Moin
Bin gerade dabei, meinen 90er JS wieder fit zu machen (siehe den Thread mit dem Zündungsproblem *ggg*) und im Zuge dieser Arbeiten hab ich auch die Hinterachse überarbeitet.
Sprich alles ausgebaut, entrostet, auf Vordermann gebracht, neue Bremsen und neue Lagerung.
Ich wußte, daß das Auto, seit ich es habe, einen mächtigen Achsversatz nach Links hat, über 1cm...
Dachte bei der Gelegenheit gehste dem Ganzen mal auf den Grund und fand verkorxte Achsgummis. Also die Lager, mit denen die Längslenker der Achse an der Karosse fest sind vorne im Radhaus.
Nachdem ich die neu aufgearbeitete Achse wieder einbaute, hab ich mal den Achsversatz gemessen: Ergebnis Null Versatz!!! *Freu*
Links 5cm von der Kotflügelkante auf die Radnabe (Bremstrommeln waren noch nicht wieder montiert) und Rechts auch 5cm. Aber auf den Milimeter genau!
Prima, Problem behoben!!!
Dachte ich....
Dann sollte der Panhard wieder rein - nen glatten Zentimeter zu lang, das Ding *grummel*
Man kann die Ache ohne Panhard ja bequem nach linke und rechts bewegen, so flexibel sind die Längslenker, ist ja "nur" Flachstahl.
Also hab ich den Panhard wieder so eingebaut und mein Achsversatz war wieder wie vorher *ggg*
Un Etz hab ich mich mol mien Gedanken mit mien Leut gemocht:
Das muß wohl schon seit April/Mai '85 so gewesen sein, denn: Das würde die einseitig deformierten Achslager erklären (das rechte Lager war sogar um mehrere Milimeter aus dem Achskörper "rausgerutscht") und Unfall hat er auch keinen (nachweislich!) und geschweißt wurde auch nie was an dem Auto. Verbogen ist auch nix.
Es ist ganz alleine der Panhard, der ist zu lang!!!
Jetzt könnte man diesen ja kürzen.
Nur DAS würde ich mal schön lassen, weil Schweißarbeiten an Fahrwerksteilen verboten und außerdem wird das Ding auf Drehung beansprucht - Bruchgefahr!!
Aber Schweißarbeiten an der Karosserie wären NICHT verboten.
ICH™ würde jetzt hergehen und würde die Aufnahme des Panhard's an der Karosserie so ändern, daß das alles wieder mittig sitzt....
Und ja, ich kenne den Thread, der hier vor einiger Zeit dazu mal geführt wurde, aber da ging's ja um "dreht er sich oder dreht er sich nicht und ruft er dabei einen Achsversatz hervor...?"
Dazu möchte ich mich nicht äußern, bei mir ist das Ding ja so schon zu lang - ein weiterer Achsversatz käme ja noch dazu!!
Gruß Torsten