Probleme bei JN > PV Umbau

  • Hallo, hab jetz meinen PV Umbau fertig und schon gibts paar Probleme: als ich den Motor zum ersten Mal startete lief er wunderbar ne halbe Stunde lang. Hab die Zündung eingestellt und den Motor auf Temperatur kommen lassen, um zu schauen ob alles dicht ist.


    Dann stellte ich den Motor ab, baute noch die Motorhaube drauf und wollte ne Probefahrt machen, als ich dann den Motor anlassen wollte sprang er sehr schlecht an und ging nach ner kurzen Zeit wieder aus. Nach geschätzten 100 Versuchen immer das Gleiche:
    springt sehr schlecht an und nach ner halben Minute geht er unter Stottern aus. Hab mal ne Strobolampe rangehangen und so wie's aussieht läuft die Zündung bis der Motor aus ist.
    Scheint also am Sprit zu liegen, obwohl ich die KE schon vorher beim 90PS'er drin hatte. Hab die Elektrik auch von nem PV drin, komplett mit Steuergeräten, Leerlaufsteller, etc.


    Hoffe, mir kann hier jemand helfen

  • Alle Massekabel kontrollieren. Wichtig ist das Massekaber Ansaugbrücke Fahrzeugmasse. Des weiteren der Tempgeber die Anschlüsse auf Korosion prüfen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Wenn das Massekabel vom Motor auf die Karosse fehlt springt der Motor erst garnicht an.


    Einfach mal den Kraftstoffdruck mittels eingeschleiftem Manometer messen; dann erkennt man schonmal, ob´s wirklich am Sprit liegt. Wenn Du nicht gar zu weit weg von Annaberg-B. wohnst kann ich Dir mein Manometer borgen.Alternativ würde ich natürlich nochmal schauen, ob nicht etwa eine Schlauchverbindung undicht ist und der Motor Falschluft zieht. Besonders denke ich dabei auch an die Gummi-Ansaugluftführung vor der Drosselklappe, da reißt schonmal der Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung. Gerade durch das warmlaufenlassen kann sich etwas gelockert haben oder es ist ein Riß entstanden.....

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Danke Dieselfreund für den Tipp mit dem Temperaturgeberkontakten, es scheint als hätte es sich gebessert. Der Motor ging erstmal nicht mehr aus. Aber jetz hab ich ein anderes Problem: wenn der Motor im Standgas läuft und ich Gas gebe (Motor warm) fängt er an zu "stottern" oder geht aus. Nur wenn ich die Drosselklappe gaaanz vorsichtig öffne dreht der Motor hoch. Hatte leider nicht mehr Zeit um etwas mehr zu probieren.


    Dank dir auch rallyequattro, das mit der Falschluft klingt logisch - werd dem demnächst mal nachgehen, wenn ich wieder zuhause bin. Den Mengenteiler hab ich vorher schon mit dem 90 PSer gefahren, hab den nichtmal weg gebaut für den Motorumbau nur die Einspritzventile aus dem alten Motor rausgezogen und dann beim PV wieder reingesteckt.


    Hatte noch das Poti von der Stauklappe im Verdacht, doch die Werte waren gleich groß wie bei einem Anderen, das ich zum Vergleich da hatte.

  • Hallo, bin am Freitag wieder zu Hause da werd ich mal nachschauen. Was mir noch eingefallen ist, das ich mir nicht ganz sicher war bei den Schläuchen von der Unterdruckdose für die Tankentlüftung. Hab die Dose so angeschlossen das die Saugrichtung dem Pfeil auf der Dose entspricht, der motorseitige Schlauch geht in den dicken Gummischnorchel oben rein. Den kleinen Schlauch zum Ansteuern der Dose hab ich an dem Röhrchen bei der Drosselklappe angechlossen (in etwa unterhalb der Leerlaufschraube).
    Ich wäre froh wenn mir jemand evtl. ein paar Bilder von der Dose und den Schläuchen schicken könnte, da ich nirgendwo paar brauchbare Fotos finde. Auch im Teilekatalog is nichts gescheites drin :S .


    Grüße
    Roy

  • Hallo nochmal, hab vorhin noch bissl probiert. Erst war alles wie immer: sobald ich ruckartig Gas gebe fängt der Motor an zu stottern und geht dann aus. Hab dann nen Abgastester drangehangen und wollte den CO-Wert einstellen. War bei ca 6-7% hab das dann eingestellt auf ca 1,2% und siehe da auf einmal lief alles wieder wunderbar.
    Hab dann probiert mit Gas geben und der Motor drehte wunderbar hoch. Hab dann die Lambda wieder angesteckt, auf einmal wieder der selbe Mist. Geb ich Gas fängt der Motor an zu stottern und machte sogar Fehlzündungen. Und damit nicht genug: seit dem springt der Motor gar nicht mehr an - ich brech ins Essen :P== . Hab vorher alles nochmal auf Undichtigkeiten überprüft und tatsächlich war in dem großen Waffeleisen-Gummi ein Loch drin wo der Stöpsel fehlte.
    Werd jetz noch bissl probieren: Steuerstrom und Lambda prüfen (obwohl die nicht mal ein halbes Jahr alt ist)

  • Vermutlich ist im Abgasbereich ne Undichtigkeit vor der Lambdasonde, oder durch das deutlich zu fette Gemisch die Lambda beschädigt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke für die Antwort, werd morgen mal ne andere Lambda probieren, dicht ist soweit alles. Hab vorhin mal nen anderen Mengenteiler montiert, damit trat das Problem weniger stark auf, kurzzeitig lief er wieder gut damit. Aber daran wirds nicht liegen, ich denke das täuscht nur über das eigentliche Problem drüberweg.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!