JS läuft unrund

  • Moin zusammen. Mein 84 JS läuft kalt bescheiden und warm ...naja im Leerlauf. Unter Last ist alles ok.


    Kerzen, Zündung sind neu. Zahnreihen und Wapu auch. Spritfilter sowieso nach 15 Jahren Standzeit.


    Jetzt wollte ich die Ventile einstellen. Wie ist das Ventilspiel? Teilenummern für Deckeldichtung?


    Neuer Luftfilter kommt auch noch rein.


    Noch andere Ideen?


    Danke

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Erstmal eine ordentliche Grundeinstellung machen. Dann kann man weitersehen, was eventuell defekt ist (Warmlaufregler, Zusatzluftventil, usw.).


    Wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst -gern per PN- kann ich Dir was zukommen lassen, dann kannst Du Dich einlesen.


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Zitat

    Erstmal eine ordentliche Grundeinstellung machen. Dann kann man weitersehen, was eventuell defekt ist


    Sorry, aber das ist ja wohl das dämlichste was ich seit langem hier gelesen habe. Was willst du denn "ordentlich" grundeinstellen wenn die kiste garnicht richtig läuft...


    Sagst du zu nem herzinfarkt patienten auch "erstmal reha machen, den bypass legen wir später"? 8|




    rookz:


    Check' auf Falschluft. Unterdruckschläuche (auch ob sie richtig angeschlossen sind), risse in der Ansaugluftführung, defekte Einspritzdüsendichtungen etc.
    Zündzeitpunkt geprüft?


    Teilenummer der ventildeckeldichtung ist 034198025D



    Fummel besser erstmal an keinen Einstellschrauben rum.


    Gruß


    Achja, guck die das Foto im Anhang mal an. Die leute fahren mit solchen einspritzdüsen "dichtungen" rum und wundern sich dass die schüssel nicht richtig läuft.

  • Hacki, hast ja recht, hab ich mir dann gerade auch so gedacht. :D


    rookz: Mach, was der Hacki sagt. Zuschicken kann ich Dir den RLF für die K-Jet trotzdem.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • JS läuft unrund...


    Also meine neue Errungenschaft sprang beim Verkäufer problemlos an, ab auf den Anhänger und 500 km später wollte ich runterfahren... FEHLANZEIGE ?(X(


    Batterie voll, Tank halbvoll und nix dran verändert... er dreht sehr willig, aber er kommt einfach nicht... also in die Scheune geschoben. Beim nächsten Mal, sprang er sofort wieder an. :__)


    Vorletztes WE ein ähnliches Spiel, aus der Scheune raus ja, aber zurück? denkste! :Z) Man war ich bedient...


    Woran es liegt, habe ich noch nicht ergründen können. Ich tippe aber auf sporadische Fehlfunktion der Spritpumpe oder irgendwas am Kraftstoffsystem...


    Schaun wer mal...

  • Hi und danke erstmal!


    Wie wechsle ich die Einspritzdüsendichtung? Kann ich die einfach rausziehen? Kann ich die Düsen irgendwie reinigen?


    Welche Teilenummer ist die Richtige für die Dichtungen?


    Die Ventile möchte ich dennoch einstellen. Was für eine Fühlerlehre benötige ich?

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Moin,


    Je nach Laufleistung des Motors wäre es vielleicht keine schlechte idee einfach einen Satz neue Düsen zu kaufen.


    Gib mir mal die fahrgestellnummer von dem Wagen, dann kann ich dir die richtigen dichtringe / düsen raussuchen.



    Zitat

    Was für eine Fühlerlehre benötige ich?


    Ich denke die Fühlerblattlehre ist das kleinste problem - die gibts in jedem Baumarkt.


    Du brauchst da aber noch 3 weitere Dinge:


    Den niederhalter für die stößel, die spezialzange ( http://workshop-manuals.com/vo…/images/golf-mk1-1005.png ) um die einstellplättchen aus dem stößel zu nehmen sowie ein sortiment passender plättchen.


    Ich weiss grad nicht welche hazet/vw nummern die werkzeuge für den JS haben. Wenn dir das hier jemand verrät kannst du ja mal in werkstätten rumtelefonieren ob die sowas haben, oder du besorgst es dir übers internet..


    Aber davon mal ab... Hat dein Motor denn überhaupt noch einstellbare stößel?


    Ich meine die hätten ab 84 alle Hydros?


    Gruß

  • Ab Modelljahr 1985 sollte er Hydrostössel haben!


    In der Fgst-Nr müsste er dann das "F" drinhaben: 81ZFAxxxx
    "E" wäre noch Modell 1984


    Gruß Josef

  • WAUZZZ81ZEA127226 ist die Fgst.


    Der Audi hat jetzt 119.000 gelaufen. Stand aber fast 15 Jahre. Seit 6 Monaten wird er wieder gefahren.


    Das das Einstellen der Ventile nur mit Spezialwerkzeug geht ist ja Mist. Habe es bis dato nur bei Motorräder gemacht ohne besonders Werkzeug.


    Gruß

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Gut, du hast Modelljahr '84.


    119.000km ist quasi die zu erwartende Lebensdauer für die Einspritzdüsen. Bosch sagt 100.000 km.


    Verschlissene einspritzdüsen haben allerdings nur recht "milde" effekte. Schlechtere leistung, höherer spritverbrauch, rauhe leerlaufkultur, ggf. warm/heissstartprobleme durch tropfen - laufen tut der Motor aber weiterhin. Meistens eher schlecht als recht. Wenn du mal auf nem Audi treffen bist und se bei der abfahrt alle erstmal 10 sekunden orgeln bevor se losstottern weisst du nu warum. :D


    Wenn du sie austauschen möchtest, du brauchst:


    026133551 - z.b. bei http://www.daparto.de/Teilenum…Alle-Hersteller/026133551 erhältlich. Ich denke bei denen sind neue Dichtungen mit dran.


    Ansonsten brauchst du:
    5x 034133557E
    5x 035133557A


    Erhältlich auch auf der verlinkten seite, ebay, vor ort im zubehör, bei bosch, direkt bei audi etc ...



    Du kannst das Ventilspiel auch ohne Spezialwerkzeug einstellen, ist nur irgendwie umständlicher. Musst ja nur die Ventilspiele alle messen und notieren und dann falls ein einstellen notwendig ist die Nockenwelle demontieren und die einstellplättchen so austauschen.
    Die Stärke der plättchen steht auf der unterseite. So kannst du bestimmen welche plättchen du kaufen musst.


    Die einstellplättchen kannst du einzeln im Internet kaufen. Kann ich dir gerne raussuchen, wenn du mir sagst welche stärken du brauchst.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!