Hi Jungs,
jetzt bin ich auch als Fachmann mal ratlos.
Vor ein paar Wochen habe ich das Getriebe und die Kupplung runtergeschmissen, weil der Wellendichtring undicht war. Beim V.A.G. Händler habe ich die neue Dichtung mit Dichtflansch geholt und alles wieder fein säuberlich eingebaut. Erste Probefahrt gemacht und am nächsten Morgen war eine große Ölpfütze unter meinem Coupe. Also den ganzen Kram wieder runter. Ein paar Fotos gemacht und den Dichtflansch mit integriertem Wellendichtring (152 Teuro) wieder ab. Die Undichtigkeit besteht zwischen Ring und Kontaktfläche der Kurbelwelle => jetzt ratlos...:S)
Kommt mir aber nicht mit falsch montiert. Der Dichtring wurde fein säuberlich mit der blauen Dichtpaste und Montierhilfe fachmännisch aufgezogen. Der lag auf der ganzen Fläche überall gleichmässig an. Auch auf der Rückseite.
Die Kurbelwellenoberfläche ist schön glatt und hat keine Riefen!
Nach dem Ausbau sieht man am Wellendichtring auch keine Beschädigungen an der Schleiffläche des neuen Dichtrings.
Falls ihr mehr wisst, woher es kommt, dann könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben. Der Durchmesser der Kurbelwelle stimmt und unrund läuft die Kontaktfläche mit dem Wellendichtring (Unrundheit mit der Messuhr ausgemessen) auch nicht.
Gruß Christian