1.8er JN mit 90PS .... Leistung verbessern?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin im Moment dabei mein Coupe ein bisschen frisch zu machen ,
    nun die frage ,in wie fern ist es möglich den JN motor mit 90ps ein bisschen
    na sagen wir mal spritziger zu machen?


    Habe gehört das man mit kopfplanen und nem 2 flutigen Hosenrohr anfangen könnte?!


    Ist es auch möglich vom golf 2 GTI oder 16v mit ke jetronic den kopf zu verbauen ?


    Würde mich sehr über Antworten freuen , am besten von leuten die damit schon erfahrung gemacht haben ! :)


    MFG Pascal

  • man kann den kopf und die einspritzung vom PV draufbauen... hätt ich auch noch liegen :D

  • Moin.


    JN Tunen bringt nix. Der hat eine absolut zahme nockenwelle und eine kindergartenverdichtung von 8,5:1. Kopf planen bringt nicht viel, da ein großteil des verdichtungsraums sowieso im kolben liegt - die dinger werden auch liebevoll "aschenbecher" genannt.


    Am sinnvollsten ist bei sowas halt doch ein motorumbau.


    Oder du gehst in die vollen und schnallst dem block einen heronkopf vom golf 1 GTI drauf. Das verdichtet dann schön. :D


    Gruß

  • JN-Tuning für den kleinen Geldbeutel:


    -Motorblock DS (oder jeder andere 1,8L mit 10:1-Verdichtung)
    -Zylinderkopf DX (Golf 1 GTI 1,8) oder DZ (Audi 80 GTE) komplett mit "G"-Nockenwelle und Einspritzdüsen
    -Abgaskrümmer und Hosenrohr vom DZ (Audi 80 GTE)
    -Zündverteiler vom DS (1,8L 90PS Vergaser Audi 80) oder GU/EX (Golf 2 1,8 bzw. Golf 1 Cabrio 1,8L, beide Vergasermotoren)


    Oder einfach nen kompletten DZ-Motor aus dem GTE einbauen ;)


    Dazu dann evtl. noch das 2P-Getriebe aus dem GTE und man hat richtig Spaß für relativ kleines Geld.


    Falls Du noch einen Motor suchen solltest, schau mal in den Teilemarkt, da wird einer aus einem Audi 4000 angeboten, der ist gut (verkaufe nicht ich, ich hab ihn damals lediglich gebaut) und preislich ok.....


    Gruß
    Michael

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Ok,


    Und wo bleibt bei der einkaufsliste (Motorblock DS, Kopf DX..) noch ein JN übrig? Auf dem typenschild im kofferraum? :D


    Gruß

  • Also am liebsten wäre es mir den JN block weiterzuverwenden !


    Wie sieht es den aus was der hacki meint mit dem dx gti kopf ?!


    Hab ich richtig verstanden das der auf den jn block passt ? Passt das auch alles dann sofort mit dem zahnriemen ?



    Kann ich durch den einsatz des PV kopfes was an leistung erwarten ? oder auch nur in verbindung mit nem niederverdichtetem block?


    vielen dank für die vielen schnellen antworten :)

  • Naja,


    Das mit dem GTI kopf ist so ne fixe idee vom dieselfreund und mir. Der golf 1 GTI (aka mkb EG) hat nen heronkopf - der ist flach und hat keine brennräume. Auf einem JN block macht das dann mal eben irgendwas zwischen 12 bis 13:1 verdichtung. Das werd ich mal ausprobieren ob das läuft. Glaube das hat so noch keiner probiert.


    Wie's mit dem DX (golf 2) kopf aussieht weiss ich nicht. Ich kann mir aber offengestanden nicht vorstellen dass das irgendwas bringt, der JN hat halt nunmal diese muldenkolben die schon ein ziemliches hinderniss darstellen.


    Kann man alles machen.. Aber.. Bringts das denn? Block tauschen ist ja nun wirklich kein großer finanzieller oder arbeitsmässiger aufwand - im gegensatz zu den basteleien am JN. Die einspritzung vom JN kannst du ja weiterverwenden.. Also.. Block raus, neuen rein.. fertig ;)


    Gruß

  • bei meinem bruder hatten wir damals einen JN-block eingebaut weil der PV-block einen lagerschaden hatte.
    von der leistung her konnten wir uns nicht beschweren. haben keinen unterschied zu meinem damaligen DZ feststellen können.

  • Also ........... DX kopf hat noch keiner probiert ..!?


    Der Mic schrieb auch was vom Dx oder Dz kopf allerdings auf nem DS Block !


    Hacki , welcher meinung nach soll ich den welche block verwenden ? also den ds block (hat doch normal auch 90ps) und mit nem dz oder dx kopf dann höhere verdichuntung?


    und mein jn block mit gti oder dz kopf wird wohl nicht hinhauen!?


    die frage ist auch wie machen das die haubtlager mit?



    Hacki du meinst nen andern block PLus andern kopf oder jn kopf weiterverwenden ? tut mir leid nur mittlerweile bin ich schugge im kopf :D

  • Ich mein:


    Nicht basteln! Komplettpaket besorgen und einbauen.


    @sunny_208


    Da hast du dann dch aber immernoch die ganze peripherie vom PV. Sprich große abgasanlage, kennfeldzündung, einspritzanlage.. Wenn man einen JN mit nem PV kopf ausstattet, fehlt das ja alles noch. Auf die ganze peripherie vom PV inkl. kopf umzubauen, aber den JN block drin zu lassen, halt ich auch für .. unsinnig.


    Besorg dir also einen PV, und gut is. (inkl. motorelektronik und abgasanlage)


    Nen DZ oder DS wird dir der onkel vom tüv wahrscheinlich nicht eintragen, da der JN Euro 1 hat, und du die abgasnorm nicht verschlechtern darfst bei einem motorumbau.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!