KV Motor läuft nach zusammenbau nicht

  • Hallo,
    neues Problem, ich hab meinen zerlegten KV Motor wieder zusammen und wollte mal schauen ob er wieder läuft.
    Leider tut sich nix. Der Motor dreht und bekommt Sprit, die Kerzen funken auch, dennoch springt er nicht an.
    Hat einer von euch eine Idee was es noch sein könnte???


    Gruß Robert

  • Wie hast du deinen Motor zusammengebaut, wenn du das nicht weisst? ?(


    Ich weiss nicht genau wie es sich mit den Markierungen beim KV verhält. Da müsste (!) in der Getriebeglocke ein Guckloch sein, durch das du auf die Schwungscheibe gucken kannst. Irgendwo ist da ein strich mit ner 0 drauf. Dreh den motor so, dass der strich mit dem pfeil vom guckloch fluchtet.


    Gleiches spiel beim zündverteiler am gehäuserand ist eine Kerbe, dreh den verteiler so, dass der verteilerfinger genau mit der 0 fluchtet. Das Antriebsrad der Nockenwelle hat auf der rückseite auch einen punkt oder eine kerbe eingestanzt, die muss mit der kante vom zylinderkopf fluchten (richtung fahrerseite zeigend).


    Wenn das so eingestellt ist, steht alles auf "OT", und der motor muss eigentlich anspringen. Dann muss noch der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Beim KV glaube ich 18°vOT, dann super+ tanken..


    Gruß

  • Wie hast du deinen Motor zusammengebaut, wenn du das nicht weisst?


    Ich hatte etwas hilfe vom "Fachmann".
    Habe nun nochmals kontroliert und glaube das der Zahnriemen schon nicht ganz richtig montiert ist.
    Stelle deshalb hier 4 Bilder mit der aktuellen Einstellung ein. Schwunscheibe steht auf 0, Finger vom Zündverteiler
    auf der Kerbe, Antreibsrad Nockenwelle steht auch auf Kerbe, nur die Makierung der Kurbelwelle steht ca. 2 cm daneben.
    Kann das schon der Fehler sein?
    Die Schwungscheibe hat 2 Markierungen, ein O und eine Kerbe, sieh Bild.
    Gruß Robert

  • Ja, das war ein Held.... ein echter.


    Es müssen alle Markierungen flüchten. Das Nockenwellenrad kann aber auch flasch stehen, falls z.B. die Kurbelwelle eine Umdrehungen gedreht wird. (So wars bei meinem NG).


    Wenn es denn ein Fachmann war, dann frag ich mich wieso er Dir nun nicht zur Seite steht?

  • O auf der Schwungscheibe ist OT. Die Makierung ist zum Zündzeitpunkt einstellt. Unter dem Plastikdeckel am Zündverteiler ist das Alurad mit dem Fenster für den Hallgeber. Auf dem ist der Strich, der mit der Kerbe auf dem Zündverteiler fluchten muss. Die Makierung auf der Rückseite!!!!!! der Nockenwellenrades muß mit der Deckelkante auf der Seite vom Zündverteiler fluchten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich hab jetzt die Schwungscheibe auf O (OT) gestellt und nun stimmt auch die Kerbe der Kurbelwelle mit dem Körnerpunkt
    im Blech wieder. Der Punkt am Nockenwellenrad stimmt auch nun mit der Deckelkante überein.
    Der Verteilerfinger steht jetzt auf der Kerbe am Alugehäuserand. Ich denke nun müsste doch alles stimmer,
    anspringen tut er dennoch nicht.
    Gruß Robert

  • - Benzin hat er (wie geprüft?)
    - Funke hat er (wie geprüft? Wie stark ist der Funke?)
    - Kompression hat er?
    - Ansaugtrakt ist nicht verstopft?
    - Abgastrakt nicht verstopft?
    - Falschluft?


    Springt er denn mit Startpilot / Bremsenreiniger an?

  • - Benzin hat er (wie geprüft?)
    Ja, Benzinpumpe läuft und aus den Einspritzventilen kommt Benzin wenn ich die Muttern leicht löse,
    sowie aus allen Einsprizleitungen.



    - Funke hat er (wie geprüft? Wie stark ist der Funke?)
    Zündkerzen ausgebaut und Gehaüse auf Masse gehalten, kamm immer ein Funke beim drehen,
    der sollte stark genug sein, kann man das testen?



    - Kompression hat er?
    hab ich noch nicht getestet


    - Ansaugtrakt ist nicht verstopft?
    war ja alles zerlegt und wurde gereinigt


    - Abgastrakt nicht verstopft?
    war ja alles zerlegt und wurde gereinigt



    - Falschluft?
    keine Ahnung, wie kann oich das feststellen?


    Springt er denn mit Startpilot / Bremsenreiniger an?
    wie kann ich das machen?


    Danke nochmal euch allen für die Hilfe
    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 212 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!