VA - Klackern/Schlagen bei langsamer Fahrt

  • Hallo in die Runde,


    habe an der Vorderachse meines Uri's folgendes Phänomen:
    Nach ein paar km Fahrt ist ein deutlisches Klappern/Schlagen bei sehr langsamer Geschwindigkeit wahrzunehmen. Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen und erst auftutreten, wenn sich etwas erwärmt hat oder vielleicht Schmierfett seine Zähflüssigkeit verloren hat.
    Die Frequenz des Geräuschs ist proportional zur Drehgeschwindigkeit der Antriebswelle. Je langsamer bis hin zum Schritttempo desto deutlicher ist es zu hören (insbesondere beim leichten Bremsen).


    Mein Verdacht war zunächst ein Defekt an den Bremsbelägen oder einer Bremsscheibe, dort ist aber keine Auffälligkeit festzustellen. Nachdem nun hin und wieder auch ein Knacken bei starkem Lenkeinschlag auftritt, tippe ich nun eher auf ein defektes Radlager, welches auch für das erstgenannte Problem zuständig ist.


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
    Wenn ich nun schon mal dran muß, dann würde ich gerne auch beide Probleme zusammen beheben ....


    Danke und Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Hallo Günther, das gleiche Problem hatte ich bei meinem letztes jahr auch und zwar vorne links. Nachdem ich die Mittelschraube von der Antriebswelle gelöst habe, hatte das lager schon Spiel. Also lager neu und kein Geräusch mehr zu hören. Hatte auch erst die bremse in verdacht.



    Gruß Markus

  • Danke Markus für Deine Einschätzung!


    Ich werde nächste Woche den Uri aber doch noch mal heben und am Rad prüfen ob es wirklich das Lager ist - sollte sich ja relativ leicht feststellen lassen.


    Nicht dass es doch am Gleichlaufgelenk liegt ...


    Grüße, günther

    you've just been quattroed!

  • Das problem bei meinem war das ohne Belastung auf das Lager weder ein Spiel da war noch geräusche zu hören waren, das Lager hat erst dann spiel gehabt wenn das Gewicht vom Fahrzeug drauf war. Ich habe es erst zufällig gesehen als ich die Antriebswelle ausbauen wollte um zu gucken ob eventuell Dreck bzw Rost zwichen Radlagergehäuse und Antriebswelle ist.



    Gruß Markus

  • Nachdem nun hin und wieder auch ein Knacken bei starkem Lenkeinschlag auftritt, tippe ich nun eher auf ein defektes Radlager, welches auch für das erstgenannte Problem zuständig ist.


    Für mich klingt das nach defektem Antriebswellengelenk (radseitig)


  • Für mich klingt das nach defektem Antriebswellengelenk (radseitig)


    Danke auch für Deine Einschätzung!


    Kann man das radseitige Gleichlaufgelenk auch nur auf der rechten AW wechseln oder tendiert man da doch eher das beidseitig zu machen?
    Bei einseitiger Arbeit wüßte ich wenigstens welches es war/ist ... ;)


    Gruß, Günther

    you've just been quattroed!

  • Ich würde dann erstmal das Gelenk ausbauen, mit Waschbenzin richtig sauber machen, wenn dann starke auswaschungen zu sehen sind und das Fett auch nicht mehr gut ist liegt es am Lager, mit neuem Fett müsste das Problem für eine gewisse zeit behoben sein. Das hat bei mir zumindestes so funktioniert. War bei einem Golf 2



    Gruß Markus

  • Natürlich kann man das Gelenk einzeln ersetzen. Wenn jedoch bereits Geräusche und leichte Schläge zu spüren waren, ist zumindest die Härteschicht der Kugeln oder die Schale in Mitleidenschaft gezogen. Mit neuem Fett hat man nur vorübergehend Ruhe. Ich würde daher raten das Gelenk und die Manschette zu erneuern. Ob für den WR das äußere Gelenk noch im Zubehör zu bekommen ist, kann ich nicht sagen. Für meinen KK gibt es den kompletten Rep.-Satz noch von febi-Bilstein. Die Manschette gibt es definitiv noch von SKF. Zur Not ist aber die des Audi 100 (Typ 44) oder des Alfa Romeo 164 V6 baugleich.
    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!