Mittelkonsole nun auch in LED

  • Servus,

    nachdem ich ja irgendwann mal mein KI umgestrickt

    und dann mit der Beleuchtung der Heizungsregelung begonnen habe, war ja erstmal nüscht wegen keine Lust, Zeit, etc.
    Jetzt musste ich sowieso alles zerlegen, also gab's endlich für alles LEDs:

    Ich habe einfach eine 5mm rote LED angeschmirgelt, damit die mehr rundumleuchtet und in die normale "Fassung" geklebt. Damit aber der blaue Punkt leuchtet (das tut er bei einer roten LED nämlich nicht mehr!) habe ich vorsichtig hinter dem Punkt ein Loch gebohrt und eine 3mm Fassung mit einer blauen LED eingeklebt. Da die zu hell war, habe ich die etwas angeschmirgelt und so lange mit einem schwarzen Edding betupft, bis es passte. Aufgrund der unterschiedlichen Leistungen musste ich die LEDs in Reihe schalten, also konnte ich das nicht mit einem Widerstand lösen. Die Fassung ist deshalb wichtig, weil sich ansonsten das seitlich abgestrahlte blaue mit dem roten Licht mischt und unschönes (und vorallem ungewolltes und undefiniertes) Lila herauskommt ;)

    Man sieht in der oberen Zuleitung den dicken Gnubbel - das wäre dann der Widerstand, damit man das normal an 12V anschließen kann.

    Für die Rundinstrumente gab's auch das Update, hier allerdings habe ich die Gehäuse gewaltsam geöffnet und eine 3mm LED solange verschoben, bis die Ausleuchtung gepasst hat. Wahrscheinlich gibt'S auch hier wieder einfachere Methoden, aber ich verwurste gerne erstmal das Material, was rumliegt ;)

    Das Endergebnis:

    Sobald ich das Problem mit dem Seilzug gelöst habe, kann ich's einbauen.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Sauber gearbeitet :__) !

    Noch 2-3 gleiche Versuche mit gleichem Ergebnis, dann kannst in Serie gehen.

    Sobald die Serie angelaufen ist, nehme ich auch 3 Satz zum Mat. Preis :thumbsup:

    Mir fehlt leider bei solchen Bauten die Geduld und die Zeit, die Ideen wären da...

  • hallo.
    bin ja auch grade dran led´s einzubauen.
    meine schalter sind fertig.
    mein kombi wartet noch auf die bestellten teile.
    stelle dann auch mal bilder ein.

    meine zusatzinstrumente sind original noch top hell. die mittelkonsole wird nur eine seperate masseleitung bekommen.

    zu deiner arbeit, du machst dir schon gedanken. nicht schlecht. aber hab ich dir ja schon gesagt.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Servus,

    naja, hauptsächlich ging es mir darum, eine einheitliche Farbe in der Beleuchtung hinzubekommen. Und mich nerven durchgebrannte Birnchen, was sich dann ab jetzt erledigt hätte ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • hallo.
    ja klar, haste recht. sieht schon besser aus wenn es alles gleichmäßig ist.
    meine teile sind heute wieder nicht mitgekommen.
    also wird es bei mir nächste woche bis ich weiter bauen kann.
    bin am we am ring und hab keine zeit.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Na hat doch was und ewig Ruhe !

    Hatte ich auch gedacht bei LED 2002 von der Audi Fachwerkstatt eine LED für die Außentemperatur Anzeige extra LED damit nichts mehr passiert eingebaut bekommen und nun ?

    Seid gestern kann ich die Anzeige auch nicht mehr erkennen LED futsch denke aber nicht das ihre 100 000 Betriebsstunden schon gelaufen sind mal schauen was da los ist .


    Ingo

    :)

  • Ja kann sein wenn der Vorwiederstand falsch berechnet wurde oder mit Absicht ?

    Bei Fachwerkstätten darf ja nichts zu lange halten .


    Ingo

    :D

  • es wird zwar immer gesagt das led so lange halten, kaputt gehen kann sowas aber trotzdem.

    bin mal gespannt wann ich meinen tacho mal fertig machen kann. der rest ist ja schon soweit.
    dann gibt es auch bilder.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • LED's halten schon lange ..
    aber bei 'über'spannung sind die dinger schnell kaputt ;) ..

    bei den Glühlampen auch 'beabsichtigt' .. um mehr Licht rauszuholen .. deswegen haben die dinger teilweise nur 5000 Std ..
    und wenn der Kühler noch weng zu klein iss werden die dinger auch noch 'heiß' :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!