Strom weg, ich ratlos

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit ein paar tagen massive stromprobleme die sich wie folg aeussern



    ich fahre im dunkeln zur arbeit, radio licht und geblaese sind an, nach ca 20km gehts radio aus das geblaese auch und das licht wird immer dunkler bis nur noch standlicht an is, wenn ich jetzt anhalte z.b. Wenn ich auf der arbeit bin geht das auto nimmer an.
    sobald ich starthilfe gebe ist er sofort an.
    Ein messgeraet von der werkstatt meinte lima, also zuerst ma den regler getauscht nix, gestern flammneue lima verbaut, es hat sich ein wenig gebssert... Licht geblaese und scheinwerfer halten bis zur arbeit(35km) aber dann gehts auto wieder nich an...



    was kann das denn noch sein???
    evtl nen kabelbruch von lima zur batterie??? Aber wenn ich an der batterie bei laufendem motor messe hab ich 14,2V

  • Gucki hier.. - 9.ter beitrag...


    Das kabel von der lima zum anlasser verabschiedet sich gerne mal im alter. Wenn dann auch noch die kontaktflächen der masseverbindungen korrodiert sind oder so... dann is da nix mehr mit nachladen.


    Also: Kabel prüfen und erneuern, masseverbindungen reinigen.


    Könnte natürlich noch die batterie selbst hin sein.. was hat die für eine ruhespannung?


    Gruß

  • Kommt der Anlasser denn bzw. hörst du den Motor orgeln?
    oder kommts gar nicht so weit?


    Morgends springt er aber ohne Probleme an?
    steht er in der Garage?
    dann würde ich mir auch mal die Batterie vornehmen, und die Spannung mal ein paar Stunden nach dem Abstellen messen.
    kann sein, das die in der Kälte zusammenbricht!!

  • Masseband Batterie <-> Karosserie kontrolieren. Bei meinem 5D war der Anschraubpunkt an der Karosserie oxidiert.
    Plusleitung Batterie <-> Lima prüfen.
    Masseband Motorblock <-> Karosserie prüfen.
    Keilriemenspannung LIMA prüfen.
    Bazille ggf ersetzen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,
    hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Batterie, die hatte ihre Zeit hinter sich.
    Am besten mal zum Bosch-Dienst fahren und die mit nem Batterieprüfgerät checken lassen.


    Gruß


    Olli

  • also ich hab dann heut ma die batterie gewechselt und hatte dann wieder 14,3 v dann kommt das verwunderliche... manchmal wenn ich verbraucher einschalte juckt das die spannung nich, wenn ich 2-3 einschalte passiert manchmal auch nichts, manchmal geht die spannung aber auf 11,5 v runter, verbraucher wieder aus spanung geht auf 12,5 oder manchmal auf 14,3 zurück... schätze da wird ein kabel fritte sein, nur jetzt rausfinden wo, nur wie?

  • Mensch Iggi...du hast doch schon Hinweise ohne Ende bekommen...arbeite die doch erstmal ab!

  • ich meine den Fehler gefunden zu haben. PLUSKABEL LIMA zur Batterie


    habe eben ma eine 55A Lima ohne Kompaktstecker aus nem schlachtaudi verbaut und ein 10² kabel zwischen lima und batterie gespannt
    die Lima hat 10A weniger als die original und liefert 13,99V wenn ich alle verbraucher im Auto anschalte geht die auf 13,7V runter


    schätze mal das wird der fehler gewesen sein...
    werde das ma im Auge behalten



    Danke für eure Hilfe

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!