Hallo Zusammen!
Zunächst vorneweg: Ich starte das Thema, da ich aus den bisherigen Themen, nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion nicht schlau werde.
Falls ich mich also nur dumm beim Suchen angestellt habe, reicht möglicherweise ein Verweis auf den richtigen Beitrag!
Habe über das verlängerte Wochenende, aufgrund eines Kurbelwellenschadens, den Motor meines Coupe´s getauscht. (MKB: KE)
Nun sind alle Kabel, Stecker und Schläuche wieder an ihrem vorgesehenen Platz und als letztes Hinderniss für einen Startversuch steht mir die Zündungseinstellung im Weg. Da der Zündverteiler am Austauschmotor bereits demontiert war, musste ich diesen Umsetzen, und hierbei ging mir die "Grundeinstellung" verloren!
Der Reihe nach habe ich folgende Schritte unternommen -leider ohne Erfolg- möglicherweise könnt ihr ja den entscheidenden Tip ergänzen:
-1 Zylinder auf OT-Stellen (Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe fluchtet, Nockenwellenmarkierung innen passt und am Getriebe-Sichtfenster taucht ein Punkt am Schwungrad auf.
-Wie ich des öfteren gelesen habe, soll das Schwungrad auf 18° vor OT gestellt werden - die hierzu notwendige, weitere Markierung auf dem Schwungrad habe ich gefunden, und das Schwungrad dementsprechend vom Totpunkt aus um ca. 4cm weiter auf diese Strichmarkierung gestellt.
-Die 13er Mutter an der Halteklammer des Zündverteilers habe ich gelöst um diesen drehen zu können
-Nach Abnehmen der Verteilerkappe konnte ich die Stellung des Verteilerfingers sehen und durch herausziehen des Verteilers so umstellen, dass der erste Zylinder den Zündfunken erhalten sollte.
-Auch die, in manchen Beiträgen benannte, Kerbe am Aussenring des Verteilers habe ich gefunden
...Und an diese Stelle geht mir nun das Fachwissen aus...wo muss den diese Kerbe hingedreht werden, um die Zündung genau bei 18° vor OT zu gewährleisten? --> Zahlreiche Startversuche in den verschiedensten Konstellationen waren erfolglos....
Vorab schonmal vielen Dank für´s durchlesen dieses Beitrages...
Gruß aus München
Stefan