Urquattro-Kauf in Südfrankreich, Seealpen-Tour über den Col de Turini und Datenblatt-Suche

  • Hallo Leute,

    nach 2 Jahren intensivster Suche mit allen Höhen und Tiefen (im Januar hatte ich nämlich "fast" ein Exemplar erstanden,
    siehe auch http://www.die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&postID=258357&highlight=anawand#post258357 )
    hat es nun doch noch geklappt und ich bin freudiger Bisitzer eines 83er Urquattro's in gutem, originalem Zustand geworden.
    Erstanden habe ich das schöne Fahrzeug an der Cote d'Azur, in einer Umgebung wo Rost durch die klimatischen Bedingungen und fehlendes Streusalz kaum eine Chance hat ;)

    Nach einer Inspektion vor 5 Wochen, waren wir nun in der letzten Woche mit dem Nachtzug und einem Köfferchen voll
    Werkzeug auf abenteuerliche Weise nach Saint-Raphael gefahren, um den Wagen abzuholen. Weil sich die Gelegenheit möglicherweise nicht wieder ergeben wird haben wir uns entschieden, die 1.200km dauernde Überführung auf der Straße, aber nicht direkt über Autobahn sondern durch die Seealpen auf den Spuren bekannter Rallye-Legenden anzutreten. Auf dem Col de Turini und dem Gorges du Verdon durften natürlich die obligatorischen Erinnerungsaufnahmen nicht fehlen :)
    Der franz. Verkäufer hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als er von unserem tolkühenen Plan erfahren hat, aber ein Uri muß das schon abkönnen ....
    Um es kurz zu machen - es war eine wunderbare Fahrt durch eine traumhaften Landschaft und der Werkzeugkoffer blieb fast ungenutzt. Flüssigkeiten gingen keine verloren und der Uri lief nach nur wenigen Bewegungsfahrten mit jedem Kilometer besser. Ein paar Macken und Bedürftigkeiten haben wir natürlich schon gefunden, aber unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich in keinster Weise bewahrheitet.

    Nun aber zu meiner Anfrage:
    Der Uri ist zweifelsfrei deutschen Ursprungs. Darauf deuten bestimmte Ausstattungsmerkmale und die fleißig in deutscher Sprache plappernde Patrizia Lipp hin. Leider liegen dem Uri nur Fahrzeugpapiere in Form von der Carte Grise bei. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs ist verstorben und mit ihm auch die Erinnerungen, wie der Uri überhaupt nach Südfrankreich
    gelangt ist und auch der originale Fahrzeugbrief.
    Nun muß das Fahrzeug vorausstl. einer Vollabnahme unterzogen werden und ich bin auf der Suche nach dem passenden Datenblatt. Erstzulassung ist der 23.3.83, MKB ist WR und Modellschlüssel ist 857-312.

    Kann mir jemand mit den Technischen Daten für dieses Fahrzeug weiterhelfen?

    Eine Fahrzeugauskunft von Audi Tradition habe ich leider "noch" nicht vorliegen. Würde aber wahrscheinlich ohnehin nicht reichen, da einige techn. Details (wie z.B. Gewichtsangaben) dort nicht enthalten sind. Ich denke eine Anforderung des Datenblatts beim TÜV-Süd wird so round-about €100,- kosten und die würde ich mir natürlich gerne sparen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir diesbzgl. jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Hallo,

    ich würde einfach beim TÜV mal nachfragen, die sollten die entsprechenden Daten eigentlich haben.
    Bei meinem Schweiz-Import hat der TÜV-Mann bei der nötigen Vollabnahme sich alle Daten aus seinem System geholt, ohne zusätzliche Kosten zur Vollabnahme. Ich hatte auch kein Datenblatt von Audi vorliegen.

    Gruß Josef

  • Hallo Günther,

    wie schön, dass zu lesen: Nicht nur, dass die Gegend um St. Raphael mein Lieblingsurlaubsziel ist, sondern auch ein Uri von 1983, dem Jahr, in dem ich das erste Mal da unten war, erfreut mein Herz. Das war bestimmt eine tolle Fahrt, aber sicher auch anstrengender als über die AB. Bin mal über die Rue Napoleon gefahren. Hast du denn auch ein paar Fotos, die du einstellen kannst?
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto. Welch ein Einstand.

    Vielleicht kann dir jemand seinen Brief einscannen udn zumailen. Dann dürfte das mit dem Anmelden und TÜV ja kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Jo

  • Einer meiner Lieblingsrouten dort ist die "Route des grandes Alpes"...Verdonschlucht natürlich nich zu vergessen usw...ganz früher mitm Rennrad,dann kombiniert mit Campingbus und Rädern...später mitm GTE...nächstes mal mit NG Coupe denk ich...ach,das ist schon ne geile Gegend aber z.B. Korsika in der Verlängerung ist auch nich zu verachten...viel zu lang her...

  • Hallo Leute,

    mal ein Update zur Lage:
    Meine Sorge war unbegründet, der freundliche Helfer vom TÜV hat die Unterlagen ohne weiteres besorgen können.

    Die Abnahmen nach §21, §23 und AU sind durch und der Uri kann mängelfrei zugelassen werden.

    Wer Interesse an größenoptimierten Bildern hat kann mir gerne seine Mailadresse senden und ich gewähre Zugang zu einem Share im Mediencenter.

    Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

    Einmal editiert, zuletzt von Anawand (24. Mai 2013 um 17:24)

  • glückwunsch, schönes auto und klasse bild.
    das wäre was für den kalender.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!