Hauptbremszylinder bzw. Kupplungsgeberzylinder aufbereiten!?

  • Morgen zusammen,

    hab gesehen das es für die beiden Zylinder jeweils nen Reparatursatz gibt und da hab ich mich gefragt ob man das generell einfach nach knappen 20 Jahren mal durchführen sollte!? Ich nehm mal stark an das sort hauptsächlich neue Dichtungen usw. dabei sind oder!? Was meint ihr!?


    gruß Oli

  • Hi olli
    Würde mir auf jeden Fall neue Zylinder gönnen , wenn du die Zylinder machen willst sind meist die Kolben und Gehäuse Rostig und müssen getauscht bzw. Gehont werden, sonst sind die gleich mal undicht,wenn du neue Manschetten und O-ringe verbaust.So teuer sind die auch nicht und die halten dann wieder für 15-20 Jahre.

  • Hallo,

    Zitat

    So teuer sind die auch nicht und die halten dann wieder für 15-20 Jahre.


    Wo holt ihr eigentlich alle eure Teile... ?( Oder sind 300 Euro (200 Glocken für HBZ und ca. 100 Euronen für den Kupplungszylinder) kein Geld für euch. ?(


    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • 300 Teuronen sind schon relativ viel Geld , aber wenn es beim überholen von den Zylindern nicht hinhaut hat er erstens undichte oder nicht mehr gescheite in seinem Auto und zweitens gibts vielleicht beim Schrotti welche die neuwertig sind für Vielleicht 50 öcken wie in Freiburg oder beim Ebäh günstig.

  • Hey Nash - geb dir völlig recht! Der Kram ist meiner Meinung sau teuer! Und ich seh nicht ein so viel Geld für Sachen zu bezahlen die im Prinzip noch funktionieren! Aber neu abdichten ist ja normal nie verkehrt! Darum gings mir...

    gruß Oli

  • Hallo,

    @ brotmann :
    Ich habe ja nicht diese Aussage bezweifelt, sondern habe mich nur gewundert, das "die 2 Teile ja nicht so teuer sind". Natürlich sind Neuteile immer besser. Was den Schrotti und eBay angeht : Das ist so'ne Sache, woher weiss ich denn ob die Teile noch OK sind ? ?( Das merke ich erst, wenn ich die Teile verbaut habe und beim Bremsen oder Kuppeln nix passiert.

    Ich habe z.B. meine Bremssättel alle neu abgedichtet und das läuft seit 2 Jahren einwandfrei. Und das ist auf jeden Fall billiger als ein paar Neuteile.

    Evtl. kommt's auch darauf an, wie die Dinger von innen aussehen. Wenn es sehr rostig ist, sind die wohl auch kaum dicht, auch mit den alten Dichtungen nicht.


    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hi
    Neu abdichten ist ja nie Verkehrt.
    Aber was soll ich da sagen, wenn ich aufm Schrotti nicht zufällig ein neues Steuergerät gefunden hät für 80 Teuros hätt ich beim Bosch 1000 hingelegt,oder bei mir war der Kat zu und am Popo ,beim freundlichen gabs keine mehr und wenn dann für 1100 ,jetzt hab ich nen Metallkat für ca 190 Euro drinn , jetzt klingt er wie ein Kv und rennt auch so,gott sei dank hab ich den originalen nicht mehr bekommen ,im zubehör und bei allen nachrüstern gibts auch keine mehr für nen JT.

  • Hallo,

    Versteh' mich mal nicht falsch :) . Wenn es irgend geht, versuche ich auch Gebrauchtteile zu nehmen, weil das um Einiges günstiger ist. Aber beim HBZ ist das z.B. so'ne Sache ?( . Das sind dann doch schon sicherheitsrelevante Teile und wenn ich dann nicht weiss, wer da schon so alles dran war und wie die Arbeit gemacht wurde... :eek2: Wobei hingegen, wenn ich das selber mache, weiss ich ob das funktioniert oder auch nicht.
    Ich meine, wenn ich das Geld hätte, würde ich nur Neuteile kaufen... hab' ich aber nicht, also muß ich zusehen, wie ich klar komme :) . Und da ist Abdichten dieser Teile meist am günstigsten.
    Es mag auch Ausnahmen geben (beim Schrotti), wo ich z.B. sehe, das dieses Teil neu ist. Dann würde ich das auch nehmen. Ist mir ja mal so gegangen. Ich habe mal 2 komplette Federbeine für hinten bekommen, mit nagelneuen Bremsscheiben, neuen Bremssattel und neuen Belägen... alles für ca. 240 DM :D Mann kann schon Glück haben... :)


    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hi
    @Nash
    hast aber Mehl gehabt mit deinen Federbeinen :D:D
    Das mit den Bremsen ist schon gefährlich hast recht. Hab bei nem Kollegen beide vorderen Sättel wechseln müssen weil der Vorbesitzer die Kolben nicht gescheit zurückgestellt hat ,waren dann die Manschetten gerissen dass Wasser rein lief und dann die Kolben fest oder schwergängig.Ohne den Pfusch vom Vorherigen hätten die Sättel noch etliches gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!