Zu langen Panhardstab ab Werk verbaut...!!!

  • Moin


    Bin gerade dabei, meinen 90er JS wieder fit zu machen (siehe den Thread mit dem Zündungsproblem *ggg*) und im Zuge dieser Arbeiten hab ich auch die Hinterachse überarbeitet.
    Sprich alles ausgebaut, entrostet, auf Vordermann gebracht, neue Bremsen und neue Lagerung.


    Ich wußte, daß das Auto, seit ich es habe, einen mächtigen Achsversatz nach Links hat, über 1cm...
    Dachte bei der Gelegenheit gehste dem Ganzen mal auf den Grund und fand verkorxte Achsgummis. Also die Lager, mit denen die Längslenker der Achse an der Karosse fest sind vorne im Radhaus.


    Nachdem ich die neu aufgearbeitete Achse wieder einbaute, hab ich mal den Achsversatz gemessen: Ergebnis Null Versatz!!! *Freu*
    Links 5cm von der Kotflügelkante auf die Radnabe (Bremstrommeln waren noch nicht wieder montiert) und Rechts auch 5cm. Aber auf den Milimeter genau!


    Prima, Problem behoben!!!
    Dachte ich....


    Dann sollte der Panhard wieder rein - nen glatten Zentimeter zu lang, das Ding *grummel*
    Man kann die Ache ohne Panhard ja bequem nach linke und rechts bewegen, so flexibel sind die Längslenker, ist ja "nur" Flachstahl.
    Also hab ich den Panhard wieder so eingebaut und mein Achsversatz war wieder wie vorher *ggg*



    Un Etz hab ich mich mol mien Gedanken mit mien Leut gemocht:


    Das muß wohl schon seit April/Mai '85 so gewesen sein, denn: Das würde die einseitig deformierten Achslager erklären (das rechte Lager war sogar um mehrere Milimeter aus dem Achskörper "rausgerutscht") und Unfall hat er auch keinen (nachweislich!) und geschweißt wurde auch nie was an dem Auto. Verbogen ist auch nix.
    Es ist ganz alleine der Panhard, der ist zu lang!!!



    Jetzt könnte man diesen ja kürzen.
    Nur DAS würde ich mal schön lassen, weil Schweißarbeiten an Fahrwerksteilen verboten und außerdem wird das Ding auf Drehung beansprucht - Bruchgefahr!!
    Aber Schweißarbeiten an der Karosserie wären NICHT verboten.
    ICH™ würde jetzt hergehen und würde die Aufnahme des Panhard's an der Karosserie so ändern, daß das alles wieder mittig sitzt....


    Und ja, ich kenne den Thread, der hier vor einiger Zeit dazu mal geführt wurde, aber da ging's ja um "dreht er sich oder dreht er sich nicht und ruft er dabei einen Achsversatz hervor...?"
    Dazu möchte ich mich nicht äußern, bei mir ist das Ding ja so schon zu lang - ein weiterer Achsversatz käme ja noch dazu!!




    Gruß Torsten

  • Ja, und diese 10mm drücken die Achse nach links raus bei angehobenem Ar*** - eingefedert ist's sogar noch mehr.
    Wozu Vorspannung? Was wird da gespannt?
    Macht keinen Sinn außer scheiße auszusehen und die Werkstatt bei der Achsvermessung die Stirn runzeln zu lassen...
    Der Typ89 hat das gleiche System und da paßt alles - OHNE Vorspannung ;)


    Gruß Torsten


  • Der Typ89 hat das gleiche System und da paßt alles - OHNE Vorspannung ;)


    Hallo


    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren einige Typ89 (alles 80er oder 90er) und davon hatten einige genauso Achsversatz wie die Typ81. Manche Auto´s mehr, manche weniger oder gar nix.
    Mein 90er hat auch so 1-2cm Achsversatz, bei meinem 80er aus dem 3. Produktionsmonat des Typ81 sitzt die HA genau mittig.
    Ich würde sagen das sind schlicht und einfach Fertigungstoleranzen. Bei Serien 175er oder 185er Reifen fällt das ja auch quasi nicht auf.


    Wenn das jemandem nicht passt kann man ja so verstellhülsen in den Phanhardstab einschweißen. Wenn das ordentlich gemacht ist, ist das weder Instabil noch fällt das bei der HU auf...


    mfg Kai

  • Hallo


    vielleicht hilft ja das ..
    da braucht man nicht umschweißen
    [ebay]160619866706[/ebay]


    p.s. der artikel iss nicht von mir .. ;)

  • Also an so einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich weder schweißen, noch würde ich es durch ein Teil unbekannter Herkunft (Eigenbau) ersetzen. Einfach rechts ne 10er oder 15er Spurplatte unter die Felge und gut. Fällt nicht auf (zur Not vorm TÜV abbauen) und ist ungefährlich.

  • So ist es habe ich an meinem GTE auch gemacht rechts eine Platte drunter und bis dato auf zur HU nicht aufgefallen !


    Um die anderen Schrauben zu verbergen einfach auf alle Schrauben Kappen drauf .




    Ingo


    :)

  • ich würde weder schweissen noch ein teil ohne papiere einbauen.




    einfach lassen und fahren. oder die spurplatte.

  • Naja, ich werde selbst daran nix machen, da ich den Wagen verkaufen will.
    Ich mache ihn nur fertig, damit er in Ordnung ist und TÜV bekommt und ich ihn guten Gewissens in liebevolle Hände abgeben kann.
    Wenn das geändert werden soll, möge das der Nachfolger selbst tun *ggg*


    Aber ich fand es halt mal ganz interessant, zu sehen, woran das liegt:
    Ohne Panhard alles Bestens, mit Panhard alles Mist...



    Gruß Torsten

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!