Gegenhalter Kurbelwellenbad 4-Zyl

  • Moin,


    gestern war der Wechsel des Simmering auf der Kurbelwelle des Audi 80 GT angesagt. Dazu musste die Zentralschraube gelöst werden, was ein echter Akt war :8(


    Dabei habe ich festgestellt, dass das Zahnrad einen Haarriss zwischen zwei Einschraubungen hat. Uiii...
    Also ein neues bestellt und am Dienstag kann der Einbau von statten gehen.



    Aber: ein passender Gegenhalter für das Zahnrad wäre echt nicht von schlechten Eltern, denn das Anzugsmoment ist nicht ohne. Ich denke, das selbst Bremse treten, Gang einlegen und Absichern des Fahrzeuges aufgrund von Bewegungen der Kurbelwelle das eigentliche Drehmoment verwässern.


    Nur: Welcher Gegenhalter ist für den Vier-Zylinder richtig?
    Der 2084 ist wohl nur für 5-Zyl oder Schwingungsdämpfer geeignet, ein 3099 gibt es wohl auch, bin mit aber nicht sicher, ob es der richtige ist.


    Selbst bauen wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte nicht Kraft auf das Zahnrad bringen, welche den neuerliche Verlust desselben zur Folge hätte. :wacko:



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin.


    Wäre mir neu, dass es da irgendeinen gegenhalter gibt. Die schraube wird je nach baujahr mit 80 bzw (ab '83) 200nm angezogen - also nochmal ne hausnummer kleiner als beim 5 zylinder.


    Kupplung und bremse wird schon reichen. ;)


    Gruß


    Edit: Ich hab mir den 3099 mal angeguckt. Letztendlich wird das ding nur in 2 der gewinde vom Zahnrad geschraubt und dann eben am motor abgestützt. Da hätte ich keine bauchschmerzen das selber zu bauen.

  • Moin,


    nunja, beim Lösen der Schraube habe ich dieses Verfahren angewendet und die Folge war: Mitnehmer im Zahnrad fast komplett abgeschert... :S)
    Ich habe zwar einen Schlagschrauber, nur meinen Kompressor kann ich nicht dorthin mitnehmen, wo mein GT steht.


    Daher bliebt nur langer Hebel mit 19" Nuss.


    Zum Festziehen will ich meinen Rahsol Aluschlüssel nutzen und fürchte angesichts der Länge dieses Schlüssel abermals um den Mitnehmer.


    Ich werde mir was zusammenbraten und dann am Dienstag probieren, mehr als ein zweites Zahnriemenrad sollte es dann nicht geben.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Scheinbar eine schwere Nuss.


    Hier mal ein Bild vom eben zusammengebratenen Gegenhalter. Länge etwa 1m, Verlängerung möglich.
    12mm BlankStahl und 12.9er Schrauben am "Delinquenten".


    Morgen wird es getestet. Mal sehen, was das Dingen hält.


    PS: das glänzende Irgendwas auf dem Bild ist der Totschläger für morgen :Z)


    Gruss,
    Micha

    Dateien

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Die Sechskant-Schraube wird mit 200Nm geölt festgezogen.
    Ein Schraube mit z.B. 150NM + 90° o.ä ist eine Dehnschraube.


    Ich ware heute noch bei einem Händler, der an der Teiletheke Personal hat, was diese Modelle und ältere noch neu und in jungfräulich kennt. Auch die teilen meine Meinung zu Dehnschraube oder nicht.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So, Riemenrad ist wieder drauf.


    Ging klasse mit dem Gegenhalter, ohne irgendwelche Mucken.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!