlich verbogen bzw. die Mechanik.....und die muss dann penibel wieder eingestellt werden!



    Also verhalten soll sich das so!


    Stauscheibe langsam und gleichmässig bis zum Ende anheben...und wieder nach unten bewegen......du merkst dabei das der Steuerkolben sich mitbewegt!


    Spürst du zwischendurch das er hängt oder der Widerstand sich verändert dann isser hin!


    Stell dir das so vor! an der Stauscheibe ist ein Hebel der direkt auf den Steuerkolben drückt!
    du bewegst ihn also!
    Wenn er zwichendurch hängen bleibt dann ist er nicht i.o,!

  • Hallo Markus,


    ich düse gleich mal raus,
    heftigst tut er nicht fehlzünden, nur wenn ich vom Gas gehe dann knallts ein wenig, aber ich glaube Du liegst richtig, dass der Schlitzmantelkolben defekt ist, mh, gehen diese immer kaputt, ist das so eine Schwachstelle der K-Jetronik?
    Kann ich das Ding überholen irgendwie, bzw. vielleicht ist da nur was verstopft?


    Gruß Raymond

  • Hi!


    Ja die hängen schon mal gerne!


    Instandsetzen hmmm......da gibts die wildesten Geschichten drüber......am besten ein Ersatzteil besorgen!

  • HI,


    also ich habe es so getestet wie gesagt, Kraftstoffpumpe überbrückt, voller Druck, konnte die Stauklappe mit Kolben wunderbar hoch und runter bewegen, ohne Probleme.
    Zünkabel alle i.O., Kerzen rehbraun vorne!
    Dieses Teillastproblem ist aber immer noch da, jedoch ist es ein sanftes unruhig Laufen, also er bockt nicht rum oder so...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!