Poti für ne Ke-jetronic

  • Hallo ers ma!
    wer von euch weiß die Teilenummer vom Stauscheibenpoti für meine Coupe.
    Hab meinen LMM mal gereinigt und das Poti mal angeschaut ,ist doch zum wegschrauben,oder,war heut beim freundlichen :evil8: Boschdienst,der wollt mir nen kompletten LMM verkaufen.
    Hab auf ner Mercedes Homepage(ich weiß, bin fremdgegangen) in nem Beitrag gelesen dass man die Dinger bei denen wegschrauben kann, und die würden nen haufen probleme machen wenn die Laufbahnen von den dingern abgerieben sind.Motor zieht nicht mehr sauber hoch und ruckelt im Leerlauf ,Warmlaufprobs.Nur sieht des Teil am Daimler anders aus als bei Audi.
    Hat von euch schon jemand so´n Teil gewechselt und eingestellt .Fragen über Fragen .Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruss Matthias

  • was ist den dein Problem?
    Läuft nicht mehr der Bock oder was?
    Ruckelt bockt und zickt???




    gruss
    Marcus

  • Hi Brotmann,


    ich habe mich mit genau dem Thema auch mal beschäftigt und etwas geforscht:


    Problem 1:
    Es gibt das Poti bei Audi nicht einzeln. Das einzige, was es einzeln gibt (oder wahrscheinlich eher gab, wir reden ja von Audi), ist das Poti für den BC im Typ 81/85 - ich weiß aber nicht, ob die gleich sind bzw. es konnte mir niemand mit Sicherheit bestätigen.


    Problem 2:
    Es handelt sich zwar um ein Bosch Teil, was aber nur und ausschließlich von Audi vertrieben werden darf, also hat Bosch zwar eine Nummer, darf es dir aber nicht verkaufen ...


    Die eigentlich Frage ist, ob sich das Poti im LMM von einer KE-III von dem einer KE unterscheidet - die verwenden schließlich beide ein identsich aussehendes Poti und mechanisch sind die LMM IMHO gleich (ich habe beide in meiner Werkstatt liegen).


    Falls deinem der "Druck" fehlt, also beschleunigen und von unten raus, dann tausch mal den Drucksteller gegen einen von der KE-III. Letztere arbeitet zwar mit einem leicht höheren Systemdruck, es funktioniert aber, ich habe es gerade umgetauscht und der Motor (KX) geht wie die Pest ...


    Ist lediglich eine Einstellungssache mit CO und Leerlauf.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Mooooooooooooooorgen zusammen


    @Solex, weist ja wie der Bock gelaufen ist.hab ja die O-Ringe von den Düsen neu gemacht,dann soff er ja immer ab,bin dann zur Tanke um die Ecke,ran an den Tester.Hab ja kein Co-Rohr mehr am neuen Kat also hat der nur den Kat eingestellt.Sonst ist die KE i.o. vom rest reden wir mal nicht,sonst krieg ichs noch an den Nerven.


    @Bo
    Super,echt Klasse die Audi Leut muss man sich gleich wenn der Aschenbecher voll ist ein neues Auto kaufen,weil der verschweisst ist. :baby:
    wenn mir die Düsen nit hops gehen ,dann mach ich mal den Drucksteller vom 44er NF dran,Kollege von mir hat einen.Beim Bänz kann der Poti beides,Ke-Steuerungsgerät und Reiserechner füttern,schau doch mal nach ob die Dinger auch in unsere passen,die kosten bei denen nur ca 70€.




    http://w124archiv.de/index.html


    Hier mal die Bänz-page wo die sich mit dem Probs
    mit den KE und KA(gleich wie K-Jet) rumschlagen.
    Einfach auf Werkzeugkiste und dann Ottomotor,im Alphabet bis auf Potentiometer ist ein bisschen unübersichtlich ,Benz halt. :D

  • moin Brotmann,


    ist ja schon lustig, wer so alles auf meiner Seite stöbert! 8)


    Zur "Verteidigung" von Audi: auch bei Mercedes gibt es das Poti nicht einzeln, die verkaufen den Luftmengenmesser nur komplett. Gleiches gilt für BOSCH...


    Da die KE im W124 eine KE-III ist, sollte die genannte Prozedur zum Wechseln und Einstellen des Potis bei allen Fahrzeugen funktionieren, die ebenfalls über so eine KE verfügen.


    Zitat

    Hier mal die Bänz-page wo die sich mit dem Probs
    mit den KE und KA(gleich wie K-Jet) rumschlagen.
    Einfach auf Werkzeugkiste und dann Ottomotor,im Alphabet bis auf Potentiometer ist ein bisschen unübersichtlich ,Benz halt. :D


    Ja, was denn nun: "einfach" oder "unübersichtlich" oder "einfach unübersichtlich"? :jump:


    Ich bin an einem - auch markenübergreifenden - Erfahrungsaustausch immer interessiert. Wo gibt es Informationen über die KE Eurer Fahrzeuge?


    schönen Tag noch,
    bis denn,
    Christian


    1989 300TE
    1984 2.3-16

  • Hallo Chris
    Das mit dem unübersichtlichen war doch nur ein spässle :D Erst mal willkommen im Forum,wenn ich des so sagen darf,ohne jemanden zu verärgern.
    bin selber noch nicht lange dabei hier,aber ich muss sagen hier wird sich echt mühe gegeben in sachen Technik und vergnügliches,manchmal aber auch nicht so vergnügliche sachen werden hier auch Diskutiert.
    Hab heut einen gebrauchten LMM vom Schrott geholt und eingebaut. Auf einmal läuft meiner wie als ob nix gewesen wäre,musste dann natürlich gleich das alte Poti auseinandernehmen.Beim Laufbahnen-Chek hab ich zuerst nix verdächtiges gefunden aber hab des ding mal gegens Licht gehalten,dann wurd mir klar warum des nimmer so gefunzt hat wie es sollte ,das untere Drittel der Laufbahnen war total aufgerieben,Bei VW-Audi ist der Aufbau und der Elektrische Anschluss anders als bei Mercedes(Stauscheibe geht nach oben und die Kontakte sind quadratisch)hab noch ne anmerkung zum justieren.Wenn sich rund ums Poti ein schöner Schmodderrand gebildet hat,macht das die Einstellung sicher einfacher.Hier noch die teilenummer von meinem Poti 3 437 224 023
    Wenn du mal ein bischen im forum stöberst wirst du bestimmt einige interessante Threads zum thema K-KE jet und andere Technische sachen finden.


    An die anderen Members,ich bin interessiert an technischem Austausch mit anderen Fabrikaten,möchte aber nicht anmassend sein oder irgendwie jemand auf den Schlips treten,weil ich nicht weiss wie des bei euch so gehandhabt wird mit anderen Marken ,ist halt ein Audi Forum hier.
    ich bin der meinung,wenn irgend wo im net was brauchbares für uns zu finden ist kann man des ruhig weiterverwenden.

  • moin Bruder im Geiste,


    den Spaß habe ich auch so verstanden. Danke für das Willkommen :)


    Zitat

    Bei VW-Audi ist der Aufbau und der Elektrische Anschluss anders als bei Mercedes(Stauscheibe geht nach oben und die Kontakte sind quadratisch)


    Die Auslenkungsrichtung der Stauscheibe ist "Wurst", die Anordnung von Kontakten ebenso :D
    Das Prinzip und die Wirkungsweise der KE dürften überall identisch sein.


    Zitat

    hab noch ne anmerkung zum justieren.Wenn sich rund ums Poti ein schöner Schmodderrand gebildet hat,macht das die Einstellung sicher einfacher.


    nun ja...
    Die Einstellung erfolgt durch leichtes Klopfen auf das handfest angezogene Gehäuse, da ist keine Bewegung sichtbar. Ich mache solchen Schmodder immer weg, bevor ich etwas abbaue! :angel:


    Zitat

    ...ist halt ein Audi Forum hier.


    wenn ich hier falsch bin, Hinweis genügt. :finger:


    schönen Tag noch,
    bis denn,
    Christian


    1989 300TE
    1984 2.3-16

  • Hallo Chris
    Bis jetzt kam ja nix negatives über deine Mitgliedschaft ,also denk ich mal das du schon bleiben darfst.
    das mit dem Schmodder war ja nur als Grundjustage gedacht,ich hab ja auch alles gereinigt bevor ich des wieder zusammengebaut hab.Den alten LMM hab ich auch gereinigt bevor ich in ins Regal gelegt hab,und trotz das ich den gründlich von Wachs und sonstigen Ablagerungen gesäubert hab war noch ein kleiner Rand vom Poti-gehäuse übrig,das hab ich mit Schmodder gemeint.Hab in diesem Fall halt einen konpletten LMM der in sehr gutem zustand ist eingebaut,da war sogar die Grundeinstelllung von der Stauscheibe mit Sicherungslack markiert.Ich hab 30 € für den Lmm aufm Schrott bezahlt,und für weitere 30€ noch den Mengenteiler und die Leitungen und Düsen dazubekommen.
    Ich find des halt Klasse das sich jemand mit dem Thema Wegwerfgesellschaft auseinandersetzt,und sich nicht alles von den Herstellern und Zulieferen vor den Latz knallen lässt.Ist eh schon alles teuer genug rund ums Auto,da lohnt es sich mal den Sachen auf den Grund zu gehen,ohne gleich irgendwelche Komponenten komplett auszutauschen.Es gibt noch genug solche "Pfennigartikel"an unseren Autos wo man nicht einzeln erhält.Die Autofabrikanten machen sich die Sache halt einfach mit solchen Sachen,ist das gleiche wenn der Freundliche 450€ für nen Zündverteiler will der normal nur 200€ kostet weil er mir seine Lagerkosten aufs Auge drückt.(war jetzt ein Beispiel,wird aber in der Form angewandt).
    Ist auch das gleiche wenn dir ein neuer Bremssattel verkauft wird wenn es ein Überholsatz auch tut,hab des schon zig mal bei mir und verschiedenen Kollegen gemacht,auch nach ca drei Jahren funktionieren die Sättel noch tadellos,die ich in meinem Auto drinn hab.Ich hab auch schon Lageristen gesehen die mich ganz verdutzt angeschaut haben,wenn ich nen Überholsatz für Bremssättel wollt.Er hat dann gemeint er hätte sowas noch nie verkauft.
    So genug gemotzt.
    würd mich mal interessieren was die anderen von solchen Sachen halten.


    gruss Matthias

  • Kohlen für ein Limaregler.....was ist das? ?(
    Überholsatz für Bremssättel.....was ist das? ?(
    ATE-Paste wo gibst den sowas.....? ?(
    Luftmassenmesser reinigen wie geht das denn? ?(
    Nein ein 85er Uri hat keinen OBD-Anschluß....! ?(
    Oelpumpen Überstromventil gängig machen.....? ?(
    G-lader Dichtleisten erneuern hähhhhh.....? ?(
    Wie Lenkungsspiel einstellen am A3...hähhhhh? ?(


    usw.usw.usw.


    So ist das mit dem Fachpersonal...dem sogenanten!


    gruss
    Marcus

  • Hi, also erst mal interessantes Thema.
    Aber zur verteidigung der Lageristen und Mechaniker, ich arbeite bei VW und Skoda. Hatten früher auch noch Audi dabei. Muß aber sagen, dass ich mir als auch blöd vorkomme, wenn ich über manche dinge gefragt werde und keine ahnung habe. Die Hersteller geben fast keine daten oder sowas raus. Es ist sehr schwer da was zu finden. Da ist das Internet oft viel besser. Auch der ETKA (Elektronischer Teilekatalog) ist manchmal sehr unübersichtlich.
    Aber ich muß noch was dazusagen, manche Lageristen stellen sich trotzdem echt blöd an! Würden die als genauer schauen und etwas mehr zeit opfern, würden die manche Teile auch im Austausch finden.


    MfG Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!