Audi quattro 85 - Drehmoment Masseschwungrad Schrauben

  • mein akutes problem, mein uri ist gerade bei einer kontrolluntersuchung, sprich restaurierung und instandsetzung. hauptaugenmerk, sämtliche dichtungen, da dort und da doch einiges am boden bleibt! getauscht wurde, simmeringdichtung bei kurbelwelle und masseschwung, ölwannendichtung, und dichtung bzw. simmering beim getriebe (getriebeglocke, kupplung, masseschwung) dabei habe ich auch gleich die kunststoffführungshülse gegen eine metallhülse ersetzt.


    KANN MIR BITTE JEMAND VON EUCH BEI DEN ANZUGDREHMOMENTEN DER SCHRAUBEN FÜR DEN MASSESCHWUND HELFEN. WELCHES DREHMOMENT NIMMT MAN FÜR DIE 8 SCHRAUBEN, 12.9? Sie dürfen ja nur einmal festgezogen werden, oder!? die position ergibt sich ja aufgrund der verschiebung von den bohrungen.


    Der behandelte Patient ist ein 82er urquattro WR 200ps, getriebebezeichnung habe ich nicht gefunden, außer F (GGG) mehr ist da nicht eingestanzt bzw. im guss gewesen. vielleicht hab ichs auch übersehen.


    vielen dank u lg, bez


    als neuling, ich bin bez aus der steiermark (AUT), möchte ich erstmal hallo sagen und danke für die freischaltung! mir wurde diese seite von einem bekannten empfohlen und ich habe sofrot festgestellt, dass man hier sehr viel interessantes und informatives und wirklich hilfreiches erfährt! IN DIESEM SINNE, HALLO!

  • Wenn die Schrauben mit Bund sind,werden sie mit 100Nm festgezogen.Sind sie ohne Bund,erfolgt der Anzug mit 75Nm.Benutzt werden können die Schrauben übrigens öfter.Man muß sie nur immer mit Schraubensicherungsmittel (z.B. von Loctite) sichern.


    Es dürfte bei Dir übrigens ein "UG","4H" oder "5H" Getriebe drin sein.Der GKB ist oben auf der Getriebeglocken eingestanzt.



    Rene

  • hallo rene, vielen dank für die schnellen infos!!!


    lg, peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!