Unterschied Federbeine / Radlagergehäuse

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich hab mich dazu entschlossen, meinem GT 5S mittelfristig mal eine überholte Vorderachse zu spendieren - also einmal das volle Programm mit Hilfsrahmenlagern, Spurstangenköpfen, Domlagern, .....
    Zu dem Zweck wollte ich die Teile besorgen bzw. Ersatzteile aus meinem Bestand (Querlenker, Hilfsrahmen) zum Strahlen und Pulvern geben und vorbereiten.
    Jetzt hab ich auch ein paar Radlagergehäuse auf dem Dachboden gefunden, bin da jetzt aber unsicher, ob das jetzt die richtigen sind. Ich habe nämlich früher mal einen GT 5S, ein Coupé GL MIT Servo und ein Coupé GL (wenn ich mich recht erinnere ohne Servo) zerlegt, aus diesen Autos komme die Teile.
    Der EDGAR sagt nun, das die ersten beiden Autos Radlagergehäuse mit der ET-Nummer 855 412 025 C haben, während der OHNE Servo die 811 412 025 F hat. (Links. Rechts natürlich die 026er)


    Jetzt die Gretchenfrage: wie kann ich die beiden Teile denn unterscheiden? Spontan würde ich vermuten, der einzige Unterschied ist die Konusdicke vom Traggelenk und eventuell noch die Dicke des Konus der Spurstange.


    Eine Bestätigung wäre gut, eilt aber nicht.


    btw.: hat noch jemand einen 22mm Stabilisator über, für die alte Vorderachse ohne Koppelstangen?


    Dank und Gruß,
    Stefan

  • Unterschied ist normal nicht der Durchmesse der Tragegelenks sondern die Lage der Bohrung für den Tragegelenkbolzen am Federbein.


    OHNE Servo ist die Bohrung genau mittig im Federbein/zum Radlager, MIT Servo ist diese Bohrung außermittig. Das sind ca. 2-3mm sag ich mal, also nicht viel.


    Im Prinzip kannst du beide Varianten einbauen, du solltest jedoch nicht mischen und vor allem Wissen was du verbaut hast -> das ist wichtig, damit du das passende Tragegelenk kaufst.


    Wenn du beide Varianten hast, bau die ein die jetzt auch verbaut ist. Das spart im Fall der Fälle ärgern, wenn man mal neue beim Teiledealer ordern muss.

  • Hallo allerseits,


    so, ich nochmal.


    Mittlerweile habe ich vier Federbeine auf dem Dachboden liegen, und ich tue mich schwer, Unterschiede zu finden..... - soweit ich das erkenne, tragen die alle die Aufnahme für das Traggelenk mittig.
    Was sich auch mit meinem AKTEn-Studium deckt, da für alle die drei möglichen Autos die selben Traggelenke gelistet sind - egal ob mit oder ohne Servo.



    823407365E


    guide joint / F >> 85-C-220 807*
    17MM / 4-cylinder; 5GTS:WE,WN; "S.."



    823407365E

    guide joint / for models with power steering / F >> 85-D-094 983*
    17MM /




    Das nächste Problem tritt m.E. bei den Querlenkern auf:


    wenn ich die beiden folgenden Einträge richtig deute, würde der erste Querlenker beidseitig in mein Coupé 5S (MKB WN) Bj. 81 gehören, egal ob Servolenkung oder nicht.
    Der zweite sollte dann nur für spätere Modelle, je nach Seite unterschiedlich sein.


    893407147G

    track control arm
    / 4 cylinder: YN,DD,SF,DS, JV,JN,PV,DZ; 5 cylinder: WN



    893407147C

    track control arm / F 85-D-079 181>> / for models with power steering
    left /



    Damit sollten die Lenker aus dem link


    http://www.ebay.de/itm/AUDI-80-90-COUPE-89-89Q-8A-B3-81-85-8B-vorn-unten-MOOG-QUERLENKER-/310421840555?pt=DE_Autoteile&hash=item48469562ab


    ja doch eigentlich in meinen 5S Bj 81 passen, oder nicht?


    Und als letzte Frage bleibt wieder offen: wie unterscheiden sich die Federbeine??


    ?(


    völlig ratlos,


    Stefan

  • Unterschied ist wie beschrieben, auch mit den Tragegelenken. Ich kenne keine Akten nicht :)
    Die außermittige Lage ist minimal. Möglicherweise hast du ja auch immer die gleichen Federbeine und kannst daher keine unterschiede finden?!


    Das mit den späten Querlenken KANN (muss nicht) damit zusammenhängen, das am Facelift die 5 Zylinder den Stabi mittels Koppelstangen am Querlenker befestigen und nichtmehr direkt wie bei den Frühen, also deinen.
    Möglicherweise gibts hier unterschiede bei den Aufnahmen, die bei denen mit Direktverschraubung (deinen) beiseitig sind und somit Universal (links zu rechts)

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