Bördel für 8er Kraftstoffleitung. Welches Werkzeug erzeugt einen ordentlichen Bördel?

  • Hallo Schrauberprofis,
    Trotz Gedore Qualitäts-Bördelwerkzeug und extra gekauftem 8mm Druckstück sieht das Egebnis alles andere als zufriedenstellend aus. Egal wie weit ich die Leitung aus der Spannbacke auch herausschauen lasse, es entsteht nur ein sehr flacher Dichtkonus. Etwa ein Drittel vom Original. Und das bei der weichen Kunifer-Leitung..
    Was mach ich falsch? ist doch DIN F-Bördel, oder nicht?
    Für die 4,75er Bremsleitung hab ich ein Vigor Bördelgerät. Das klappt super. Gibt aber keinen 8mm Einsatz dafür...
    Mit welchem Werkzeug habt ihr an der K-Ltg gute Erfahrung gemacht?
    Für Eure Tipps schon mal herzlichen Dank
    Gruß, Marcus

  • Servus,


    wir haben ein uraltes Stahlwille Bördelgerät, damit gehts.


    Welches Rohr hast du?


    Gruß Sepp

  • Hallo Sepp,
    ich ersetze die Originale Kraftstoffleitung vom Tank zur k-Jetronik durch eine kuniferleitung 8mm.
    Das Bördelgeröt, welches ich habe, ist eigentlich nicht für die DIN F-Bördel. Daher habe ich mir extra Einsätze besorgt. Aber diese Einsätze haben nur eine sehr geringe Presstiefe. Nach dem Bördeln steht ein scharfkantiger Rand, so dünn ist der. Das geht gar nicht.
    Hab mich jetzt mal im www belesen und mir ein Ate Bördelgerät mit entsprechenden aus dem vollen gegossenen Einsätzen bestellt. Ist zwar nicht gerade günstig, scheint aber zu taugen. Das Gerät von Stahlwille hatte ich auch im Fokus....
    Ich denke, es liegt am Werkzeug, dass es bisher nicht ging. Iss nur doof, nach jedem Versuch ist die Leitung kürzer...
    Ich werde berichten, ob' ging. (di,mi,do)
    Gruß, Marcus

  • Wir nehmen seit Jahren die ATE Bremsleitungen mit 8 mm, das ist die Originalleitung mit der olivgrünen Beschichtung, das geht auf jeden Fall.
    Bin gespann wie sich das mit Kunifer verhält.

  • Es ist vollbracht. Komplett neue Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen eingebaut.
    Beim Thema Bördeln und Kuniferleitung einiges dazugelernt.
    Selbst mit dem Profibördelgerät von Ate ließ sich die 8erKuniferleitung (für die K-Ltg) nicht ordentlich bördeln. Siehe Foto. Links Kuniferleitung, rechts Ate Stahl. Des Weiteren soll angeblich die Kuniferleitung durch Kontaktkorossion an den Anschlussteilen nach 5-6Jahren undicht werden.
    Aus dem Forum kam der Tipp mit den originalen Ate Metallltg. siehe Foto. Lässt sich zwar nicht so easy biegen, aber prima bördeln.
    By the way. Nach üblen Ergebnissen mit Zubehörbördelgerät für die Bremsleitung hab ich das angehängte Vigorgerät benutzt. Geht hervorragend.
    Hoffe, meine Erfahrung hilft dem einen oder anderen, der die Erneuerung der K- oder Bremsleitungen plant.
    Gruß Marcus
    Fotos folgen im nächsten Beitrag. Muss erst die Bilder kleiner kriegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2meter2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!