Welche Schrauben für Spritzblech?

  • Hallo,


    ich will diese Tage die Spritzbleche an den Scheibenbremsen meines 1,6D NFL wechseln. Kann mir hier jemand sagen, mit welchen Schrauben die verschraubt sind? Bei den neuen Spritzblechen waren leider keine dabei und in den Selbsthilfebüchern habe ich nur ein Drehmoment, aber keine Maße gefunden.


    Gruß
    Martin

  • sollte m6 x 10 sein.
    was anderes finde ich zumindest nicht.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • M6x10 ist korrekt.
    Mach dir aber lieber erst mal Gedanken darum, wie du die alten rauskriegt :cursing:
    Ich mußte die bei meinem fast alle ausbohren.

  • So, heute wollte ich das gute Wetter nutzen, um die Spritzbleche zu tauschen. Nach euren Hinweisen hatte ich mir vorsorglich Schraubenausdreher und Gewindeschneider besorgt.


    Begonnen hatte ich auf der Fahrerseite: Auto aufbocken, Rad ab und die kümmerlichen Reste des 26-jährigen Spritzblechs scharf angeschaut... es hing am (metallenen) seidenen Faden an einer einzigen Schraube und war mit etwas Wackeln schnell "abmontiert". Die anderen beiden Schrauben hatten schon länger keinen Kontakt mehr zum Spritzblech...


    Die Reste: https://picasaweb.google.com/l…6xMOPm8BU?feat=directlink


    Für den Moment bin ich leider an den Rippschrauben für den Bremssattelträger gescheitert. Trotz Rostlöser und Hammerschlägen wollen die Dinger sich einfach nicht rühren! Mit meinen Mitteln komm ich nicht weiter und will ja auch nix kaputtmachen. Ich hab aber einen Bekannten, der eindeutig besseres Werkzeug und mehr Schrauber-Erfahrung hat, den hab ich nun um Hilfe angefunkt... Schaun mer mal.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise!


    Gruß
    Martin

  • da war ja wirklich nicht mehr die masse an schutzblech.
    naja wirst du schon hinbekommen.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Halleluja!


    nach mehrmaligem Einsprühen und anklopfen haben sich heute alle Schrauben mit viel Geduld und Spucke und Blut und Schweiss und innerlichen Flüchen lösen lassen ;) Immerhin sind 4 von 6 Schrauben für die Bleche heile rausgekommen. Auch die Rippschrauben habe ich selbst los bekommen.


    Jetzt muss ich nur noch warten, bis die neuen bestellten Schrauben kommen, dann kann ich die neuen Bleche montieren. Da muss ich mich erst wieder an das erhöhte Gewicht auf der Vorderachse gewöhnen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!