DT-Motor - Nachdieseln - Zusammenhang mit Bremse ?

  • Hallo Leute.
    Ich habe seit kurzem ein gelegentliches Nachdieseln. Ich habe schon gelesen, dass es oft am Dehnstoffelement liegt. Nun will ich aber nicht auf gut Glück eins kaufen um dann zu merken, dass es garnicht Daran lag.
    Ich glaube (vielleicht nur Einbildung) das er nur nachdieselt, wenn ich noch auf der Bremse stehe, gehe ich nach drehen des Zündschlüssels von der Bremse geht er aus. Ich habe mir jetzt gedacht, könnte ja irgendwas im Bereich Bremskraftverstärker - Unterdruckschlauch - Druckdose - Dreipunktdose oder was da noch alles dran hängt liegen. Macht das in irgendeiner Art sinn ?
    Ich habe noch nirgendwo geschaut, ob ein Schlauch oder so undicht ist, war jetzt nur so ne Idee, zumal ich vor kurzem gemerkt habe, dass wenn ich länger gefahren bin ohne stärkeres bremsen (z.b. autobahn) dann anhalte (Ampel an der Ausfahrt) und auf der Bremse stehen bleibe, gibt sie ein wenig nach. Der Bremskraftverstärker an sich ist glaube ich nicht kaputt, denn wenn ich bei ausgeschaltetm Motor ein paarmal die Bremse pumpe und dann halte gibt er nicht nach.
    Irgendjemand eine idee? Ich werde die Unterdruckschläuche sobald ich kann mal genauer betrachten, evtl. sieht man ja schon was.


    Zaphod

    Jeder lobt,
    was Nürburg-Ring erprobt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Audi 80 Typ 81 1,6L
    MKB: DT
    Baujahr: 10/85

  • Also, wenn das Pedal beim Bremsen plötzlich nachgibt, deutet das auf einen defekten Hauptbremszylinder hin. Ich glaube kaum, dass das Nachdieseln in irgendeiner Weise mit der Bremse zu tun haben kann. Wie Du schon geschrieben hast, ist dafür in der Regel ein defektes Dehnstoffelement die Ursache. Das Dehnstoffelement kostet rund 30 Euro - aufpassen, es gibt zwei unterschiedliche Durchmesser (10 und 12 mm, glaube ich)! Die Teile sind bei den 2E2-Vergasern gerne defekt. Das würde ich zunächst mal tauschen.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Wo gibts das Dehnstoffelement für 30 € ?


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!