20 V Umbau auf TURBO

  • Hallo liebe leute,


    hatte in zusammenarbeit mit einem bekannten die idee ein rallye quattro aufzubauen ob typ 85 oder audi 90 ist noch nicht raus.


    was sicher ist das ein 20v 5 zyl rein muss und der sollte auch turbo aufgeladen sein. leider findet man den motor nicht mehr häufig und wenn zu sehr hohen preisen daher meine frage
    ob ich den normalen 20 V einfach auf turbo umbauen kann ohne weiteres am motor selber zu verändern?


    und wenn das geht ob das schonmal jemand gemacht hat und was im allgemeinen dafür alles verändert werden muss sollte spezielle dinge vor allen dingen auf die man im allgemeinen vielleicht nicht kommt



    danke schonmal


    maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Hi Maik,


    das würde ich an deiner Stelle gleich wieder vergessen, wird 3x so teuer und lohnt einfach nicht. Entweder komplett aus nem Spenderfahrzeug übernehmen oder gleich lassen. Es wird halt einfach nur teuer. So teuer sind sie nun auch nicht mehr, oder? Haben schonmal gut und gerne 1900€ ohne drum und dran gekostet. Dagegen gehts doch im moment.


    MfG Tortsen

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Moin,


    das würde ich wirklich gut überlegen!


    Wenn du den richtig aufdrehen willst, schmeißt du je eh Kolben Pleuel und vll. Kurbelwele raus, dann ist das kein Problem.


    Der zylinderkopf passt, musst aber eine zusätzliche Wassergalerie anpassen ( soll gut gehen)


    Die Nockenwellen sind sogar besser als die normalen Turbo Wellen. Auslassventile auch vom Turbo verwenden!


    Ansaugrohr und Abgaskrümmer musst du natürlich vom 3B oder so Co haben.


    Kleineteile unterscheiden sich garantiert auch, Nebenaggregate sollte vieles möglich sein.


    Gruß Hagen

  • Das hier wär eine Möglichkeit...
    Nur um dieses Geld bekommst auch schon einen 20V Turbo...


    Lass das lieber bleiben.

  • ja gut das es einiges kostet im gegensatz zu einem normalen 20v turbo ist klar nur wie hagen erkannt hat wollen wir den motor komplett machen und einiges rausholen, das heißt neue lager neue nockenwellen neue kurbelwelle neue pleuel neue kolben usw. ...
    daher die idee einfach einen 20 v auf turbo umzubauen weil ich gedacht habe ich käme evtl auch billiger weg bzw plus minus 0 raus wenn ich den turbo einfach nachrüste, da alles andere dann automatisch mit darauf abgestimmt wird.


    aber der preis von diesem umbau set hat es dann doch noch etwas getoppt ;)


    meine nächste frage wäre aber dann wo bekäme ich denn einen 20 V turbo her hab die bei ebay selten bis gar nicht gefunden. gibt es da eine quelle mit spenderfahrzeugen oder motorenbrunnen die ich nciht kenne?
    da auch alle schrotthändler bei mir in der umgebung gar nichts in der richtung haben.


    gruß maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • eventuell mal bei audifieber (ehem. meckisforum, schade darum...) die inserate durchstöbern bzw. mal ein inserat reinwerfen, glaub dass du dort eher fündig wirst.



    mfg,
    Philipp

  • habe einen 3b motor aus den s2 verbaut allerdings nur mit einem audi 200 getriebe also front KRATZER läut aber super mit einem cip von digitec
    gruppe A edelstahlauspuff USW :P :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!