Lichtschalter verschmort, Kabel auch schon leicht!

  • Hi, folgendes Problem. Fahre einen Audi Coupé Bj.87 mit KX Motor. Als ich vorhin nach Hause gefahren bin, hat sich mein Lichtschalter sozusagen in Rauch aufgelöst. Lässt sich nicht mehr drehen. Habe einen anderen Schalter ausprobiert, funktioniert auch, nur habe ich keine Tachobeleuchtung mehr und die Beleuchtung der Zusatzinstrumenete geht auch nicht mehr. Also Dimmerschalter gebrückt, aber ohne erfolg. Im Gegenteil, es hat wieder angefangen zu rauchen. Es sind zwei Graue Kabel glaube ich. Weis gerade die Farbe nicht mehr so genau. Die sind Warm geworden und haben sich schon fast aufgelöst.
    Meine Frage, hatte jemand schon mal das Problem?? Habe Angst, dass mir das Auto abbrennt! :(


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    MfG Matze :(

  • Hallo Matze,


    das passiert bei unseren Autos leider relativ häufig.


    Jedenfalls solltest du dir mal neue Schalter (Lichtschalter und eventuell auch den Dimmer) besorgen - dann müßte das Problem behoben sein.


    Ein Tipp: Schau mal bei eBay oder hier im Teilemarkt - denn neu sind sie nicht gerade ein Schnäppchen!


    Gruß
    Ingo

  • also kurz vor der Euro-Einführung wollte der freundliche für einen Lichschalter meines KX 200 DM haben...


    Der Dimmer soll angeblich noch teurer sein...

  • Das hatte ich auch schon an meinem V8 da die ganze Spannung über den Schalter läuft .Ich habe dann an jeden Scheinwerfer ein Doppelrelais gesetzt funzt einwandfrei nur meldet der Bordcomputer das eine Birne defekt ist wegen den Relais.

  • Hallo, erst mal danke für euere Mithilfe. Habe das Problem gefunden. Der Kabelbaum hinter dem Radio, da wo die ganzen Leitungen für die Beleuchtung ist hat geschmort. Dadurch hatte ich einen Kurzschluß auf dem Kabel. Ich denke, dass mir dadurch der Lichtschalter und der Dimmer für die Innenbeleuchtung durchgebrannt sind. Habe jetzt den Kabelbaum geflickt und den Dimmer weggelassen. Funktioniert alles wieder. Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht weiß, warum der Kabelbaum durchgeschmort ist.


    MfG Matze

  • Ach ja, so ein sch... Dimmerschalter kostet ca. 98 €. Sind echt nicht ganz dicht bei Audi!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!