Schraube Riemenscheibe lösen?

  • Guten Abend,


    ich bin gerade dabei meinen Zahnriemn und meine Wasserpumpe an meinem 5 Zylinder Coupe zu wechseln. Nun bekomme ich aber die große Schraube an der Riemenscheibe nicht auf, die Inbus-Schrauben waren alle kein Problem. Ich habe eingetlich vor mit einen Rohr und einer Ratsche die Schraube zu öffnen, nun wollte ich mir zum halten der Riemenscheibe, da sie sich ja mit dreht, einen Gegenhalter zu kaufen. Sowas hab ich gemeint: [ebay]260351733422[/ebay]. Weis jmd zufälligerweise welchen ich brauche bzw welche VAG nummer? hab einen 5 zylinder, JS Motor.



    mfg
    Andi


  • damit wirst du dich nur rumärgern/quälen.
    es gibt ein passendes werkzeug. schaue mal ob ich was finde. dann poste ich es dir wenn jemand anderes nicht schneller ist.


    wenn du nett fragst kannste dir den halter auch bei audi/vw ausleihen. dann brauchste dir keinen kaufen.


    und auf jeden fall mit dem richtigen drehmoment festziehen!!!

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • VAG 2084 brauchste zum lösen und anziehen. Der blockiert die Kurbelwelle vorn an der Drehmomentstütze. So verhindert man Schäden an der Kurbelwelle.
    den hab ich mir irgendwann mal gekauft.


    Die Schraube wird mit 350NM angezogen wenn man das VW-Spezialwerkzeug 2079 nutzt. OHNE das Spezialwerkzeug bekommt die Schraube 450NM!
    Das Sonderwerkzeug ist quasi nichts anderes als ne Verlängerung damit man weiter aussen mit dem Drehmomentschlüssel ansetzen kann. Denn 350NM Schlüssel kannste noch bekommen und halbwegs zaheln. Für ein 450NM brauchste schon LKW Werkzeug.


    Die Gewindegänge und die Auflagefläche der (natürlich zu erneuernden) Zentralschraube sind mit Dichtungsmittel AMV 188 001 02 einzustreichen.

  • danke für die ergänzung..... :thumbsup:

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich habe um die Zentralsschraubw zu lösen von Würth den trösten Schlagschrauber genommen. (Weiß grad Net welches Zoll)


    Zum festmachen genauso gemacht.


    Habe keine Schäden an der kW bekommen und halten tut es auch bestens.


    Spezialwerkzeug von Audi/Vag bekam ich nicht ausgeliehen. Zubehör Läden meinten sie sind keine Werkstatt oder Leihhaus. Frechheit wenn man sieht wie viel Geld man da lässt.


    Kaufen war mir es zu teuer für die paar mal die ich es verwenden würde. (Wusste auch nicht die Nummern.)


    Gruß

  • Noch gar net gesehn die seite der seite.


    Werd ich mir bald au nachbauen.

  • hab es auch mit nem eigenbau gemacht.
    ging wunderbar.
    man muss es nur stabil bauen und gut verschweißen.


    einfach mit nem schlagschrauber wäre mir zu unsicher.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!