Welche Reifengrösse??????

  • Hi,hab auf meinem Uri ja 215 50 15 auf der orgi Felge drauf.... Kann ich was aber auch aussieht was anderes fahren???? Was habt ihr für Erfahrungswerte?? MFG

  • Hallo,


    auf dem 8 J x 15 Zoll Rad werden gerne 225/50 ZR 15 Reifen gefahren, da diese preiswerter sind als die 215/50 ZR 15 Originalreifen.


    Durch den größeren Abrollumfang wird die Übersetzung länger. Die Folge sind spürbar schlechtere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Und im oberen Geschwindigkeitsbereich tut sich der quattro deutlich schwerer.


    Gruß


    Marc

  • Auf den 8x15 gehen 205/55/15 und 225/50/15,wobei die Spurrillenempfindlichkeit bei den 225'ern stark zunimmt.Beide Reifengrößen liegen in der Umfangtoleranz,müssen aber per Einzelabnahme beim TÜV abgenommen werden,da in der ABE für die Ronal's nur die 215/50/15 aufgeführt sind.


    Noch ein kleiner Tip am Rande: Falls Du dich entschließt,neue 215'er zu ordern,hinterfrage die DOT-Nummer.Soweit mir bekannt ist,hat nur Dunlop in den letzten Jahren sporadisch diese Größe aufgelegt.


    @Take Five,


    ich glaube bei rechnerischen 1904mm Gesamtumfang kann man die 32mm Mehrumfang bezüglich Beschleunigungs- und Elastizitätsverlust getrost vernachlässigen.


    Rene

  • Hallo,


    an meinem Uri hat der TÜV die 225/50/15 eingetragen, nachdem ich ein Meßprotokoll vom Tachoprüfstand vorgelegt habe.
    Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen. Wenn er zuviel anzeigt oder exakt , dann ist es in Ordnung.


    Trotzdem ist es noch "im Ermessensspielraum" des Prüfers, ob er es einträgt, da es keine offizielle Freigabe von Audi gibt.
    Am besten vorher mit dem TÜV mal reden.


    Gruß Josef

  • Also... mal wieder ein paar Rumgeisterungen an merkwürdigen Reifengrößen für den Uri.
    Original hat der Uri 205/60R15 auf 6*15er Felgen und 215/50R15 auf 7*15. Das ist der Grundabrollumpfang für unsere Uris. Ab MJ84 gab es 8*15 mit 215/50R15... als weitere Alternative gibt es die 225/50R15 welche von Audi für die Ronal freigegebn ist, hab hier den Ausdruck vom TÜV damals bekommen weil das alles in meinen Uri in die neuen Papiere übernommen wurd.
    Alle diese Reifen sind vom Abrollumpfang her kleiner als 205/60R15. Der 215/15R15 is der kleinste vom Abrollumpfang. Was noch alles geht kann man über nen Reifenrechner errechnen. zb 225/50R16 hat 0.1% mehr Abrollupfang was in Tolleranz liegt. Und das mit dem 225er der Wagen nicht mehr so gut zieht wie mit dem 215 ist auch klar. Deutlich mehr Abrollwiderstand.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ja,klar,die 205/60/15 hatte ich vergessen.Die müßte man doch eigentlich auch auf 8x15 fahren können??? 205/55/15 gehen.Die waren offiziell auf dem Spenderfahrzeug meiner Felgen drauf.Dann dürfte eigentlich auch eine 60'er Höhe gehen.


    Hatten die Füchse (7x15) 215'er drauf oder wurden die nicht auch mit 205'ern bestückt? Ich meine die 215/50/15 wurden in Zusammenhang mit der 8x15 Felge zum MJ '84 eingeführt.


    Rene

  • @Rene


    Die 7 J x 15 Zoll Schmiederäder (Füchse) wurden ab Werk mit den 205/60 VR 15 Reifen ausgeliefert.


    Gruß


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!