Zündung Einstellen am Audi Coupe Motorkennbuchstabe KE

  • Hallo Zusammen!


    Zunächst vorneweg: Ich starte das Thema, da ich aus den bisherigen Themen, nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion nicht schlau werde.
    Falls ich mich also nur dumm beim Suchen angestellt habe, reicht möglicherweise ein Verweis auf den richtigen Beitrag! ;)



    Habe über das verlängerte Wochenende, aufgrund eines Kurbelwellenschadens, den Motor meines Coupe´s getauscht. (MKB: KE)


    Nun sind alle Kabel, Stecker und Schläuche wieder an ihrem vorgesehenen Platz und als letztes Hinderniss für einen Startversuch steht mir die Zündungseinstellung im Weg. Da der Zündverteiler am Austauschmotor bereits demontiert war, musste ich diesen Umsetzen, und hierbei ging mir die "Grundeinstellung" verloren!


    Der Reihe nach habe ich folgende Schritte unternommen -leider ohne Erfolg- möglicherweise könnt ihr ja den entscheidenden Tip ergänzen:


    -1 Zylinder auf OT-Stellen (Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe fluchtet, Nockenwellenmarkierung innen passt und am Getriebe-Sichtfenster taucht ein Punkt am Schwungrad auf.
    -Wie ich des öfteren gelesen habe, soll das Schwungrad auf 18° vor OT gestellt werden - die hierzu notwendige, weitere Markierung auf dem Schwungrad habe ich gefunden, und das Schwungrad dementsprechend vom Totpunkt aus um ca. 4cm weiter auf diese Strichmarkierung gestellt.
    -Die 13er Mutter an der Halteklammer des Zündverteilers habe ich gelöst um diesen drehen zu können
    -Nach Abnehmen der Verteilerkappe konnte ich die Stellung des Verteilerfingers sehen und durch herausziehen des Verteilers so umstellen, dass der erste Zylinder den Zündfunken erhalten sollte.
    -Auch die, in manchen Beiträgen benannte, Kerbe am Aussenring des Verteilers habe ich gefunden


    ...Und an diese Stelle geht mir nun das Fachwissen aus...wo muss den diese Kerbe hingedreht werden, um die Zündung genau bei 18° vor OT zu gewährleisten? --> Zahlreiche Startversuche in den verschiedensten Konstellationen waren erfolglos....


    Vorab schonmal vielen Dank für´s durchlesen dieses Beitrages... :)


    Gruß aus München
    Stefan

  • die Kurbelwelle dreht 720 Grad für 360 Grad Zündverteilerwelle.
    Wenn du auf OT stellst kannst du auch den falschen Takt erwischen (zwischen Ausstoß und Einlass) statt der Zündung.
    Zündverteiler 180 Grad verdrehen. Dann mit ner Zündpistole einstellen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke für die äusserst schnelle, erste Antwort!


    Ich dachte dieses Problem hätte ich durch die richtige Stellung des Nockenwellenrades ausgeschlossen, da ja auch das Nockenwellenrad 360° grad dreht, während die Kurbelwelle 720° zurücklegt.


    Da ich leider keine Zündpistole habe, und auch derzeit keine "Werkstattbekannschaften" habe, die mir eine leihen könnten, werde ich wohl selbst bei Ebay zuschlagen, ich hoffe, dass für diesen Zweck auch ein günstiges Exemplar ausreicht!?


    Kannst Du mir noch irgendetwas zu dieser Kerbe am Zündverteiler sagen?

  • 1. hast du anscheinend die falsche makierung an der schwungscheibe erwischt!


    ich habs erst hinter mir und muste feststellen das bei meiner tauschmaschine der zahnriemen um 2 zacken falsch drauf war.


    dreh den Motor durch uns prüfe mit nem holzstäbchen wann der erste Zylinder oben ist.
    dann am nockenwellenrad (Rückseite) die makierung auf Oberkante fertig montierter ventildeckel drehn.
    hinten am Schwungrad nicht den strich,sondern mittig der null.
    dann den Zündverteiler so hindrehn dass der Verteilerfinger mittig gesehn auf die makierung am verteilerrand steht.
    dann springt er an und hat ca 8 grad.


    ich hab meinen auf 20 grad eingestellt,
    mit den schläuchen dran am verteiler ausblitzen.


    mfg

  • Hallo nochmal,


    hab den Motor dank Eurer Antworten heute Abend zum laufen gebracht....hab mehrere Konstellationen durchprobiert, und nochmal den Riemen überprüft. Dem Anschein nach, war wohl, wie von Dieselfreund diagnostiziert, der Zünderverteiler um 180° verdreht montiert! Da der Motor schon mehrere Jahre lang liegt, werd ich wohl noch ein paar Tage mit den Feineinstellungen zu tun haben, aber dennoch ist mir heute ein großer Stein vom Herzen gefallen!


    In diesem Sinne möchte ich mich vielmals für die guten Ratschläge bedanken!


    Gruß
    Stefan

  • Noch ein kurzes Update für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:


    Habe mir für geringes Geld eine Zündzeitpunktpistole bei Ebay gekauft. Nach Anschluss der Pistole konnte ich bei laufendem Motor sehr gut die OT-Markierung im Getriebesichtfenster erkennen. Durch drehen des Zündverteilers (vorher 13er Mutter an der Halteklammer Zündverteiler lösen) konnte ich den Zündzeitpunkt problemlos auf die zweite Einstellmarke für die Zündvorstellung (Strich auf dem Schwungrad) einstellen. Der Motor hat während dieser Procedur leicht die Drehzahl angehoben, jetzt schnurrt er! ;)


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!