Audi 80 CD turbodiesel kaufen oder nicht:-)

  • Hallo!


    Habe mich gerade registriert... :)


    In der Familie wird "aus Altersgründen" ein 1985-er B2 CD turbodiesel frei (wurde mir zum Kauf angeboten, Preis ist noch eine Frage).


    Ich muß dazu sagen, daß ich früher einen 84-er Facelift quattro, und einen glaube ich 83-er GLS Automatik hatte (und mein Bruder noch eine mit Handschaltung). Habe zwar schon viel vergessen, kannte in den 90-ern diese Autos ganz gut... Zumindest die Benziner :whistling:


    Das Auto ist vom Erstbesiter, 66 tsd km gelaufen, optisch 1A Zustand, steht seit Jahren außer Betrieb in der Garage (Kupplung trennt nicht, dürfte irgendwie zusammengerostet sein, bzw. flüssigkeiten, Zahnriemen, usw. mussten natürlich getauscht werden.


    Was haltet ihr vom TD?


    Ich kann mich echt nicht entscheiden, ob ich das Auto will, oder nicht, weil die Version mir nicht sooo richtig zusagt. Wäre es ein 90 quattro, oder ein 80 GTE, oder von mir aus ein unzerstörbarer Saugdiesel... aber so ein TD der ersten Generation in der Chromzierrat Ausstattung...


    Der alte Herr kaufte vor 25 Jahren aber leider diese komische Ausstattung, der Zustand des Autos ist aber wirklich sehr bemerkenswert. Motorraum schaut aus, wie bei einem Neuwagen, alles rostfrei, alles komplett, paar Extras (Schiebedach z.B.), alle schlüssel, usw...


    Was haltet ihr vom Wagen? Wenn ich es nehme, würde ich wohl einen tausender zahlen (da ja noch paar Sachen gerichtet werden müssen).

  • Ich finde das Auto in dieser Zusammenstellung nahezu einzigartig:


    - CD NFL gab es eh wenige


    - oceanicblau für sich alleine wäre schon Kaufgrund


    - TD sind mittlerweile extrem selten geworden und technisch ohne Probleme, solange man sie etwas pflegt.


    Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn mir an deiner Stelle sofort kaufen. Sowas wird in ein paar Jahren deutlich seltener sein als jeder 80Q, den irgendwie doch fast jeder hat.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hm, selten...


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht (zugelassen dürften davon nur noch paar sein), und kurzfristige Nachteile würde es ja nicht bringen, da die ET-Versorgung wohl nicht schlechter ist (war ja ein Großserienmotor).


    Ich weine immer noch meinem ex quattro nach (war ein 66 kW CC, was ich mit 60.000 km kaufte...), deswegen dauert es noch etwas, bis ich mich mit dem diesel anfreunde... :rolleyes:


    In 4 Jahren würde der Diesel bei uns in Ungarn die Oldtimer Zulassung kriegen, und damit steuerbefreit, usw. sein...


    Ist eben keine "Coole" Ausstattungsvariante...

  • Was würdet ihr nebenbei für das Auto mit der klebenden Kupplung, und in der gewissheit, daß sofort viele Servicearbeiten zu machen sind, ca. zahlen?
    So, daß in der Familie dann niemand sagen kann, daß ich unfair war...
    Ich habe wie schon oben erwähnt an 1.000,- gedacht. 500-600,- werden sicher sofort noch draufgehen...

  • Was heißt hier keine "coole" Ausstattungsvariante ?


    Dagegen kannst deinen Ex-CC vergessen !


    Der CD bringt sehr viele schöne Sachen mit:


    Große Mittelkonsole, große Armlehnen, ZV, NSW, NSL, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne hinten. Dann hat dieser zusätzlich noch SSD, grüne Wärmeschutzverglasung, Ronal-Felgen ...


    Also wenn das fürn Anfang nicht reicht ?


    Wenn er wirklich vom Rost her gut ist und die Steuern in Ungarn günstig sind, kann man nicht billiger und stilvoller T81 fahren als damit.


    Von daher finde ich 1000 € ok. Mit 500 € Reparaturkosten kommst du bestimmt hin.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ok, nur der CC hatte 4x4 :P


    Ja, die blaue Innenausstattung, und die hinteren Kopfstützen sind wirklich cool, Stahlschiebedach auch...
    Lustig, daß die Außenspiegel elektrisch sind, die Fenster aber nicht.


    Rost ist kein Thema beim Wagen, Kofferraum ist wie neu und trocken (habe schon vergessen, wie tief der Kofferraum bei der 4x2 Variante ist :whistling: ), Servo wurde leider nicht bestellt, ABS auch nicht. Es gibt eine anscheinend nie benutzte original AHK...


    Innen ist auch alles 1A bis auf einen Sekundenkleber-Fleck oben in der Mitte am Armaturenbrett (war früher sicher ein Christophorus draufgepappt, oder sowas...).


    Motor startet kalt sofort, und läuft schön rund. Fahren konnte ich mit dem Wagen wegen der blöden Kupplung nicht.

  • PS: Hinten gibt es einen original Spoiler, allerdings nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern schwarz (also unlackiertes Gummi).
    Ist aber original Audi.


    Dürfte ein nachträglich montiertes Zubehörteil sein, oder?

  • Hello


    Budapesten található az autó??? Még nem volt hozzá szerencsém, pedig biztos emlékeznék rá :D


    Übersetzt:


    Hallo


    Ist der wagen aus Budapest??? Ich habe noch nicht das Glück gehabt es zu begegnen, würde mich dran erinnern :D


    Bei uns in 1095 steht immer eine rote 4 door GTE, mir Katalisator Emblem.
    Ich würde der wagen aber ordentlich durch sehen, durch lange standzeiten können auch einige Sachen kaputt gehen, die mehr kosten an Reparaturen wie 500 euro.


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 132 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!