GTE-Motor welches getriebe

  • Hallo
    welches Getriebe würde den zu diesem GTE -Motor von 1985 passen ?(
    würde das 5-Gang getriebe von einem YP-Motor passen ?(
    könnte man den Motor so einfach in das Fahrzeug bauen ?(

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
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  • Moin,


    5-gang 4-zylinder getriebe sind alle untereinander austauschbar. Das 4+E vom YP hört auf den GKB 3M und ist relativ lang. Eine übersicht zu den getrieben gibt's hier, im GTE verbaut war das kurze 2P getriebe.


    Deine angaben sind aber etwas ungenau. Welcher motor? Welches fahrzeug?


    Gruß

  • Original gehört zum GTE das 2P-Getriebe, das aber ziemlich kurz ist (3000 U/min => 100 km/)


    Das 3M ist das "mittlere" mit 2700 => 100.


    Dann gibt es noch das 2N mit 2500 => 100.


    Eine ziemliche Rarität ist das QJ, dass eine Mischung aus 3M und 2N ist - 1., 2. und 3. wie 3M+2P, 5. wie 2N. So eines werde ich im GTE nächstes Jahr verbauen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo


    Deine angaben sind aber etwas ungenau. Welcher motor? Welches fahrzeug? Hacki81 ?(
    Genaue daten habe ich nur von dem bei Ebay angebotenem Fahrzeug Audi 80 GTE Quattro in gutem Zustand :thumbdown::thumbdown:
    Mir ging es um die mögkichkeiten diesen Motor wo anders einzubauen ?(
    und die diversen möglichkeiten auch in andere und ältere Baujahre und Fahrzeuge ?(
    worauf man achten sollte usw :rolleyes:

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  • Moin,


    Die 4 zylinder Motoren sind auch alle universell austauschbar. Du kannst natürlich auch einen motor der im Quattro war in einen Fronti einbauen und umgekehrt, im schlimmstenfall musst du den abgaskrümmer tauschen weil das hosenrohr nicht passt. Die Details hängen stark davon ab in welches auto das eingebaut werden soll.
    Beim umbau auf einspritzer muss eine Menge gemacht werden.. Die ganze elektrik, tank, spritleitungen, benzinpumpe... Bremsen nicht vergessen, wenns nur ein kleiner vergaserwagen ist, der den motor empfangen soll... Wenn du schon einen einspritzer hast (JN z.b.) ist das relativ easy...


    aber was ist aus


    so ein rumgebastel wie du das machst und somit einen Typ 81 so verbastelts gibt es bei mir nicht never
    dein Auto hat doch bloß noch die Hülle das Herz Motorseitig ist ja nichts mehr so wie es mal



    geworden? :P


    Gruß

  • Hallo


    einen Motor auszutauschen untereinander warum auch immer würde ich nicht als gebastel bezeichnen :thumbsup::rolleyes:


    hast du schon erfahrung du fährst doch E85 oder nicht ?(?(


    würde sich den rentieren ich fahre täglich 44 km arbeitsweg mit meinem Diesel :rolleyes:
    ist da e85 bei einem Benziner eine alternative ?(?(

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  • Ja, ich fahre jetzt schon 24.000km mit E85 pur. Mehrverbrauch beläuft sich bei mir im bereich von 20%, was zu erwarten war. Da Benzin aber wesentlich teurer ist, lohnt sich das schon (wenn auch im kleinen maßstab. ~3€ / 100km weniger). Mit ein paar tricks à la Gemisch etwas mager drehen, zündung anpassen, besteht da noch sparpotential.


    Spektakuläre effekte gibts nicht zu Berichten, ausser vielleicht dass es Morgens aus dem Auspuff nach feuerzangenbowle riecht. (Und ein etwas rumpeliger kaltstart, wenn es unter ~5°C wird draussen, aber da gibts auch tricks dagegen) Die KE-Jetronic vom PV sollte sich gut auf E85 einstellen lassen.


    Günstiger als mit einem Diesel kommst du damit aber wahrscheinlich nicht weg (wieviel braucht der denn im schnitt?), was Spritkosten anbelangt. Und wenn du die ke-jet da einmal drauf eingestellt hast, kannst du kein Benzin mehr tanken, ohne sie nicht wieder zu verstellen.


    Also ja, es ist eine Alternative, die sich bei vielen Einspritzern sehr günstig umsetzen lässt, dafür ist aber auch die Einsparung nicht so hoch wie z.b. bei LPG.


    Gruß

  • Hallo
    also mein diesel braucht so 4.5-5.0 liter auf die 100 gerechnet :rolleyes:
    ich komme gut einen monat oder min 1100 kM mit einer Tankfüllung :thumbsup:
    der Tank ist dann immer noch nicht leer bei 68 litern :thumbsup:
    in der früh hab ich auch kein kaltstartproblem -Standheizung ist schon eine feine sache :thumbup::thumbup:

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  • Ja, eine Standheizung habe ich auch. Die benziner-Standheizungen laufen in der Regel auch alle problemlos mit E85, auch wenn der Hersteller da natürlich keine Garantie gibt drigend davon abrät und prophezeit dass das Auto in Flammen aufgehen wird. Bei Problemen hilft es den Lufteinlass durch verengen.


    4.5-5l Diesel ist natürlich noch ziemlich günstig. Ich schätze mal dass du einen PV der gut auf E85 eingestellt ist mit 9.5-10l im drittelmix bewegen kannst.


    Gruß

  • Hallo


    was muss man den an Geld investieren für einen E85 Umbau ?(
    die bedenken der hersteller in allen Ehren :rolleyes:
    wenn s nach sowas geht dürfte man keinen Schritt machen :thumbdown:

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    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

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