Schraube Stütze Getriebelager bei 2P Getriebe

  • Moin allerseits,


    ich habe das 2P Getriebe - welches mal in meinen Audi 80 soll - einem Ölwechsel unterzogen.
    Zuvor wollte ich die Stützlager für das Getriebestützlager abschrauben und entrosten. Beim Lösen der drei Schrauben am hinteren Lager kam mir doch Getriebeöl entgegen.
    Genauer gesagt beim Lösen der obersten Schraube.


    Hat da nur jemand der Vorbesitzer es zu gut gemeint und mit einer falschen Schraube und brachialer Gewalt den Durchbruch erreicht oder ist das normal?


    Zur Veranschaulichung der Situation ein Bild: Die Schraube mit der Nummer 9 ist es.



    Danke und Gruss,
    Micha

    Dateien

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha,
    hab noch ein 2P Getriebe auf Reserve liegen. Ich hab eben mal die hintere Schraube 9 (Imbusschraube)
    herausgedreht. Die ist am Ende Ölfeucht und riecht nach Getriebeöl. Öl ist bei mir jetzt direkt keins raugelaufen,
    kann aber sein, dass es nicht ganz voll ist.


    Gruß
    Achim


    DZ_Driver mit 2P Getriebe

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Hi Achim,


    ich denke, entweder ist Dein Getriebe nicht ganz voll oder es liegt kopflastig.
    Denn ich hatte es nur festgestellt, weil ich das Getriebe ausbaut und an der Glocke verspannt hatte für die weiteren Arbeiten. Dabei ist es hecklastig gewesen und das Oel halt dort raus. :cursing:


    Aber für zählt jetzt: Es muss so sein. :thumbsup:


    Nebenbei: Habe mir beim Freundlichen die original Schrauben geben lassen: Sechskant M8x45. Diese fassen im Gewinde nur knapp mehr als einen Gang und sind beim festziehen dann natürlich nicht wirklich fest.
    Entgegen den Unterlagen muss dort eine Schraube mit ca 60mm Länge sein.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Micha,
    ich verstehe deine Aussage bezüglich der Schraube nicht.

    Nebenbei: Habe mir beim Freundlichen die original Schrauben geben lassen: Sechskant M8x45. Diese fassen im Gewinde nur knapp mehr als einen Gang und sind beim festziehen dann natürlich nicht wirklich fest.
    Entgegen den Unterlagen muss dort eine Schraube mit ca 60mm Länge sein.


    Ich habe dir mal ein Bild vom Getriebe und der Schraube beigefügt.
    Es handelt sich um eine Imbusschraube in der Länge von 60mm. Dies ist bei dem Getriebe (Soll BJ. 1983 sein aus GTE) als auch bei
    meinem Coupe (DZ mit 2P Getriebe BJ. 1987 so). Die oberen Schrauben des Getriebe dürften eher die 45mm haben.
    Wenn wir von der gleichen Schraube sprechen ist diese kein Sechskant und nicht 45mm.


    Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Aber die Aussage "fassen im Gewinde nur knapp mehr als einen Gang" hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn das mal hält.


    Gruß
    Achim


    DZ-Driver

  • Hi Achim,


    das war auch mein erster Gedanke und die vorhandene Schraube war Inbus M8 * 58mm.
    Aber der Teilekatalog beim Händler spukte Sechskant M8*45mm für diese Schrauben aus.....


    Ich habe jetzt ja "customized" Schrauben drin und die haben jetzt ein Länge von 60mm. Dass sollte also halten und das Gewinde ist damit kraftschlüssig verbunden.



    Scheinbar wird auch im Teilekatalog gepfuscht"....


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!