Wie litert man einen motor eigentlich genau aus?

  • Moin,


    Ich steh hier grad vor einem kleinen problem. Ich hab hier nen JN im keller stehen, den ich zwecks der berechnung der verdichtung den hubraum und den verdichtungsraum auf den cm³ messen müsste.


    Mir der methode spritze + altöl bin ich nicht besonders weit gekommen, die ergebnisse zwischen den einzelnen messungen streut jedes mal um ein paar cm³, was natürlich nicht sehr vorteilhaft ist für ein genaues ergebniss.


    Ganz besonders tricky ist beim JN die quetschkante am kolben- der steht ca einen halben mm über den block hinaus. Im grunde müsste ich also eine ZKD auflegen dafür.


    Gibt's da eine narrensichere methode?


    Gruß

  • ach blödsinn sorry dir gehts ja um den block und wenn die quetschkante vorsteht klappts ja auch nicht mit der plastikscheibe....sorry



    p.s. ist es möglich eigenen beitrag zu löschen? find nix

  • Soll erschon länger, aber mal eben 1500-2000 öros für'n experiment locker machen is nich - drum die lange anlaufzeit mit sparen und immer mal was dazukaufen .. ;)


    Wenn ich mir deinen link so anschaue, sieht das ganz nach dem selben versuchsaufbau aus den ich gemacht habe - als "plexiglasscheibe" den plastikdeckel einer CD-ROM hülle, und eine 100ml spritz aus der apotheke dazu.


    Naja, ich hab dann wohl einfach nicht sauber genug gearbeitet. Mit Wasser macht die messung bestmmt auch mehr spaß als mit motorenöl... Das ist eine sauerei.. :D


    Wenn ich mir den versuchsaufbau so überlege.. Eventuell klappt das, wenn ich wirklich eine ZKD auflege, und dann eine plexiglasscheibe mit kopfschrauben befestige. Da verrutscht dann nix, und halbwegs dicht sollte es auch sein. Die quetschkante ist dann auch kein thema. :huh:


    Mal sehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!