KV T85 Leerlaufproblem

  • Mahlzeit miteinander,


    meine 90er Limo bekommt nur einen minimalen Leerlauf von 1100+/- rpm auf die Reihe.
    Auch der Wechsel des einpoligen Thermosensors (das war doch der für das Stg, oder? :whistling: ) und des Leerlaufsteuergeräts ergab keine Besserung.
    Das Besprühen mit Bremsenreiniger zeigte zudem keine Falschluftleckage.
    Die Unterdruckleitungen wurden erst erneuert.


    Wenn ich die Leerlaufluftschraube "zu weit" rein drehe fängt die Drehzahl an zu schwingen und der Motor schüttelt.


    Der Warmlauf passt. Er startet bei 1400 und dreht nach kurzer Zeit (mit neuem und altem Stg) Richtung 1000rpm.
    Der Warmlaufregler zeigte sich vor kurzem im Inneren wie gerade erst vom Band gefallen.


    Ich würde jetzt versuchen den Steuerdruck zu messen und die Zigarre kann man ja auch nochmal parallel messen.


    Evtl. habt ihr noch andere Ideen. Ich habe auch ein kleines Oszi und könnte man das PWM Signal der Zigarre checken.
    Aber wenn es mit beiden STG´s ist gehe ich davon aus, dass der Signalausgang iO ist. Heißt es müsste von woanders kommen.
    Mich verwundert vor allem dieses Sinus-artige Verhalten von auf- und abtouren (schütteln) des Motors.



    Freue mich auf eure Antworten! :__)


    René

    Audi 90 quattro, Limo, Baujahr 1986, MKB: KV, 251.000 km, el. FH, el Außenspiegel, zu 95% original :thumbup:
    to do: Radlager VA, diverse Schräubchen für den Innenraum etc., Lämpchen erneuern, HA Diff überholen/abdichten


    SUCHE: Scheinwerferglas Hella Links, diverse Schräubchen für den Innenraum, Motorkabelbaum zum Ausleihen und nachbauen für KV

  • Na Hallo erstmal,


    Quote

    Aber wenn es mit beiden STG´s ist gehe ich davon aus, dass der Signalausgang iO ist. Heißt es müsste von woanders kommen.


    Da hätte ich dir bis vor einem viertel Jahr vollkommen Recht gegeben, aber von diesem Glauben bin ich abgekommen......



    Quote

    Evtl. habt ihr noch andere Ideen.



    Na dann lies dich doch mal ein......KV Leerlauf zu hoch

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • .....mal ganz schnell "ins Blaue" getippt....


    "Klickt" dein Drosselklappenschalter noch????

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!