Motorumbau 1.6 auf 1.8

  • Hi


    Möchte gerne von meinem 1.6er ( Motorcode DT ) auf 1.8er 90ps umbauen.


    Welche Motoren passen (neben dem originalen DS NE) von anderen Modellen z.b audi b3, golf, passat in den b2?


    Es soll ein vergasermotor bleiben und das nachgerüstete 5 gang getriebe soll auch bleiben.


    mfg

  • Moin,


    Hattest du nicht im April noch nen SA motor.. ?



    Zitat

    Welche Motoren passen (neben dem originalen DS NE) von anderen Modellen z.b audi b3, golf, passat in den b2?


    Typ 89, Golf 2, Passat 32b .... "passen" alle, will sagen - du kannst die ohne große komplikationen in dein Auto einbauen.


    Die frage ist, wie sehr willst du basteln.


    Sehr häufig anzutreffende 1.8er mit 90PS sind z.b. der PM (audi 80) respektive der RP (golf 2) die mit einer Monojetronic ausgestattet sind. Es spricht ja aber nichts dagegen so einen Rumpfmotor zu nehmen und einen passenden Vergaser draufzustöpseln. Vielleicht gleich einen Weber?


    Die meisten anbauteile (Ansaug- und Abgaskrümmer, lichtmaschine etc.) könntest du von deinem DT übernehmen.



    Oder warum schreibstn nicht mal ne Suche anzeige hier im Marktplatz, irgendwer hat bestimmt 'nen DS in komplett rumstehen..



    Gruß

  • Mein Coupe GL mit 90PS DS Motor hat auch die 239iger massiv vorne und 180iger Trommel hinten.


    Sollte also reichen.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi


    Danke für die Antworten.


    Entschuldigung, ja hab den SA Motor... :wacko:


    Das mit den Bremsen ist schonmal gut.


    Könnte einen GU Motor aus einem Golf bekommen.

  • Meinen keihin 1 vergaser vom 1.6er kann ich nicht an dem 1.8er GU motor betreiben oder? :whistling:
    Be dem GU Motor ist leider kein vergaser mit dabei.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!