Problem mit 1Z Motor im B4

  • Also es geht hier nicht um nen Typ 81, aber ich denke der ein oder andere hat einen vernünftigen Rat.
    Es geht um einen Audi 80 B4 TDI mit 1Z Motor und 150 tkm Laufleistung. Folgendes Problem besteht. Topspeed wird nicht erreicht (Berg ab: 170 km/h), massiver Leistungseinbruch ab 3000 U/min, Drehzahlen über 4000 U/min sind kaum zu erreichem. Ab Teillast ist im dunkeln in beiden Scheinwerfern vom hinterherfahrenden Auto deutlich Rauchbildung zu erkennen. Bergauf ist die fehlende Leistung sehr deutlich zu spüren. Leichtes Ruckeln bei 1100 -1200 U/min. Zwischen 2000 und 3000 U/min ist bei Volllast Leistung vorhanden, allerdings ist dann im Spiegel auch eine Rußwolke zu sehen.
    Unterdruckleitungen sind OK. N75 arbeitet. Kein Fehler im Speicher.
    Eine Werkstatt wurde Zwecks Rat aufgesucht. Diagnose seitens der Werkstatt -> Torboschaden.
    Die Diagnose ist natürlich ärgerlich und bei 150 tkm verwunderlich. Wäre unter Umständen ein anderer Fehler vorhanden? Das Auto ist nun vor 4 Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft worden. Es wurde ein sehr hoher Preis für das Auto gezahlt und nun möchte der Händler nichts mit der Sache zu tun haben. Bevor nun rechtlich gegen den Händler vorgegangen wird, würde ich gerne sicher sein, dass es definitiv der Lader ist und nicht am Ende ein anderer Fehler schuld ist. Ich vertraue eigetlich der Werkstatt, nur möchte ich mir noch einen zweiten bzw. dritten Rat einholen um wirklich sicher zu sein.


    Vielen Dank


    Gruß


    Stefan

  • Schlauch an der Ansaugseite vom Turbo abbauen. Dann das Spiel prüfen. Ein Spiel hoch /runter ist ok bis zu 1 mm. Ein Spiel vor/zurück darf nicht vorhanden sein. Der Turbo muss sich leicht drehen lassen. Schwergängigkeit ist schlecht.
    Des weiteren kann auch die Abgasbypassklappe defekt sein. Die Symptome sind gleich. Er baut kaum Ladedruck auf weil das Abgas immer über den Bypass läuft. Hatte mein Turbo im 1.8T. Um das zu prüfen muss die Abgasseite abgeschraubt werden und dann reinschauen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi Stefan!


    Einen Turbo kriegt man auch schon mit weniger Kilometern klein. Kennst Du den Vorbesitzer, weißt Du wie er mit dem Auto umgegangen ist?


    Was verstehst Du unter einem sehr hohen Preis? Der Händler soll sich nicht so dran stellen, der Turbo kostet nicht viel im Tausch für den B4. Hast du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen beim Kauf? Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann sollte die Sache kein Problem sein. Wenn sich der Händler quer stellt kanns aber dauern. Das ist dann meist ein Problem, wenn man keinen 2. Wagen besitzt.


    Wenn Du keine Lust hast dich zu ärgern hol Dir nen Austauschturbo und wechsel das Ding. Das ist evtl. am stressfreiesten.


    Mit Rechtschutz würde ich die Sache auf jeden Fall angehen. Und den B4 würde ich nicht mehr viel weiter fahren, bevor dir was vom Turbo in den Ansaug fliegt und der Rest auch noch hin ist. Wäre schade bnei der Kilometerleistung. Meiner hat letztens die 200000 voll gemacht (mit dem ersten Turbo). Ach ja, wie genau ist dein Kilometerstand eigentlich nachvollziehbar?


    Gruß Thomas

  • Also, das Spiel wird heute mal geprüft. Die Druckdose wurde mit Druckluftangesteuert und hat sich einwandfrei bewegt. Öffnen ist also schonmal kein Thema.
    Das Auto wird im Moment gar nicht bewegt, um Folgeschäden nicht zu provozieren. Rechtlich wäre ich sonst im Nachteil. Beim Kauf wurde eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, also wäre das kein Thema. Eine Garantie wurde nicht abgeschlossen, allerdings ist ein Händler verpflichtet eine Gewährleistung von einem Jahr zu geben. Der Vorbesitzter ist jetzt 82 und hat das Auto damals aus Ingolstadt abgeholt. Ein Ordner mit allen Werkstattrechnung seit dem Kauf war dabei. 2800€ ist in meinen Augen für einen B4 sehr viel Geld. Dafür wollte ich einen B4 mit Klima in technisch einwandfreiem Zustand. Bekommen habe ich einen Audi 80 mit Turboschaden. Da sich der Verkäufer absolut quer stellt, obwohl er hier in der Pflicht steht den Mangel zu beseitigen bzw. den Kauf rückgängig zu machen, sehe ich nicht ein jetzt direkt nach dem Kauf nocheinmal so eine große Summe in das Auto zu investieren.

  • Was man noch prüfen könnte wäre der Luftmassenmesser.


    Ein häufiger Defekt mit ähnlichen Symptomen: massiver Leistungsverlust.
    Sollte dann aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen.


    Gruß Josef

  • Sind ALLE Schläuche ok?



    Wenns Schwarz raucht sind sehr oft Ladeluftschläuche defekt.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Sind ALLE Schläuche ok?


    Wenns Schwarz raucht sind sehr oft Ladeluftschläuche defekt.


    Paul


    das sollte man aber auch hören wenn es irgendwo raus zischt. gerade wenn man mal genauer sucht.


    würde auch als erstes den turbo so checken wie bereits beschrieben.
    vielleicht hat das die werkstatt auch getan und so den schaden als ursache festgestellt.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo Stefan,


    das gleiche Problem habe ich bei meinem 1Z im B5 auch gehabt:


    Syntome : Starker Leistungsverlust, schwarze Rauchwolken, und bei ca 160 auf der Geraden war schluss :pinch:


    Ursache war hier ein etwas dickerer, keine 10cm langer Unterdruckschlauch (kostet beim Freundlichen rd. 25€)


    Der Riss war am Schlauch unten, von daher nicht gut zu sehen.


    Bevor hier am Turbo gesucht wird, schau dir wie bereits geschrieben die Schläuche an.


    Bei Interesse such ich den Schlauch mal raus bzw. helfe beim lokalisieren.


    Mein Schwiegervater hatte vor kurzem das gleiche Problem beim 1Z. Seit der neue Schlauch drinne ist, geht der wieder richtig gut.



    Viel Erfolg bei der Suche.


    Thilo

  • @ Roadrunner: das klingt ja erstmal vielversprechend. Wo sitzt er Schlauch bzw. was verbidet der Schlauch?

  • Der sitzt unter der Abdeckung, beim Ventildeckel hinten.


    Vom Ladeluftkühler geht ein Druckrohr nach oben in den kurzen Druckschlauch, welcher in eine Dose über Ventildeckel geht.


    TN: 8D0 145 828 C ( Was anderes habe ich nicht gefunden bin bei der Nr. nicht 100%ig sicher)


    Ich stelle heute noch Fotos ein.


    Gruß


    Thilo

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!