Öldruck Leuchte flackert mit anschließenden Startschwierigkeiten....

  • Hi,


    mein B2 Bj. 84 , 66kW , 1.8l hat mich mal wieder hängen lassen. Nachdem ich letzes mal schon so toll von der Forumgemeinde beraten wurde, wend ich mich wieder an euch:


    Ich war unterwegs, natürlich Sonntags Nachts, als nach 50km Autobahn die Öllampe kurz geflackert hat (bei 90 im 5.Gang). Schnell rechts ran und Ölstand geprüft: i.O. - Versucht wieder zu starten, ging nicht??
    Nach ewigem versuchen ging er nach 20min Wartezeit wieder an, gleich wieder aus, und dann nochmal versucht und ist angeblieben, Öllampe aus.
    Der schon bestellte Abschlepper, hat gemeint ich soll wieder heimfahren und wenns flackert sofort ausmachen. Kein flackern mehr zu sehen gewesen.


    Für das Flackern wird wohl ein Siebcheck anstehen meinte er, aber warum er nicht mehr angesprungen ist konnte er mir auch nicht erklären -habt Ihr da ne Idee??


    Gruß Jonny

  • Hallo


    Du hast Schmutz im Oil und vermutlich hängt das im Oildruckschalter .



    Mir ähnlich gegangen nach einer hochtourigen Fahrt ( freifahren ) ging auch flackernd die Oillampe an , habe dann die Oildruckschalter erneuert fertig .



    Mit Deinem anderen Problem habe ich jetzt auch keine Idee .




    Ingo


    :)

  • Ok Update zu den Startschwierigkeiten, nachdem er Heute wenn überhaupt an immer gleich wieder aus ging, hab ich das Steuergerät getauscht da kein Zündfunke mehr ankam - scheint zu laufen bisher. Hat ne weile gedauert bis ich das Steuergerät erstmal gefunden hab 8-) Wieso ist das im Handschuhfach? Ist es dort vlt. zu warm geworden an dem heißen WE?
    Für das flackern der Öllampe ist das aber glaub ich keine Erklärung, oder?

  • Hi nee die Startschwierigkeiten haben mit dem flackern nichts zu tun .




    Wenn nun nichts mehr flackert ok anders den Druckschalter wechseln .




    Ingo


    :)

  • in benzin oder betroleum einlegen, über nacht. das bringt den schalter oft wieder flott.

  • Hallo.
    Hat nur die Öllampe geflackert oder evtl. die anderen auch? Dann hast du evtl. ein Stromversorgungs-Problem. Darauf deutet auch das dein Steuergerät mit betroffen ist.


    Gruß Jürgen

  • Hi, ja das hat ich auch schon überlegt, war aber nur die Öldruckleuchte, zudem bleibt der "Zündungsmodus" vom defekten TSZ unberührt...

  • So update: Die Öllampe flackert immer noch und zwar auf höheren Drehzahlen ( Suchfunktion: vlt. der zweite Öldruckschalter).


    Da ich nicht an Zufälle glaube, bleibt immernoch die Frage warum beides auf einmal kaputt ging?
    Nach ein wenig überlegen ist mir eingefallen, dass ich beim abmontieren der Stossstange vorne einen Tag zuvor die Kabel vom Thermoschalter im Radiator wegbiegen musste. Da ist ganz kurz ein wenig Schmorgeruch aufgestiegen! Ich war mir nicht sicher ob ich mir das nur eingebildet hatte, aber nach flüchtigem kontrollieren der beiden Käbelchen sind mir nur die sehr korrodierten Stecker aufgefallen und dachte das es das gewesen wäre(verkohlter Korrosionsstaub o.Ä.)!?!


    Ist es möglich das sich da irgendwie ne Spannungsspitze gebildet hat und TSZ und Öldruckschalter gekillt hat, oder ist das zu weit hergeholt?? ( Trotz Zündung aus)

  • Warum hast Du nicht beide erneuert ?


    Man kann doch nur einen Fehler ausgrenzen wenn man beide macht , und warum nicht wie beschrieben den anderen in Benzin eingelegt ?


    Mach doch mal was gute Tipps hast Du doch nun schon bekommen mit Vermutungen kommen wir hier nicht weiter !




    Ingo


    :)

  • Beide was? Öldruckschalter oder TSZ und oberer Öldruckschalter?


    Den oberen Öldruckschalter werd ich auf jedenfall überprüfen/waschen oder ggf, bestellen und erneuern. Das Problem ist der Wagen steht immernoch da wo er kaputt ging, da ich nicht sicher bin ob ich ihm in dem Zustand die 150km Rückreise antun kann. D.h. ich schicke dort meinen Vater ab und zu auf Probefahrt um den Block ;) Da hat sich ja das mit dem immernoch Flackern ja auch erst rausgestellt.
    Die Tipps werd ich auf jedenfall umsetzen, deswegen bin ja hier in dem tollen Forum :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!