Unwucht in Stahlfelgen

  • Hallo ... habe meinem neu erworbenen Audi 80 Typ 81 neue 175/70 er Reifen auf Stahlfelgen gegönnt. Mein Reifenhändler hat gesagt, daß 3 Felgen eine Unwucht haben (Seitlich vom Bordsteinfahren). Macht das was? Was passiert wenn ich so weiterfahre? Was kosten ein paar gute Stahlfelgen neu/gebraucht?

  • Das sag deinem reifen händler er soll sie dir gefälligst wuchten kostet ca 2-5 € pro felge
    is aber schon herb das er die nicht gleicht neu gewuchtet hat weil das er weiß ob sie wuchtig sind muß er sie eh aufs wuchtgerät auf spannen und dann und dann wollte er die blei gewichteter nichtmehr drauf klopfen das kanns ja auch nicht sein


    ach ja und was sein kann : lenkrad viebriert
    und auf dauer shcadet das den lenkungs gelenken


    Mfg

  • Tach,
    Stahlfelgen bekommst man schon geschenkt oder höchstens zum Schrottpreis.
    Der liegt bei 80 Euro für die Tonne :D


    Bei E-blöd kekommt man schon gute 6x13 Alus für unter 10 Euro.
    Vielleicht guckst du mal da nach.


    Gruß,
    Bömmel

  • habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt ... die Felgen haben seitlich Spiel ---> sie Eiern , kein Höhenspiel. Das Lenkrad viebriert nicht ?(

  • Hallo Raffael,
    wechsel als erstes mal den Reifenhändler, denn das kanns nicht sein: Feststellen, daß die Felgen eine Unwucht haben und nix dagegen tun! Könnte allerdings auch sein, daß die Dinger soo unwuchtig sind, daß er da auch mit Gewichten im Kilobereich nix mehr machen kann. Dann geh zum nächsten Schrotter und entsorg die Felgen dort, ehrlich, ist der bessere Weg. Wie schon ausgeführt, im Vier-Sterne-Auktionshaus kannst Du schon recht preiswert Alus schießen, die dann nicht so eiern. Bei der Größe 175/70 vermute ich mal, es sind 13"-Felgen. Schau mal in die Papiere vom Wagen, ob da nicht vielleicht noch eine größere Felge eingetragen ist, so bis 15" sollte möglich sein. Guckst Du mal unter 7906516697 beim 4**-Haus. Wenns ne ABE dazu gibt, steht da vielleicht was drin, obs für den Wagen paßt.


    Zur Unwucht mal, Höhenschlag ist schlimmer als Seitenschlag. Seitenschlag bekommst Du meist raus und Du merkst es beim Fahren, weil die Lenkung vibriert (Unwucht an VA) oder der Wagen schüttelt (Unwucht an der HA). Höhenschlag äußert sich auf mannigfaltige Art (Schwimmen, unruhige Straßenlage), und Du kommst nicht gleich drauf, daß es die Räder sind. Die Räder mit den meisten Gewichten nicht unbedingt auf die Antriebsachse montieren. Aber ganz egal, welche Art von Unwucht dran ist, es geht immer auf die Radlager und die Führungsgelenke, also dort erhöhter Verschleiß.


    Wenn Du ein Fahrrad zu Hause hast, dann bau mal das Vorderrad aus, befestige mit Isolierband einen 10er Maulschlüssel an einer Speiche und bring das Rad dann mal in Rotation, währends Du es an der Achse mit beiden Händen festhälst. Versuch das Rad mal ruhig zu halten und Du wirst sehen, welche Kraft Du dazu aufbringen mußt. Nun übertrag das Erlebnis mal aufs Dein Auto. Da erübrigt sich die Frage nach Auswuchten oder nicht sehr schnell, oder?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • hi raffael,
    ich habe dir grade ne PN geschreiben. hätte da noch original audi 80 stahlfelgen zu verkaufen.


    gruß
    Tilo

    Kultige Audis der 80er Jahre. Nur echt mit Doppelscheinwerfern!



    Meine Auto's:


    1. 84er Audi 80 C, Pasadenagelb (auf 07er Nummer)


    2. '92er Mercedes-Benz W124 230 E (Alltag)


    3. '54er DeSoto Firedome Eight (auf 07er Nummer)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!