Gewicht Diff+Hinterachse quattro

  • Hallo Leute!


    Hab heute meine Kardanwelle ausgebaut und würde nun gern die gesamte Hinterachse mit dem Diff und Antriebswellen usw. drauf ablassen. Querlenker sind auch noch dran. Der Wagen ist ca. 50cm hoch aufgebockt.


    Stellt sich die Frage reicht gewichtsmäßig eine Person als Unterstützung oder sollte man da schon irgendwie Hilfe von einem Hubwagen benötigen.


    Hubwagen wäre zwar da, aber mir fehlt nach hinten etwas der Platz um den vernünftig einzusetzen...


    Was meint Ihr dazu??


    Grüße
    Achim

  • Hallo,


    ich habe mal einem Kumpel geholfen, beim Quattro die Hinterache auszubauen. Zu zweit konnte die abgelassen werden.
    Ist aber gar nicht so leicht (vom Gewicht her gesehen).


    Wenn das Differential etc. noch dranhängt, dürfte das viel zu schwer zum Halten sein.


    Am Besten mit einem Wagenheber unterstützen.


    mfg

  • Tip! Markiere die Kardanwelle wenn sie noch nicht draussen ist auf den Töpfen am Getriebe und Diff, so dass du sie an die geliche position wie vorher bringst! So vermeidest du unwuchten!


    Stell unter den Achsrahmen Bierkisten! Lass die Federbeine oben noch angeschraubt, schraube jetzt den Träger los, der Sackt auf die kisten, dann die Federbeine! Nicht vergessen, Handbremsseile und Bremsleitungen so wie die Unterdruckleitungen der Diffsperre!

  • Danke für Eure Antworten!


    Nachdem meine Federbeine als allererstes draußen waren und das Diff noch drinhängt werd ich wohl die Sache mit dem Hubwagen in Angriff nehmen. Muss ich halt etwas Platz schaffen...


    Leider liegt die Kardanwelle schon draußen :rolleyes: - naja die wollte ich ohnehin von meiner (Typ 85-kundigen, weil alter Meister) VAG - Bude einsetzten lassen, wegen dem geraden Einbau und Unwucht. Die im Bucheli beschriebene Sache mit der geraden Holzlatte erscheint mir etwas ungenau...


    Handbremsseile waren nicht mehr zu gebrauchen und liegen schon neu da - genau wie die Bremsleitungen.


    Unter den Abdeckungen im Hinterachsbereich das ist ja ein wahres Gammelparadies! Der Druckspeicher, Kraftstofffilter und die Anschlüsse der Kraftstoffleitungen sehen aus wie Mumien. Hab noch bei keinem Fronti (wo das Zeug mehr oder weniger frei liegt) soviel Gammel gesehen. Vielleicht sind diese Bodenbleche doch nicht so das Wahre...


    Naja - wird halt dann mal irgendwann wieder ne 1000,- Euro Bestellung bei VAG werden wie neulich. Übrigens war das schon abzgl. Werkstattprozente. Aber Quattrofahrer sind ja was das angeht leidgeprüft...


    Danke!


    Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!