Neuer Sprit E10 verträglichkeit wer weis mehr

  • Servus Audi-Gemeinde,


    wie ihr bereits mitbekommen habt, wird es ab 01.01.2011 neuen Spritt an unseren Zapfsäulen geben (E10). An den meißten Tankstllen gibt es ja schon E5, was meiner Meinung so viel heißt wie 5 % Beimischun, des Bio-Spritts. Da es jetzt aber 10 % Beimischung werden sollen und lt. ADAC dadurch zu verherrenden Mototschäden kommen kann, habe ich mich mal direkt bei Audi erkundigt. Leider konnte mir keine sofortige Auskunft gegeben werden. Die nette Dame am Telefon meinte ich bekomme innerhalb von 14 Tagen eine Nachricht, Audi sei bemüht alle Anfragen schnell zu bearbeiten. Speziell für unsere 5-Zylinger-Motoren gibt es nocht keine Erfahrungswerte.


    Hat jemand schon mehr darüber gehört?


    Es kann ja keiner wollen das unsere geliebeten Quattros mit Motorschaden liegen bleiben!!!


    Gruß Thomas


  • moin,
    hab hier so eine liste gefunden Liste
    In der Liste stehen die Ausnahmen drin und die 5 ender werden nicht aufgeführt.
    Also "sollte" kein problem sein.
    Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht.


    mfg


    BEn

  • Beim ADAC steht genau das gleiche aber leider auch nichts genaueres. Ich hab auch gehört das die autos mit alu motoren einige probleme bekommen sollen weil sie anfangen zu rosten. Alu und rost????? naja wird wohl nichts helfen da müssen wir jetzt abwarten.

  • Es wird ja weiterhin noch "normalen" Sprit geben, den werde ich auch tanken. Fragt sich nur, ab wann es nur noch E10 geben wird. Auch wenn in der Liste steht, dass alle Audi E10 vertragen, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ich glaube nicht, dass Audi bei der Auskunft an unsere alten Fahrzeuge gedacht hat, ich bin mir nichtmal sicher, ob die bei Audi wissen, dass es Audis gibt die älter als 10 Jahre sind ;) . Wenn man bei anderen Herstellern schaut, sind die Modelle der 80er oft nicht E10-tauglich.

  • e5 also das "normale" benzin soll es noch bis 2013 geben.
    an den tanken soll es noch beide geben, aber bei den kleinen kann es passieren das es dort nur noch das e10 gibt.
    also können die großen wieder mal den preis erhöhen.
    in dem oberen link steht drin das man auch 1% zweitaktöl beimischen kann zum benzin.


    mfg


    ben

  • dein link sieht doch ganz viel versprechend aus das mit dem 2T öl ist doch schonmal ein anfang und wie man sieht gibtes noch andere für die E10 ein dorn im auge ist.


    Das grücht das e10 schon eine weile an den tanken einfach bei gemischt wird finde ich der hammer hoffe ja nicht das das stimmt

  • naja selbst wenn, das e5 soll auch nicht wirklich gut sein für die 5ender.
    also am besten immer ca 500ml öl dazu und gut ist.

  • Ich werde ab morgen auch nur noch mit nem schuß 2T öl fahren wenn ich richtig gerechnet habe sind es bei 80l sprit 1l öl. ich fahre meinen 200 20V täglich und habe jetzt fast 300tkm runter und er läuft absolut perfekt.


    Warum muß man uns immer so steine in den weg legen wir wollen doch bloß richtige autos fahren.

  • Dieses Thema enthält 138 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!