Stehbolzen abgerissen und nun!?

  • Hallo zusammen,


    hab mir extra nen Satz Bolzenausdreher gegönnt die ihren Dienst auch wunderbar verrichtet haben - bis auf einen :evil: Der is im Gewinde angebrochen! Und nun!? Denke mal jetzt kommt die letzte Chance den nochmal raus zubekommen oder!? Also besser auf professionelle Hílfe zurück greifen??


    gruß Oli

  • Hi!
    Welcher ist den Abgebrochen?
    Ich vermute mal Krümmerbolzen hinten oder?
    Besorge dir einen Satz HSSE Bohrer (Messingfarben und Schön Hart)! Den Bolzen schön in der Mitte ankörnen und vorsichtig und vor allem gerade!!! mit einer Winkelbohrmaschine oder Flexwelle anbohren!!! Anfangs mit 4mm!!!


    Am besten mit 2 Leuten der eine schaut das du gerade bohrst!!!


    Anschließend mit einem guten Linksausdreher versuchen ob er rausgeht!


    Ansonsten komplett ausbohren bis größe 7,5mm....Aber nicht zu Tief und nicht schräg!!!! Dann Gewinde nachschneiden!!!


    gruss
    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • @ Solex, bis 7,5? M8 hat nen kerndurchmesser von 6,7!!!!! Kannst ihn aber auch auf 8, 2-8,5 bohren, und die nen M10aufM8 Stehbolzen bei Audi abholen!

  • dann muss er aber noch das Gegenstück aufbohren dürfte beim krümmer kein Problem sein , darf nur im Kopf nicht zu weit reinbohren sonst hat er nen Öl-oder Wasserkanal erwischt . hatte das gleiche problem vor ein paar Jahren an nem 83er Quattro 4-türer dort aber an den Kerzen, der Freundliche hat dann einen Heli-Coil mit Sicherungsmittel Hochtemperaturfest reingemacht ,hielt Bombig. soweit ich weiss gibt es auch Hohlgewinde stücke für solche Zwecke , sind besser als die Heli-Coils weil massiver. muss jeder halt sein eigenes Rezept für Finden. Finde es halt schade das es Autos gibt die selber einparken können,aber es nock keiner geschafft hat die Stehbolzen am Krümmer durch was Sinnvolleres zu ersetzen ,sind an jedem Auto nach ein paar Jahren fest.

  • Alternativ wirklich 8,5 aufbohren, M10 'rein und eine HeloCoil einsetzen, dann hat er wieder ein 8mm Innengewinde.



    Eine weitere Alternative _vor_ dem Ausbohren ist der Versuch, eine Mutter auf dem Bolzen zu setzen und sie festzuschweißen. Mit einem normalen Schweißgerät ist es praktisch unmöglich, Gruß zu schweißen, so das der Schweißpuntk, der die komplette Mutter füllen kann, nur an dem Bolzenrest haftet. Mit Glück kann man dann an der Mutter den Bolzenrest ausdrehen. Ein Schuß Rostlöser vor der Schweißaktion hilft dem glück vielleicht noch etwas auf die Sprünge.



    Viel Erfolg, egal welchen Weg Du nun wählst!!

  • @pilo.......nänänänänänänänä.......ja du lappen so meinte ich das...............




    gruss
    Marcus

  • ... und falls Dir tatsächlich der Ausdreher IM Stehbolzen zerreisst, hilft eigentlich nur noch der bergmännische Abbau des Ausdreherrests aus dem Stehbolzen mithilfe eines Dremel, dem einen oder anderen diamantbeschichteten Werkzeug (Zahnarztbohrer!!) und viel viel Gedult..... - als mir das passierte lag der Motor zum Glück schon vor mir....


    Gruß,
    Stefan

  • @Stefan:


    Genau das ist der Grund, warum ich von den Ausdrehern nichts halte! Nach meiner Erfahrung funktionieren die höchstens jedes zweite mal, aber genauso wahrscheinlich ist es, den Ausdrehen auch abzureißen und dann hat man ein großes Problem. Oft hat man ein Schweißgerät und kann es mit einer Mutter versuchen, wie oben beschrieben. Wenn das nicht hinhaut, kann man immer noch ausbohren, ohne daß man ein schlimmeres Problem vor sich aht als nur eine abgebrochene Schraube.

  • @tomikles
    Danke! Danke ! Danke ! :)) Endlich einer der meine Sprache spricht!!!

  • Meine Bilanz:
    im Krümmer-Bolzen steckt der Auszieher ;(
    die Schraube des Motorhalters hab ich dann immerhin mit Hilfe des Ausdrehers raus bekommen :D


    gruß Oli

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!