Audi 80 B2 mkb ne Vergaser Unterdruckplan

  • Hallo.

    So wie der Vergaser jetzt angeschlossen ist, glaub ich, dass irgendetwas mit den Unterdruckleitungen nicht stimmen kann.

    Auto ist ein Audi 80 Quattro 1985 MKB "NE". 90PS Benziner.
    Der Vergaser ist ein Keihin (026-128-016-H Keihin KS2).

    Auf dem folgenden Bild sieht man den Vergaser von unten.
    https://trshop.audi.com/konakart/ShowImage.do?prodId=13860&imageId=2

    -> Ich würd gern wissen, wo der Unterdruckschlauch für die Unterdruckdose im oberen Bereich vom Bild hingehen soll. (Das ist die Unterdruckdose, die das Standgas regelt) (=Schlauchanschluss rechts oben im Bild)

    Falls wer einen Unterdruckanschlussplan für diesen Motor hat, würde ich mich sehr über eine PN freuen.


    lg, Mr.M
    PS: Ich hoff dass das überhaupt der Originalvergaser von dem Auto ist. Alt genug schaut er auf jeden Fall aus.
    Die Oberseite vom Vergaser sieht man da: https://trshop.audi.com/konakart/ShowImage.do?prodId=13860&imageId=1

  • Hallo.

    Also: Schlauch gibts nur einen - und das gehört scheinbar auch so.

    Ich kann mich entscheiden, ob ich den Unterdruckschlauch mit der Unterdruckdrossel und dem Unterdruckreservoir
    1) an der Unterdruckdose anschließe, die die Drosselklappe langsam schließt, wenn man schnell vom Gas geht (abmagern), oder
    2) den Schlauch an der Pull-Down Dose anschließe (welche die Vordrossel bei gezogenenm Choke beim Gasgeben zurücknimmt)

    Was ist wichtiger / richtig?

    Hat den keiner mehr einen MKB NE hier im Forum???

    Edit:
    Kleiner Nachtrag:
    Der Schlauch von dem Unterdruckreservoir muss zur Pulldown-Dose (2) gehen (Langsame Vordrossel-Rücknahme bei Choke).
    Die Explosionszeichung im VAG Teilekatalog ist falsch. (allerdings ist die Explosionszeichnung hier nicht genau gezeichnet)

    Sinn des Ganzen: Die Vordrossel wird bei aktivem Choke nach dem Start vom Motor langsam zurückgenommen (und nicht drehzahlabhängig). Grund: Beim Start im Winter wird in den ersten 5 Sekunden sehr viel Benzin reingekippt und danach etwas weniger.

    Die andere Dose (1) ist vollständig am KS2 Vergaser ausgeführt. (Inklusive Vergasermembran!) Sie wird aber bei dem NE-Motor nicht verwendet -> Steckt ein Stopfen drauf.
    Es gibt also beim NE keine Anpassung der Standgasdrehzahl. Hier das Wichtige: DIE STANDGASDREHZAHL STELLT MAN ÜBER DIE STELLSCHRAUBE FÜR DEN MINIMALEN ÖFFNUNGSWINKEL DER DROSSEKLAPPE DER ERSTEN STUFE EIN (Schraube mit Plastikkopf). Achtung: Die Stellschraube der Drosselklappe der 2. Stufe darf nicht verstellt werden.(Schlitzschraube mit Kontermutter) Sie ist immer auf eine 3/4 Schraubendrehung vor dem vollständigen Verschluss der Stufe eingestellt (ab Werk).


    lg, Mr.M

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.M (1. August 2013 um 00:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!