lenkradschloss, problemme mit dem tüv

  • hallo und guten morgen , also ich war heute morgen mit meinem coupe beim tüv , und dieser gute man(n)hat mein lenkradschloss verworfen und zwar wenn ich den schlüssel auf null stelle geht bei mir die sperre rein und der sagt zu mir das darf nicht so sein , es darf erst rein gehen wenn ich den schlüssel gezogen habe , jetzt würde mich mal intressieren wie das bei euch ist , das problem was ich jetzt habe ist das ich ein neues schloss brauche und dann mit 2 schlüsseln rum eiere


    also irre der vom tüv


    gruss reiner

  • es darf erst einrasten wenn der schlüssel abgezogen wird.


    aber dass dem tüv sowas auffällt.... ?(


    gruß


    sascha

  • Boh glaubse,
    ich hatte das Thema schonmal bei meinen Jetta(links im Avartar)
    Im Rahmen einer 21 er Abnahme meinte der Prüfer wohl das Zündschloß kontrollieren zu müssen(Voll der Penner,wat fingert der da rum) :evil8: :evil8:
    Auf jeden Fall ging bei mir das Lenkradschloß garnicht mehr rein(mir wars echt egal).
    Ende vom Lied war dann das er das bemängelt hat und ich mir vom Schrotti ein neues Schloß holen mußte :angry:
    @schwarzer-coupe
    Ich würde einfach zum nächten Tüv fahren,
    evtl. kleine Werkstatt.
    Mir schreibt jedenfalls kein Tüv Heini mehr vor wie und ob mein Lenkradschloß zu funktionieren hat :evil:



    Gruß,
    Bömmel

  • ich wäre froh, wenn mein Tüv-Prüfer mich auf soetwas aufmerksam machen würde.


    Ein Bekannter fährt einen B4, dem ist das Lenkradschloss bei 120km/h eingerastet.
    Ihm ist nichts passiert, B4 musste in die Presse.

  • nene das mit dem andern tüv mache ich nicht es muss ja auch ok sein und ich habe nicht nochmal 47€, nene . ich habe mir das teil was defekt sein soll
    ( lenkschloss artikel 155905851) neu bestellt kostet 25 und gibts nur original , das war sowieso eine komische tüv (dekra)untersuchung also der hat vieleicht 10 min gebraucht und die mengel sind eben der zünschloss , bremsscheiben hinten das wuste ich aber) und bremsflüssigkeit sei nicht mehr ok


    sonst hat er nicht gefunden , ob wohl radlager rechts defekt ist und beide kugel gelengköpfe hin sind (habe ich aber heute alles neu geholt und morgen wird geschraubt .


    gruss reiner

  • Schaffen sie es denn wenigstens, Dir ein Zündschloß passend zu Deinem Schlüssel zu bestellen?


    *daumen drückt*

  • ne es ist ja nicht da wo der schlüssel reinkommt der schliesszylinder sitzt in diesem teil drin , also mal sogeschrieben ich hoffe das es das teil ist wenn nicht kann ich den zylinder auch noch kaufen , zu deiner frage nein der schlüssel past dann nicht mehr aber die können alle schlösser dann auf den neuen schlüssel einstellen ,aber dasd kostet bestimmt auch wieder einiges na ich will es mal nicht hoffen


    gruss reiner

  • Ich finde das schon wichtig dass das alles funktioniert. Ist schließlich ein Sicherheitsteil.


    Wenn dein Zündschloss hin, dann hole dir eines vom Schrott. Golf II bis 89/90, Polo II, Passat II 32b - passt alles in die 81/85er. Den Schließzylinder kann man umbauen - man muss an einer bestimmten Stelle ein 3 mm Loch bohren, dann mit einem Stift durch das Loch eine Klemmfeder runterdrücken. Dann kann man den Schließzylinder rausziehen, die Mechanismus für den Lenkradbolzen bleibt im Gehäuse.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • hallo bg , das wuste ich das das vom golf , passat usw past aber halte mich nicht für spiessig aber meinen ersten coupe wurde damals gestollen und tür schloss und zylinder schluss waren damals auch hin und ich habe das damals in der werkstadt machen lassen und den wagen hinterher wieder abgeholt und da haben die mir einen schlüssel mir vw zeichen in die hand gedrück , da währe ich bald vom glauben gefallen , also wenn ich einen audi habe dann möchte ich auch einen audi schlüssel dazu haben und kein vw , nicht falsch verstehen aber nicht mein ding
    (dann hole ich mir lieber ein satz vom schrott platz)


    gruss reiner

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!