Sattel Fest ?

  • Tach






    seiht kurzer zeit staubt die bremse hinten links mehr als die anderen jetzt frage ich mich ob der leicht fest ist hab da grade mal drauf geachtet ob man was hört von wegen schleifen oder so aber da hört man nicht wirklich was !!


    wie bekomme ich den wieder fit muss ich den komplet ausbauen und die führungen neu schmieren oder setzt sich da immer der kolben fest ??


    hätte noch sättel in der garage rum liegen !!



    Luk

  • Also! wenn du die Sättel hinten überholen möchtest, dann brauchst du um die Handbremsmechanik zu zerlegen (nur das wäre sinnvoll) Spezialwerkzeug!


    Nur um die Kolbenmanchetten zu erneuern brauchst du kein Spezialwerkzeug! Aber wie gesagt wäre es nicht sinnvoll!


    Meistens hängen jedoch vom Bremssattelträger nur die Bolzen fest!


    Ausbauen,bolzen rausziehen,richtig säubern und gängig machen gutes Fett rein neue Manchetten fertig!

  • Tach



    ja das ding ist auf jeden fall fest war grade auf ner bühne, mach mich da gleich ran wenns der Kolben ist kommt ein neuer sattel rein hab noch welche !!




    Luk

  • Moin


    Jo, das sind meistens die Bolzen auf denen der Sattel "gleitet".
    wenn die Manschetten einreißen dringt da feuchtígkeit ein und das Ding gammelt fest!


    Wie gesagt alles schön entrosten, Kupferfett rein, neue Manschette drüber und gut.


    Hatte bis jetzt immer nur das problem mit den Sätteln. Das der Handbrems-mechanismus festsitzt hab ich nie gesehen... :rolleyes:


    kann aber nix schaden das ganze Hebelwerk mal ein wenig zu ölen wenn man grad dabei ist!


    mfg Kai

  • Tach



    so hab das mal alles gemacht die bolzene waren aber nicht fest der kolben auch nicht wirklich er lies sich jedenfalls des öfteren einfahren hab die bolzen neu gefettet (war kein fett mehr drin) ales mit kupfer paste eingeschmirt und man hört nix mehr schleifen glaube aber trotzdem das der kolben nicht ganz zurück fährt komischer weise kann ich jetzt meine Handbremse viel weiter ziehen alles vorher?? mal schauen ob die felge immer noch vollgestaubt wird !!




    Luk

  • Hallo,

    Zitat

    komischer weise kann ich jetzt meine Handbremse viel weiter ziehen alles vorher??


    Du mußt die Bremse ein paar mal durchlatschen (so 10 mal). Danach die Handbremse ungefähr 10-20 mal bis Anschlag anziehen, dann sollte sich das normale Spiel wieder einstellen.



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Tach




    ne da hat sich nicht getan bin gestern ca.2 1/2std noch hier bei uns auf so einer Kurven reichen Moped strecke rum geknallt als ich mal zum luft hollen stehen geblieben bin wars genau so, habe gestern wieder mal gemerkt das die Bremsen voll fürn A..... sind 1x die strecke hoch und runter und die bremse war butter weich !!




    Luk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!